Landeskader

Brackenheim 09./10. Oktober 2010

Wieder einmal gab es Licht und Schatten beim Ländervergleich der U18 in Brackenheim

Wie bei jedem DKBC Ländervergleich gibt es den athlethischen Teil und den sportlichen Teil auf der Kegelbahn. Die Württemberger Jungs konnten auf den Brackenheimer Bahnen nicht richtig Überzeugen. Bester Württemberger hier war Jacob Hilsenbeck mit 438 Kegel. der Rest konnte nicht wirklich die Tagesform erreichen, welche wünschenswert gewesen wäre. Patrick Häusler 402 Kegel, Johannes Schnapper 420 Kegel und Julian Wörner 423 Kegel.

Bei den Mädchen konnten sich deutlich bessere Ergebnisse sehen lassen. Allen voran zeigte Saskia Barth eine exzellente Zahl von 485 Kegel und spielte bei der U18 weiblich die Tagesbestleistung.
Nach ihr konnte Sara Heering in ihrem zweiten Einsatz für die Württembergische Auswahl glänzen und spielte mit 452 Kegel ein super Ergebnis. Weiterhin spielten: Stefanie Thierer 436 Kegel und Julia Pscheidl 428 Kegel.

Am Sonntag im Tandem-Wettbewerb konnten sich nur Sara Heering und Jacob Hilsenbeck in die nächste Runde vorkämpfen, inder auch dann gleich Endstation war.

Trotz den missglückten Leistungen der Württemberger, wurde Saskia Barth für die beste Puntezahl, die sie im athletischen Teil und beim Kegeln erspielt hat, geehert.

 

 

(Bilder werden nicht richtig oder fehlerhaft angezeigt. Folgen aber die nächsten Stunden)

Ergebnisse Mannschaft | Ergebnisse Tanden-Mixed

written by Paddy

Schönebeck 12./13. Juni 2010

Württembergs U 14 mischte gut mit.
 
Vor allem Manuel Locher glänzte in allen Disziplinen und wurde 2. der Einzelwertung.
Mit Michelle Bürger erstieg er das Treppchen auch im Tandem-Mixed als Zweiter. Die Mannschaft hielt sich keglerisch lange an der Spitze, musste aber Rheinland-Pfalz noch knapp vorbeiziehen lassen. Ein insgesamt homogenes Team hatte leider in den Lauf und Seildisziplinen mittlere Schwächen. Die Abstände zur Spitze waren recht eng. Nachdem alle 5 Paare am Sonntag in der ersten Runde weiter kamen, musste auch Harald Denzel als Coach ran. In Abwesenheit von Agnes Moser machte Ute Schultes als Betreuerin eine gute Figur. Ein gutes Quartier fast genau neben einer Fingerfoodkette tat ein übriges zur guten Stimmung in der Truppe. Auch wenn es bei Nacht heiß herging. Landestrainer Josef Hermann hatte trotzdem nicht viel zu meckern.


Ergebnisse Mannschaft | Ergebnisse Tanden-Mixed

written by Sepp

Karlstadt 29./30. Mai 2010

Erfolgreicher Ländervergleich für die U18 in Karlstadt. Württemberg holte in der Mannschaftswertung die Goldmedallie.

Gespielt wurde am Samstag im Mannschaftswettbewerb immer abwechselnd männlich - weiblich (zuerst 6 männliche + 2 weibliche, danach umgekehrt)
und am Sonntag im Tandem-Mixed Sprintwettbewerb jeweils 10/10 auf 2 Gewinnsätze.

