Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

U14 Ländervergleich in Roßleben

Am 10. und 11. Juni fand der DKBC-Ländervergleich der U14 Jugend im Nordthüringischen Roßleben statt.

Das Trainerteam um Landesjugendtrainer Thorsten Mack machte sich bereits am frühen Freitagnachmittag auf den Weg ins Schlosshotel Nebra, in welchem die württembergische Delegation übernachtete uns sich erstmal beim gemeinsamen Abendessen stärkte. Abschließende wurden die Aufstellungen sowie der Ablauf der Veranstaltung bekanntgegeben. Insgesamt waren von unseren 10 Jugendliche 6 Neulinge dabei.

Bereits um 8 Uhr musste man am frühen Samstagmorgen im rund 15 km entfernten Roßleben sein. Ab 8:15 Uhr wurde hier der erste Teil der Athletik ausgetragen. Die Mädels hatten einen 1200m Lauf zu absolvieren. Die Strecke der Jungs betrug 1600m. Gegenüber früheren Ländervergleichen zeigte sich deutlich das unsere Jugend körperlich fit ist und immer im vorderen Drittel mitlief bzw. einzelne Läufe gar beherrschten. Der Lauf wurde im örtlichen Stadion ausgetragen. Speziell für diese Veranstaltung ließ die Stadt Roßleben die Naturlaufbahn vom Unkraut befreien. Bei den Mädels lief Antonia Galbusera vom KSV Baienfurt die beste Zeit aller Teilnehmerinnen. Mit 5:16 Minuten war sie nicht zu stoppen und zeigte auf der letzten Runde sensationelle Sprinterqualitäten. Bei den Jungs lief Calvin Rieker von der TGV Holzhausen die beste Zeit. Seine Stoppuhr blieb bei exakt 6:30 Minuten stehen.

Ab 9:30 rollten dann die Kugeln auf der Kegelbahn. Hier hatten die Mädels und Jungs die gewohnten 120 Wurf zu absolvieren. Nach der Spielerverabschiedung ging es dann direkt zum Seilspringen (3 x 45 Sekunden).

Die Ergebnisse der Mädels:
Carolin Hutter - KC Schwabsberg 514 Kegel - 298 Durchschläge beim Seilspringen
Antonia Galbusera - KSV Baienfurt 467 Kegel - 335 Durchschläge
Lea Eisele - TSG Bad Wurzach 463 Kegel - 327 Durchschläge
Lara Drexel - KC Schrezheim 538 Kegel - 357 Durchschläge
Kim Benz - EKC Lonsee 446 Kegel - 256 Durchschläge

Damit wurden die Mädels ganz knapp hinter Brandenburg Dritter. Den Sieg der Mädelswertung sicherte sich das haushoch überlegene Thüringen. In die Wertung kamen nur die besten 4 Spieler und Spielerinnen eines jeden Landesverbandes. Lara Drexel erreichte aus der Addition aus Lauf, Kegeln und Seilspringen einen sehr guten 3. Platz in der Einzelwertung.

Die Ergebnisse der Jungs:
Jakob Kuhn - KC Schwabsberg 461 Kegel - 274 Durchschläge
Niklas Zink - KSV Baienfurt 474 Kegel - 335 Durchschläge
Justin Fälchle - EKC Lonsee 510 Kegel - 309 Durchschläge
Calvin Rieker - TGV Holzhausen 540 Kegel - 362 Durchschläge
Paul Fetzer - EKC Lonsee 527 Kegel - 254 Durchschläge

Die Jungs wurden ebenfalls Dritter in ihrer Wertung hinter dem überlegenden Team Thüringen und unseren südbadischen Nachbarn. Allerdings hatten wir den besten Einzelspielers des Turniers. Calvin Rieker von der TGV Holzhausen war in der Kombination aus Lauf, Kegeln und Seilspringen nicht zu schlagen und war damit besser als der thüringische WM-Teilnehmer Silvan Meinunger. Klasse Leistung Calvin!

Für die offizielle Ländervergleich Wertung wurden die besten 4 Jungs und Mädels zusammengezählt. Daraus ergibt sich dann folgender Endstand für den DKBC U14-Ländervergleich 2017:

1. Thüringen 4784,70 Punkte
2. Württemberg 4621,25 Punkte
3. Brandenburg 4529,50 Punkte
4. Südbaden 4511,85 Punkte
5. Sachsen-Anhalt 4435,35 Punkte
6. Rheinland-Pfalz 3506,75 Punkte

Am Sonntag fand dann noch ein Sprint-Mixed-Wettbewerb statt. Leider schaffte es kein württembergisches Team ins Viertelfinale. Dennoch konnte man sich als Team auf die Siegerehrung freuen, hatte man doch im Teamwettbewerb Silber gewonnen. Ebenso erntete man Lob für die inzwischen wirklich gute Jugendarbeit im WKBV. Insbesondere Jan Koschinsky (U18 Nationalmannschafts Co-Trainer)fand lobende Worte für die Arbeit im Landesverband Württemberg und vorallem in seinen Vereinen.

Nach der Abschließenden Siegerehrung konnte man gegen 14:15 Uhr (glücklich über das Geleistete) die Heimreise antreten. Der Ländervergleich der U14 im Jahr 2018 findet im noch weiter entfernten Brandenburg statt. Als Austragungsort ist hierfür Senftenberg im Gespräch.


Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 26.06.2017 von Benutzer Michael Kastler