Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

120 Wurf Deutsche in Ravensburg

Am vergangenen Wochenende fanden im Bowling & und Kegelpark Ravensburg die Deutschen Einzelmeisterschaften im Classic-Kegelsport statt.

Die vom DKBC kurzfristig angesetzten Einzelmeisterschaften über 120 Wurf hat der Organisator ESV Ravensburg über zwei Tage unter Mithilfe von DKBC-Sportdirektor Jens Bernhard meisterlich durchgeführt. Jeder Landesverband (zehn waren nach Oberschwaben gekommen) konnte nur einen Starter/in pro Altersklasse entsenden, wovon acht Verbände, darunter Württemberg, das ganze Kontingent ausschöpften. Das Spiel wurde mit nur einem Durchgang entscheiden. Ein Anfang ist gemacht. Jetzt heißt es, die Kriterien weiter zu stecken.
Die Stimmung war je nach mitgereistem Anhang recht ordentlich und lautstark. Spannung kam nur gelegentlich auf, die Leistungsunterschiede waren zu groß. Bei der weiblichen U23 gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sarina Thormann (LV Südbaden) und Yvonne Grobshäußer vom SKC Sulzdorf. Beide erreichten 543 Kegel, die Südbadenerin konnte besser abräumen und wurde deutsche Meisterin. Die Württembergerin verspielte den Titel im vierten Durchgang, den sie in die Vollen mit einer Eins begann.

Eine klare Angelegenheit war der Sieg bei der männlichen U23 durch den Württemberger Matthias Moser von der TSG Heilbronn, der das erste Highlight mit 610 Kegeln setzte. Der zweite Platz ging an Patrick Gorkowski (LV Thüringen) mit 572 Kegeln.
Bei den Männern hatte Topfavorit Torsten Reiser vom deutschen Meister SKV Rot Weiß Zerbst (LV Sachsen Anhalt) seinen großen Auftritt. Mit dem ehemaligen Ravensburger Vorzeigekegler zog ein Hauch von Weltklassesport in den Bowling und Kegelpark ein: 173 - 160 - 152 - 171 = 656 Kegel. Da erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Das war eine Demonstration von Kraft, Präzision und Konzentration. Ein gutes Spiel gelang auch Alexander Rudolf (LV Sachsen) mit 618 Kegeln und Armin Hoffmann (LV Bayern) mit 599 Kegeln.
Der Sonntag begann für den Ausrichter Württemberg mit einem Paukenschlag. Ingrid Geldmacher vom KV Gammelshausen gewann bei den Seniorinnen B mit 533 die Goldmedaille. Maritta Steffan (LV Baden/516) und Hannelore Hörtsch (LV Sachsen/510) belegten die nächsten Plätze. Sieger bei den Senioren B wurde Horst Wirnitzer (LV Bayern), der als Einziger keinen Fehlwurf machte und sehr gute 553 Kegel erzielte.
Bei den Seniorinnen A lagen die großen Hoffnungen auf Inge Hartmann vom ESV Ravensburg. Sie erzielte gute 547 Kegel, die ihr aber nur den undankbaren vierten Platz einbrachten. Den Sieg holte sich Carola Kögler (KV Sachsen Anhalt) mit 566 Kegel.
Bei den Senioren A fand Wolfgang Wehling vom TSV Niederstotzingen nie richtig zu seinem Spiel und landete abgeschlagen mit 548 Kegeln auf Rang sieben.

Am Ende des zweitägigen Turniers gab es für den Organisator ESV Ravensburg von allen Seiten viel Lob für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf.
In seinem Grußwort zum Ende beider Wettkampftage brachte Rolf Engler, Vorsitzender des Sportverbandes Ravensburg, Dank und Anerkennung für das auf hohem Niveau stattgefundene sportliche Event zum Ausdruck. „Ravensburg ist eine Stadt des Sports und der Kegelsport gehört dazu“ „Der ESV Ravensburg hat mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften, zu einen weiteren sportlichen Höhepunkt der Stadt Ravensburg beigetragen“.


Ergebnisse:

Juniorinnen (U 23 weiblich):
1. Sarina Thormann (Südbaden) 543 Kegel
2. Yvonne Grobshäuser (SKC Sulzdorf/Württemberg) 543 Kegel
3. Jana Bierbach (Thüringen) 531 Kegel

Junioren (U 23 männlich):
1. Matthias Moser (TSG Heilbronn/Württemberg) 610 Kegel
2. Patrick Gorkowski (Thüringen) 572 Kegel
3. Daniel Dieterich ((Bayern) 555 Kegel

Frauen:
1. Manuela Fetzer (Rheinland-Pfalz) 575 Kegel
2. Janette Thiele ((Sachsen) 559 Kegel
3. Nicole Degel (Bayern) 537 Kegel

Herren:
1. Torsten Reiser (SKC Zerbst/Sachsen-Anhalt) 656 Kegel
2. Alexander Rudolf (Sachsen) 618 Kegel
3. Armin Hoffmann (Bayern) 599 Kegel
8. Michael Reitter (ESV Ravensburg/Württemberg) 548 Kegel

Seniorinnen A (Ü-50)
1. Carola Kögler ((Sachsen-Anhalt) 566 Kegel
2. Petra Bärenbold (Südbaden) 553 Kegel
3. Sirikt Bühler (Baden) 551 Kegel
4. Inge Hartmann (ESV Ravensburg-Württemberg) 547 Kegel

Senioren A (Ü-50):
1. Hans Georg Schafflik (Sachsen-Anhalt) 585 Kegel
2. Rolf Stolze (Baden) 583 Kegel
3. Robert Rietze (Thüringen) 574 Kegel

Seniorinnen B (Ü-60):
1. Ingrid Geldmacher (KV Gammelshausen/Württemberg) 533 Kegel
2. Maritta Stefan (Baden) 516 Kegel
3. Hannelore Hörtsch (Sachsen) 510 Kegelo

Senioren B (Ü-60)
1. Horst Wirnitzer (Bayern) 553 Kegel
2. Wolfgang Rettig (Sachsen) 546 Kegel
3. Ronald Schlimper (536 Kegel)

Verfasser:
Karsten Arndt

Artikel erstellt am 07.06.2011 von Benutzer Jochen Seitz