Am Samstag morgen um 10.00 Uhr gingen die ersten Starter/innen auf die Bahn. Für die Württemberger Mädels ging Sara Heering auf die Bahn und konnte mit 461 einen ordentlichen Start hinlegen. Für die Jungs startete als erstes der Württembergische Meister Ricardo Gregorio und zauberte ebenfalls eine Top-Leistung von 470 Kegeln auf die Bahn. Im nächsten Durchgang spielten für Württemberg Saskia Barth und Patrick Häusler im selben Durchgang. Saskia erspielte sich bei den Mädels die Tagesbestleistung von 482 Kegel. Bei Patrick dagegen lief es Anfangs nicht so gut. Mit 136 Wurf ins Volle und 1 Fehlwurf war man schon am zittern. Doch am Ende konnten sich auch die 467 Kegel sehen lassen. Auch Julia Pscheidl knackte die 470er Marke und erspielte sich 474 Kegel.
Timo Leber hatte seinen ersten Einsatz für die Württembergische Auswahl und überzeugte ebenfalls mit 463. Auch Becci Hullak (476) alias "Hase" zeigte ihre stärken und erspielte 2 Kegel mehr als ihre Mannschaftskollegin. Jörg Sienel (449) zeigte Nerven und musste sich am Ende nach dem alten Auswahlspieler Fabian Lutz (458) mit dem Streichergebnis zufrieden geben. Auch Melanie Fucker (412) kam nicht in ihre Form.

Am Sonntag lief es für Württemberg nicht mehr so gut. Die ersten 2 Paarungen für den Sprintwettbewerb (10/10) im Tandem-Mixed Pscheidl/Häusler (ausgeschieden gegen Thüringen) und Hullak/Lutz (ausgeschieden durch Sudden Victory) mussten sich in der ersten Runde geschlagen geben. Dagegen konnten sich die Paare Barth/Gregorio und Heering/Leber in die zweite Runde kämpfen und somit Württemberg auf Württemberg traf. Hier mussten sich Sara und Timo gegen die zwei OHler geschlagen geben. In der nächsten Runde war auch hier Endstation für Württemberg.

Trotz alledem war es ein super und Erfolgreiches Wochenende. Zum Abschluss bedankte sich Josef Hermann bei Fabian Lutz für die tolle Zeit. Er bestritt insgesamt 9 Ländervergleiche für Württemberg. Wir wünschen ihm alle recht viel Erfolg in der U23 mit einem einfachem "Schöötämm!".


written by Paddy

Bautzen 10./11. Oktober 2009

 

Die weite Reise lohnte sich. Im Bus war gute Stimmung bei Hin- und Rückfahrt.

 

Die Koffer beim Trainerteam Moser/Hermann/Denzel konnten gleich gepackt bleiben von der vorangegangenen Woche. Auch bei den Platzierungen gab viel Ähnlichkeiten. Der 5. Gesamtrang

war nicht berauschend aber in Anbetracht von 2 Auswechslungen beim Kegeln, doch noch zufriedenstellend. Hier gaben sich die Jungs einige Blößen und erzielten nur Rang 8. Henrik Walter

avancierte in Einzelwertung Gesamt und Kegeln zum Württembergleader. Einigermaßen überraschend beanspruchte Michelle Bürger vom ESV Aulendorf bei den Girls diesen Platz. Knapp gefolgt von ihrer Mannschaftskameradin Franziska Zimmermann. Die Gedanken schon bei der anstrengenden Heimreise hatten wohl schon einige, aber nicht Team Württemberg 5 im Mixed-Wettbewerb. Michelle Bürger fand in Denis Scheider vom TSV Pfuhl einen guten Partner. Sie steigerten sich von Runde zu Runde bis ins Halbfinale bei der Tagesbestleistung von 102 Kegel bei

10 Volle/10 Abräumen. Sie wurden dann im Finale nur knapp besiegt und belegten den sehr guten 2. Platz. Bis die Siegerehrung dann beendet war, ging noch geraume Zeit ins Land, so dass sich  die  Ankunft der Matadoren im Schwabenland bis in den späten Sonntagabend hinzog. Wir danken für das Verständnis der Trainer und Eltern im Vorab. Aber Bautzen war eine Reise wert, für alle Teilnehmer.

