Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

German Youth Open 2013

German Youth Open 2013

Vom 31. Mai – 2. Juni 2013 fanden in Berlin Schillerpark die German Youth Open 2013 statt. Aus allen Ländern Europas kamen die jungen Sportler angereist, um hier mitzuwirken. Auch acht unserer „Jungen Wilden“ waren bereit, sich dem Kampf zu stellen. Da wären Christian Birlinger, Benjamin Erben, Daniel Herrmann, Rouven Schlingensief, Tim Farenski, Benjamin Siarski, Robin Menacher und Maxime de Rooij, die als einzige Juniorin in Berlin startete. Von diesen acht waren Maxime, Christian und Robin von der DBU nominiert. Das Finale wurde dieses Jahr auf der Jugendmesse YOU ausgetragen, wo QubicaAMF zwei Bahnen aufgebaut hatte. Und da wollten natürlich alle hin.

Maxime konnte sich in der Vorrunde mit Platz 8 eine aussichtsreiche Position erarbeiten. In diesem starken Starterfeld war das auch von Nöten, doch Maxime zeigte sich in einer hervorragenden Form. Und in der Zwischenrunde bestätigte sie dies, indem sie sich um zwei Plätze nach vorne kämpfen konnte. Im Halbfinale spielte sie das zweithöchste Ergebnis mit 813 Pins und lag nun auf dem 4. Platz mit einem Schnitt von 195,7/3523 Pins. Das bedeutete für sie: Finale! Jetzt musste sie in die mehrere Kilometer entfernte Messe fahren, sich an die neue Umgebung so schnell wie möglich eingewöhnen und versuchen die Nerven im Zaum zu halten. Als Viertplatzierte hieß ihre erste Gegnerin Rebekah Hamlet aus England, die Platz fünf belegte. Sie gewann dieses Spiel mit 219 – 202 Pins. Im nächsten Spiel erwartete sie Lea Degenhardt aus Hessen und dieses Spiel wurde zum Krimi. Mit 195 -194 Pins hatte Maxime die Nase vorn und war nun sicher auf Platz 3. Doch nun kam Martina Schütz, ebenfalls aus Hessen. Hier konnte sie nicht mehr gegenhalten und verlor dieses Spiel gegen die spätere Gewinnerin der Youth Open mit 180 – 197 Pins. Insgesamt kam sie in 21 Spielen auf 4117 Pins und einem Schnitt von 196,04.

Bei den Junioren kam nach der Zwischenrunde leider für vier Spielern von uns das Aus. Rouven Schlingensief (Platz 69, 14 Sp. 2539 Pins/182,0 Schnitt), Daniel Herrmann (Platz 60, 14 Sp. 2596 Pins/185,43 Schnitt), Christian Birlinger (Platz 47, 14 Sp. 2659 Pins/189,93 Schnitt) und Benny Erben (Platz 40, 14 Sp. 2687 Pins/191,93 Schnitt) mussten nun das Geschehen von außen anschauen und feuerten ihre Kameraden kräftig an. Doch nach dem Halbfinale mussten wieder zwei unserer Jungs die Segel streichen. Tim Farenski (Platz 22, 18 Sp. 3536 Pins/196,44 Schnitt) und Benjamin Siarski (Platz 20, 18 Sp. 3554 Pins/197,44 Schnitt) konnten nichts mehr nach vorne ausrichten und blickten nun gespannt auf den letzten verblieben im Match: Robin Menacher. Von Anfang an hatte Robin sich unter die ersten acht gesetzt und konnte sich im Halbfinale mit starken 898 Pins auf Platz 4 vorspielen. Und somit auch für ihn: Finale!

Gespielt wurde im Stepladder-System, und Robin hatte als ersten Gegner Mark Jonasdofski aus Rheinland Pfalz. Mit 235 – 205 Pins gewann Robin dieses Match und musste nun gegen Marcel Obst aus Sachsen-Anhalt antreten. Auch dieses Spiel ging mit 225 – 195 Pins klar an ihn. Die Spannung stieg. Im nächsten Spiel hatte er es mit Elliot Crosby aus England zu tun. Auch hier konnte er sich durchsetzten und gewann mit 224 – 202 Pins. Jetzt kam es zum Showdown mit dem stärksten Spieler dieses Events, Ramon Hilferink vom BC 99 Ingelheim. Er hatte in den bisherigen Spielen einen Schnitt 228,28 gespielt, darunter auch ein 300er. Doch Robin bewies Nervenstärke. Er begann mit 8 Strikes in Folge und setzte damit Ramon so unter Druck, dass dieser sich in einem begeisterten Match am Ende mit sagenhaften 268 Pins – 289 Pins geschlagen geben musste. Sieger der Youth Open somit Robin Menacher. Insgesamt kam er in 22 Spielen auf 4828 Pins, das macht einen Schnitt von 219,45.

Verfasser:
Angelika Slama

Artikel erstellt am 06.06.2013 von Benutzer Hilmar Buschow