Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

90 Jahre WKBV

90 Jahre WKBV

Die Anfänge des württembergischen Kegler- und Bowling-Verbandes liegen im Dunkeln. Wir nehmen an, dass der Verband 1923 gegründet wurde. Dokumente dafür gibt es allerdings nicht.

1922 wurden Vereine in Stuttgart und Ludwigsburg gegründet. Danach folgen Reutlingen und Heilbronn. Außerdem gab es Bestrebungen einen >Schwäbischen Keglerbund< zu gründen.

In dieser Broschüre wird versucht geschichtliche Kegeldaten festzuhalten. In den Wirren der Zeit, wie Währungsreform, politische Unruhen, Armut und Krieg, ging vieles verloren. Aufzeichnungen wurden größtenteils handschriftlich verfasst und fotografieren konnten nur die allerwenigsten.

Auch die ersten Aktivitäten in der Nachkriegszeit sind nicht dokumentiert. Erst in den 60er-Jahren tauchen vereinzelte Bilder und Berichte auf, hauptsächlich von Vereinen. Auf Verbandsebene gab es kaum jemanden, der die Ereignisse festhielt. Länderspielen oder Meisterschaften wurden erst in den 70er-Jahren festgehalten.

Wer hat noch Informationen, Bilder oder Zeitungsausschnitte zu diesen Zeitepochen?

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 09.01.2013 von Benutzer Hilmar Buschow