 

written by Josef Hermann

Ergebnisse

Viernheim 03./04. Oktober 2009

 

Nach dem altersbedingten fehlen der WM-Cracks gibt es in Württemberg viel Mittelmaß zu beobachten.

 

Dennoch ist das Trainerteam Mack, Moser, Hermann mit Teamchef Denzel nicht unzufrieden, denn es gab durchaus auch positive Überraschungen. Vor allem den Jungs muss man ob der erbrachten Leistung Hochachtung zollen, mit dem 3. Rang der Kegel-Mannschaftswertung. Noch höher zu bewerten ist der 2. Rang in der Einzelwertung Kegeln und Gesamt durch den Württ. Mannschaftsmeister von der MTG Wangen Christoph Volkwein. Seine 498 Kegel waren eines der Highlights des gesamten Wettbewerbs. Immerhin kam er vor den bayrischen Weltmeistern Krieger und Weiß ein. In Punkto Auftreten und mannschaftlicher Geschlossenheit hätte es für die Württemberger durchaus noch Zusatzpunkte gegeben, bei entsprechender Wertung. Dies gilt sehr wohl auch für das Mädchen-Team. Hier platzierte sich Julia Pscheidl bei 445 Kegeln am weitesten vorn in der Rangliste. Insgesamt gab es in den überfachlichen Disziplinen am meisten Verbesserungspotenzial. Im Part mit Christoph Volkwein kam Rebecca Hullak beim Mixed-Wettbewerb auch noch zu Spielpraxis. Sie stießen bis ins Halbfinale vor, wo Sie gegen die späteren Sieger passen mussten. Auch das Erreichen von Runde 3 durch Pscheidl/Feyh gehört noch in die Plusschublade. Auch beim obligatorischen Pro und Contra in der Autobahnraststätte kam zum Ausdruck, dass das gesamte Team in Sich und nach Außen gut funktionierte. Sogar das Quartier und die Schlaf - Weckzeiten wurden in Einklang gelöst.

written by Josef Hermann

Ergebnisse Einzel männlich | Ergebnisse Einzel weiblich | Ergebnisse Mannschaft Übersicht | Einzelwertung weiblich | Einzelwertung männlich | Sprintwettbewerb

Sindelfingen 13./14. Juni 2009

 

written by Josef Hermann

 

Im Glaspalast gab es Licht und Schatten.

 

Heimteam zeigt sich mit Pl. 4 als guter Gastgeber beim

5 Ländervergleich U 18

 

Während bei der Nominierung der Jungs bis auf Frank Mayer alle spontan zusagten, auch die Weltmeister Denis Annasensl und Tobias Saiger, hagelte es beim weiblichen Aufgebot nur so von kurzfristigen Absagen. Mit größter Mühe konnte noch ein Team formiert werden. Bei der Terminierung der nächsten  Jugendveranstaltungen sollte der Lehrplan der höheren Schulen mit eingearbeitet werden. Dennoch, wenn es nach Anmut und Aussehen gegangen wäre hätten unsere Girls bestimmt einen vorderen Platz belegt. Bei den Debütantinnen mangelte es naturgemäß noch an Selbstvertrauen, und die Württ. Meisterinnen aus Hattenburg konnten die allgemeine Verunsicherung auch nicht ausräumen. Im Einzel schaffte nur Melanie Fucker den Einzug in die zweite Runde.

Für das Licht hingegen waren diesmal die Jungs zuständig. Die homogene Truppe lies eigentlich nie Zweifel aufkommen und beherrschte die Konkurrenz. Mit 5o2 Kegel setzte Denis Annasensl noch ein Ausrufezeichen auf die hervorragende Teamleistung. Im Einzel am Sonntag sorgte dann Fabian Lutz

mit seinem 2. Rang für einen insgesamt versöhnlichen Abschluss. Agnes Moser umschrieb den 4. Gesamtrang im Wettbewerb blumig und bezog sich damit auf eine dezente Gastgeberrolle. Sie gab dem LV mit ihren stimmungsvollen Siegerehrungen ein besonderes Flair. Landesjugendsportwart Harald Denzel gab ein überzeugendes Debüt als Hallensprecher mit fetzigen Musikbeiträgen und passenden Anmerkungen, und fungierte gleichzeitig als Schiedsrichter. Der Landestrainer Jugend Josef Hermann komplettierte das Heimteam.

Mit einer Wimpelübergabe bedankte sich Agnes Moser bei dem gastgebenden

Verein VFL Sindelfingen, der in Sachen Bahnpflege, Organisation und Bewirtung beste Noten verdiente. Beim samstagabendlichen Fleckenfest in Magstadt wurden freundschaftliche Banden von Betreuern und Jugendlichen

geknüpft.

Ergebnisse Mannschaft männlich | Ergebnisse Mannschaft weiblich | Ergebnisse Mannschaft Übersicht | Ergebnisse Einzel weiblich | Ergebnisse Einzel männlich

Kaiserslautern 11./12. Oktober 2008

Der Betze bebte. Auslöser war aber nicht die WKBV-Auswahl sondern das Bayern-Team.
Rang 6 in der Gesamtwertung dokumentiert viel Mittelmaß.
Beim morgendlichen 12 Minutenlauf ging man frohgemut zu Werke. Sabrina Dautel und Tobias Saiger waren hier am Besten gewappnet. Bis zur Mitte des Mannschaftswettbewerbs lag das Schwaben Team nach Fabian Lutz 472 Kegel und Steffen Schulz 490 Kegel dann noch hoffnungsvoll im Vorderfeld des Vergleichs. Im Bestreben nach Größerem, sprich WM-Auswahl, verkrampften dann Tobias Saiger und Denis Anasensl etwas und konnten so im Konzert der Besten nicht mitmischen. Sina Beisser setzte dann mit der Kegelbestleistung weiblich von 501 Kegel noch das Glanzlicht aus württenbergischer Sicht, denn auch im neu ausgewählten Mixed-Wettbewerb am Sonntag überstanden nur Dautel/Anasensl und Wohnhaas/Saiger die erste Runde. Nach dem Ausscheiden beider Paare in der zweiten Runde konnte sich das WKBV-Team schon zur Heimfahrt rüsten. Die von Fabi Lutz bereitgestellte Württembergfahne und der Talismann von "Küken" Melanie Fucker konnten nicht als Glücksbringer fungieren. Der Harmonie im Team mit tadellosem Auftreten während des gesamten Wettbewerbs, tat dies aber keinen Abbruch.

Bildergalerie der Mannschaften
Mannschaftsergebnisse
Sprintergebnisse

Albstadt/Tailfingen Talentzentrallehrgang 01.02. - 03.02.2008

Der Einladung am Faschingswochenende konnten 36 Nachwuchsspieler/innen folgen. Die Anreise erfolgte Dank guter Einsatzbereitschaft in den Bezirken und dem Lehrteam in Fahrgemeinschaften. In Folge des obligatorischen Staus um Stuttgart gab es eine leichte Verzögerung, die aber flugs im Griff war. Nach der gegenseitigen Begrüssung stieg Thorsten Mack nach der Vorstellung der Lehrgangsziele mit einem Referat über die Selbstmotivation mit interessanten Bildern und angewandten Beispielen ein. Danach trennten sich die Wege. Die Kids wurden in das Schwimmbad entlassen.
Der Rest des Lehrgangteams stiess zu einer Sitzung des Sektionsjugendausschusses, zu der sich schon die Bezirksjugendwarte und der Sektionsvorsitzende Ernst Lange eingefunden hatten. Diese war zwingend notwendig um Harald Denzel zum Sektionsjugendsportwart neu zu wählen. Weiter gab es über die Durchführung der laufenden U 18 - Verbandsligarunde und den Terminkalender Jugend genügend Gesprächsstoff und Klärungsbedarf.

Das Lehrteam: Fachlehrwart Thorsten Mack, Landestrainer Jugend Josef Hermann, Mädelwartin Agnes Moser, Fördergruppenleiter Heinz-Kurt Jacob, Ulrike Severin, Jugendleiterin Ute Schultes.

Die Teilnehmer : U 14 weibl. : Saskia Barth KV Jagst, Tina Dworski VFL Kaltental, Melanie Fucker KSC Hattenburg, Romina Gregorio SKC Markelsheim, Sara Heering KSC Hattenburg, Tamara Kürner TSG Heilbronn, Julia Schechter SC Hermaringen, Stefanie Thierer, Franziska Zimmermann.

U 14 männl. : Daniel Bechter KSC Hattenburg, Thomas Dörner KV Jagst, Ricardo Gregorio SKC Markelsheim, Pascal Hartwig SKC Berg, Oliver Lämmle ESV Aulendorf, Tim Lensen TSV Denkendorf, Pascal Neher ESV Ravensburg, Denis Scheider TSV Pfuhl, Lucas Schneider TSV Weinsberg, Christian Tews KV Gammelshausen.

U 18 weibl. : Manuela Fees Spvgg Feuerbach, Sabrina Hack SKC Vilsingen, Carmen Holzinger KSV Büschelhof, Julia Pscheidl KV Neu-Ulm, Ramona Rittler SKC Gerbertshaus, Verena Rölz MTG Wangen, Sarah Seemeier TSV Blaustein, Tina Wagner SKG Böbingen, Pia Wehling SV Weidenstetten, Carina Wohnhaas KSC Hattenburg.

U 18 männl. : Johannes Schnapper SC Hermaringen, Matthias Reiter TSV Blaustein, Christoph Lämmle ESV Aulendorf, Manuel Erens SKC Berg, Andreas Schmid SKV Reutlingen, Maximilian Model TSG Bad Wurzach, Kevin Jones BKSV Stuttgart.

Für die U 18 ging es am Samstag gleich die Kegelbahn auf dem Bol, während die U 14 die Sporthalle bevölkerte. Nach der Mittagspause wurde dann der Wechsel vollzogen.
Auf der Bahn 1 wurde die Grundstellung sowie das Spiel auf die Hausgasse in den Vordergrund gestellt. Haus-und Gegengasse war das Thema auf Bahn 2 wobei noch die Kugellaufzeit gemessen wurde. Mit Hilfe einer Schablone wurde auf Bahn 3 der Kugelauflagepunkt geortet und fixiert.
Alle Spieler/innen wurden dann auf Bahn 4 beim Leistungsspiel mit der Videokamera gefilmt. Nachdem am Abend die Lehr-CD in Abschnitten gezeigt wurde, waren die Teilnehmer gespannt wie ihr eigenes Spiel sich präsentiert. Deutlich wurde herausgestellt, dass die Auftaktbewegung sehr oft nicht so erfolgte wie die von Rainer Buschow.
In den Hallentrainingseinheiten wurden die Koordinativen, konditionellen und sozialen Eigen-schaften beobachtet. Nach der Auswertung des gesamten Tages im Lehrsaal ging es zu interessanten Staffelspielen noch mal in die Halle. Natürlich durfte auch ein Völkerballmatch nicht fehlen. Die Bettruhe wurde angesichts des Faschings auf 22.30 Uhr verlängert.
Am Sonntag stand die körperliche Leistungs-und Erholungsfähigkeit beim 2 - 4 - 8 Minutenlauf im Mittelpunkt. Ruhe - Belastungs - und Arbeitspüls wurden hier dokumentiert. Nach einigem Suchen wurde auch bei schwierigen Fällen der Puls gefunden.
Nach dem Frischmachen und Kofferpacken zog man das Fazit der 3 Tage im anschliessenden Abschlussgespräch. Die Formalitäten wurden getätigt und erstmals ein Kaderbrief jedem Sportler/in ausgehändigt, in dem prägnante Eigenheiten aufgeführt sind und der Arbeit des Heimtrainers dienlich sein sollen. Auch eine Pro - und Kontra- Liste wurde vorgetragen. Ulkig war besonders die Bemerkung ob es nächstes Jahr gemischte Zimmer geben würde. Dennoch gab es viel Lob für die Unterbringung und Verpflegung auf der Landessportschule. Auch fast alle Trainer seien gut gewesen wie die Viedeoanalyse und das Schwimmbad. Einiges Kopfzerbrechen bereitete auch eine schriftliche Ausarbeitung von Fragen über das Kegeln allgemein, die in der Leerlaufzeit auf der Kegelbahn eingeschoben wurde. Für Erheiterung sorgte die "Blatform" wo die Kegel draufstehen bei der Frage nach dem Vierpass und der MP 3 Player und das Handy bei der Frage nach den Kegelutensilien.

Das Lehrteam bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen für die gute und reibungslose Mitarbeit während des gesamten Lehrganges. Landestrainer Josef Hermann bedankte sich beim homogenen Lehrteam für die hervorragende Zusammenarbeit bei Vorbereitung und Durchführung des Wochenendes. Nach dem Abschlussfoto und anschliessendem Mittagessen wurde die Heimreise angetreten.

Hier ein paar Impressionen:

Wiesbaden - 23. Juni 2007 - Championat Finale

Sensationelle Erfolge gelangen den württembergische A-Jugendlichen beim Championat in Wiesbaden. Schon in der Quali-Runde ließen Verena Rölz und und Timo Leber mit dem jeweils 2.Platz aufhorchen. Im Achtelfinale mussten dann leider Sabrina Dautel, Verena Brauns und Yannick Franzl die Segel streichen. Doch Timo Leber, Verena Rölz und Denis Annasensl kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Dort trafen die beiden Jungs dann direkt aufeinander, wobei Denis das bessere Ende für sich hatte. Verena verlor beide Sätze knapp, gewann aber im Spiel um Platz 3+4 im Sudden Victory. Während Timo sich auch im Spiel um Platz 3+4 beugen musste, lieferte sich Denis ein starkes Duell im Finale mit seinem Widersacher aus Leipzig. Nachdem es in Sätzen unentschieden stand, gewann Denis sicher im Sudden Victory mit 21:14.
Ergebnisse

Karlsruhe - 16./17. Juni 2007 - 6-Ländervergleich

Die württembergische A-Jugend ergatterte beim 6-Ländervergleich in Karlsruhe einen tollen 3. Gesamtplatz. Dabei profitierte das gesamte Team vor allem vom tollen Abschneiden der Jungs, die den 2.Platz in ihrer Wertung erreichten (Tobias Saiger 441 Holz, Marco Schmidt 452 Holz, Fabian Seitz 458 Holz, Frank Mayer 463 Holz und Dennis Annasensl 468 holz. Für die Mädels reichten es nur auf den 5.Platz (Simone Buchholz 390 Holz, Sabrina Dautel 407 Holz, Kathrin Lutz 412 Holz, Carolin Ferigutti 412 Holz und Sabrina Ferigutti 421 Holz). Im sonntäglichen Einzel konnten bei den Jungs keiner einen großen Stich machen,  Tobias Saiger und Fabian Seitz scheiterten als die letzten Überlebenden im Viertelfinale. Bei den Mädels lief es da schon besser. Zwar schied auch Sabrina Dautel im Viertelfinale aus, aber Sabrina Ferigutti musste sich erst im Finale beugen und belegte am Ende einen hervorragenden 3.Platz!
Ergebnisse Mannschaft
Übersicht Mannschaft
Ergebnisse Einzel

Obernburg - 2./3. Juni 2007 - 6-Ländervergleich

Beim 6-Ländervergleich in Oberburg gelang den Mädels und Jungs ein toller dritter Gesamtplatz, wobei die Mädels in ihrer separaten Wertung mit 1538 Holz den 3.Platz erreichten und die Jungs 1613 Holz sogar den 2.Rang. Alle Akteure zeigten sehr gute Leistungen: Pia Wehling 404 Holz, Melanie Fucker 386 Holz,  Rebecca Hullak 379 Holz, Tina Wagner 369 Holz, Jennifer Bort 366 Holz; Daniel Bechtler 419 Holz, Kevin Jones 400 Holz, Patrick Häußler 397 Holz, Johannes Schnapper 397 Holz, Ricardo Gregorio 395 Holz. Beim Einzelwettbewerb weiblich konnte sich nur Pia Wehling in die 2.Runde vorkämpfen, wo dann allerdings Endstation war. Bei den Jungs arbeitete sich Patrick Häußler bis ins Halbfinale vor und erkämpfte sich am Ende den 4.Platz
Ergebnisse
Die Impressionen aus Obernburg:
Kevin Jones nach getaner Arbeiter Harald Denzel schaut neidisch auf den Gabentisch Platz 3 für die Mädels Platz 2 für die Jungs Die Delegation

Albstadt/Thailfingen - 16.-18. Februar 2007 - Talentzentrallehrgang

36 Jugendspieler und Spielerinnen konnten der Einladung zum Talentzentrallehrgang folgen. Die Fahrgemeinschaften zur Sportschule funktionierten ohne irgendwelche nennenswerten Probleme.

Die Teilnehmer
B-Jugend weibl.:
Andrea Müller G7 Spaichingen, Stefanie Thierer SC Hermaringen, Nadine Rau SC Hermaringen, Susanne Lehmann G7 Spaichingen, Lena-Marie Krebs VfL Stgt.Kalental, Jasmin Deiseitel TV Unterlenningen, Tina Wagner SKG Böbingen, Tina Dworski VfL Stgt.Kaltental, Melanie Fucker KSC Hattenburg

B-Jugend männl.:
Johannes Schnapper SC Hermaringen, Patrick Häußler KV Jagst, Kevin Jones BKSV Stgt-Nord, Tobias Martin SV 1845 Esslingen, Jacob Hilsenbeck, TSV Blaustein, Phillip Toth TSV Weinsberg, Florian Tröber TSV Weinsberg, Daniel Rechter KSC Hattenburg, Maximilian Schreiber TSV Blaustein, Lars Grolig VfL Kirchheim, Christoph Lämmle ESV Aulendorf

A-Jugend weibl.:
Nicole Kaltenbach TV Niederstetten, Sandra Fedyna Frischauf Esslingen, Sabrina Dautel KSC Hattenburg, Carina Wohnhaas KSC Hattenburg, Yvonne Grobhäußer SKC Sulzdorf, Julia Edenhofer KV Gammelshausen, Verena Rölz MTG Wangen, Simone Buchholz SV Weidenstetten, Katja Weih TSV Niederstotzingen

A-Jugend männl.:
Dennis Annasensel TG Biberach, Fabian Lutz KC Schretzheim, Tobias Saiger KV Mietingen, Simon Hoi VfL Kirchheim, Frank Mayer SV Weidenstetten, Jochen Mack TSV Niederstotzingen, Yannick Franzl SKG Böbingen

Freitag 16.03.2007
Gleich nach dem Bezug der Zimmer trafen sich alle Teilnehmer im Lehrsaal um sich gegenseitig vorzustellen und das Lehrteam bestehend aus Landestrainer Josef Hermann, Mädelwartin Agnes Moser, Fördergruppenleiter MN Heinz-Kurt Jakob, Jugendleiterin VfL Stgt. Kaltental und Fachlehrwart Classic Thorsten Mack kennenzulernen. Den Teilnehmer/innen wurde der Lehrgangsinhalt und die Erwartungen des Lehrteams in einem Einführungsgespräch nahegelegt. Anschließend durften alle zur aktiven Erholung in die Schwimmhalle.
Bettruhe gegen 22:00 Uhr.

Samstag 17.02.2007
Die Teilnehmer/innen wurden mit einem anspruchsvollen Trainingsprogramm auf ihre Eigenschaften geprüft. Auf der Bahn fand hierfür ein Trainingsprogramm statt, welches 80 Würfe umfast. Auf der 1. Bahn haben wir die Grundstellung und das Spiel auf die Hausgasse in den Vordergrund gestellt. Die Kugellaufzeit (Kugelgeschwindigkeit) wurde dann auf der 2. Bahn gemessen und ausgewertet. Auf der 3. Bahn konnte dann der Kugelauflagepunkt mithilfe einer Schablone bewertet werden. Alle Spieler wurden dann auf der 4. Bahn während des Leistungsspiels mit der Videokamera gefilmt. Diese Aufnahmen wurden von den Teilnehmern dann abends mit sehr großem Interesse angeschaut während diese vom Lehrteam kommentiert wurden. In weiteren Hallentrainingseinheiten konnten dann die Konditionellen Fähigkeiten und Sozialen Eigenschaften aller Teilnehmer beobachtet werden. Die Auswertung des gesamten Tages fand dann abends im Lehrsaal statt.Den Abschluss des Tages füllte ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm mit vielen Tipps und Tricks in der Gymnastikhalle.
Bettruhe gegen 22:00 Uhr.

Sonntag 18.03.2007
Der letzte Tag des Lehrganges stand ganz im Thema der körperlichen Leistungs- und Erholungsfähigkeit. Ruhepuls und Belastungspuls nach 2- 4- 8 Minutenlauf aller Teilnehmer wurde hierbei notiert und ausgewertet. Mannschafts- und Teamspiele füllten dann des Abschluss des Lehrganges. Im anschließenden Abschlussgespräch zogen dann alle zusammen Fazit der vergangenen drei Tage auf der Landessportschule Albstadt. Der Jugendsprecher Sven Frenzel, welcher den gesamten Lehrgang als Beobachter begleitete, hat allen Teilnehmern ein Formular ausgeteilt, in dem sie während des Lehrganges gefallen aber auch nicht gefallen hat. Hierbei kam viel Lob an die Sportschule, das Lehrteam, die Videoanalyse, Essen in der Sportschulkantine, Schwimmbad. Kritik bekam das Stepdanceprogramm, der schlechte Zustand der Kugeln auf der Kegelbahn, Termin Faschingswochenende, zu wenig Hallenprogramm. Das Lehrteam bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit während des gesamten Lehrganges. Ebenfalls bedankte sich Landestrainer Josef Hermann beim Lehrteam für die hervorragende Zusammenarbeit während der Vorbereitung und des Wochenendes.
Abreise ca. 12:30 Uhr

Hier ein paar Impressionen:
Thorsten Mack
Fachlehrwart Classic im WKBV

Wronki (Polen) - 17. Februar 2007 - U18 Länderspiel Polen-Deutschland

Für das Länderspiel in Wronki wurde neben dem amtierenden Mannschaftsweltmeistern Fabian Seitz (KC Schwabsberg) und der amtierenden Mannschafts- und Einzelweltmeisterin Sina Beisser (Goldene 13 Öhringen) auch Matthias Moser vom TSV Weinsberg zu seinem ersten internationalen Einsatz nominiert. Und wie es sich für Württemberger gehört, zeigten alle drei hervorragende Leistungen. Sina erzielte mit überragenden 587 Holz gar die Tagesbestleistung der Mädels. Doch auch Nationalmannschaftskapitän Fabian, der als im Voraus festgesetztes Streichergebnis kegelte, überzeugte mit hervorragenden 585 Holz. Für Matthias war der erste Einsatz auf internationalem Parkett ebenfalls ein voller Erfolg. Mit tollen 575 Holz empfahl er sich bei Bundestrainer Werner Buch für weitere wichtige Aufgaben.

hier die Ergebnisse
written by Schlitzi