Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Vorschau württembergische Bundesligateams Frauen

Saisonausblick 2013/2014 der württembergischen Frauenmannschaften in den Ligen des DKBC

Nach dem Abstieg vom BKSV Stuttgart-Nord wird in der kommenden Saison nur noch in Schrezheim in der 1. Bundesliga gekegelt. Das Team von der Ostalb möchte sich hierbei gerne im vorderen Mittelfeld der Liga platzieren. Topfavorit auf die deutsche Meisterschaft sind wohl wieder die Frauen aus Bamberg, jedoch werden auch dem KV Liedolsheim Meisterschaftschancen nachgesagt. Besondere Vorfreude herrscht beim KC Schrezheim auf dem 5. Januar 2014, wenn das Team vom SKC Victoria Bamberg in Schrezheim spielt. Trainiert werden die KC-Frauen von Wolfgang und Fabian Lutz sowie von Jürgen Röhberg. Mitte August fand ein 4-tägiges Trainingslager in Südtirol statt. In der Saisonvorbereitung nahm man auch an der ersten Runde im DKBC-Pokal teil. Hier musste man bei SG Siemens München Ost (2. Buli) antreten und konnte sich mit 7:1 durchsetzen. Das Topergebnis des Tages erzielte die Nationalspielerin und amtierende deutsche U18-Meisterin Saskia Barth mit 596 Kegeln. Zum Kader gehören ebenfalls noch: Nicole Binder, Tamara Hehl, Nicole Knodel, Kathrin Lutz, Bianca Sauter, Simone Schneider und Neuzugang Verena Schupp.

In der neuen 2. Bundesliga 120 Wurf Süd/Mitte starten gleich sieben württembergische Teams. Somit wird es an jedem Spieltag mindestens ein württembergisches Derby geben, auf das sich jedes der Teams richtig freut. Dies hat natürlich zur Folge, dass es am Ende auf Grund der 12er-Staffel einen verschärften Abstieg geben wird.

Auch der KC Schrezheim ist in dieser Liga mit seiner 2. Mannschaft vertreten. Sie möchte sich ebenfalls im vorderen Mittelfeld etablieren. Jennifer Maier verließ das Team aus dem Ellwanger Vorort. Zum Team gehören: Valeria Bauer, Heidrun Kastl, Meike Klement, Mäggy Lutz, Kristina Sanwald, Daniela Weber, Laine Rottler und Neuzugang Melanie Binder (SKV Brackenheim).

Als Absteiger aus der 1. Bundesliga möchte der BKSV Stuttgart-Nord versuchen sich in der neuen 2. Liga etablieren. In der Bundesligareform des vergangenen Jahres sieht man den Hauptgrund für den Abstieg, dazu kamen noch etliche Verletzungen und Krankheiten, sodass sich das Team am Ende auf Rang acht wiederfand und den bitteren Gang in die 2. Liga antreten musste. Mit Yvonne Lauer (zum KV Liedolsheim) und Katharina Zebrowski verließen zwei Spielerinnen den BKSV. Ein Trainingslager in Öhringen und ein Vorbereitungsspiel gegen den KV Gammelshausen wurden absolviert. Das Team aus der Landeshauptstadt steht aktuell ohne Trainer da. Zum Kader gehören: Sonja Buchholz, Nicole Pulfer, Tina Dworski, Ilka Klein, Christel Mohr, Tina Stöhr, Manuela Neumann, Petra Sturm, Diane Graupeter und Neuzugang Tina Frenzel.

Ebenfalls in dieser Liga vertreten ist der ESC Ulm. Das Team würde gerne die Klasse halten und dies sollte auch realisierbar sein. Für die Frauen des ESC wird es die erste Saison im internationalen Spielsystem werden und somit ist man endlich in Ulm glücklich, das bevorzugte Spielsystem spielen zu können. Durch die Rückkehr von Gabi Schilder als Trainerin erhofft man sich einen positiven Input und möchte unter ihr gerne zur alten Heimstärke zurück finden, auch wenn dies auf den schlagfreudigen Bahnen in der Ulmer Weststadt nicht ganz einfach wird. Dafür hat sich das Team in den vergangenen Jahren eine Auswärtsstärke erspielt. Neben einem Trainingstag beim Auftaktgegner und guten Freunden in Kempten spielte man in der Vorbereitung gegen das Männerteam des SKC Bächingen. In der neuen Runde ist der Kader unverändert und setzt sich aus folgenden Frauen zusammen: Tanja Botzenhart, Mirjam Kaplan, Anja Fäßler, Andrea Ruß, Sabrina Häger, Stefanie Lettner und Stefanie Wolfsteiner.

Als viertes Team aus Württemberg sind die Frauen des SKC Gerbertshaus-Kehlen vertreten. Das trainerlose Team aus Oberschwaben kann sich zu Hause auf rund 50 bis 70 Fans freuen, die das Team an jedem Heimspiel lautstark unterstützen. Der Aufstieg im letzten Jahr hat in der Region einen wahren Zuschauerboom ausgelöst. Negativer Höhepunkt war im vergangenen Jahr sicherlich die schwere Knieverletzung von Katharina Lorch, welche ihre Kegelschuhe an den Nagel hängen musste. Bereits im Februar stieß Susanne Mitsching zum Team und gehört auch fest zum diesjährigen Kader, welcher, wie die meisten Teams, die Klasse halten möchte. Neben ein paar Turnierteilnahmen wurde Ende August auch das 35-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. In der 1. Runde des DKBC-Pokals zog man ein Freilos und hofft nun auf ein Heimspiel und einen attraktiven Gegner. Der Klassenerhalt in der vergangenen Saison wirkte sich auch finanziell aus und es konnten erneut neue Sponsoren dazu gewonnen werden. Der Kader für die Saison 2013/2014: Susanne Hofacker, Susanne Mitsching, Gabriele Marek, Dragana Lotina, Yvonne Willer, Caroline Zech, Melissa Willer und Brigitte Zech.

Kommen wir nun zum Überraschungsmeister der 3. Bundesliga in der Saison 2012/2013, dem SV Weidenstetten. Das Team aus der 1300-Seelen-Gemeinde im Alb-Donau-Kreis marschierte im vergangenen Jahr als Aufsteiger zur Meisterschaft und ist nun trotz der Ligen-Struktur in der 2. Bundesliga angekommen. Nach der Vorrunde wurde zwar auf die Meisterschaft spekuliert, aber das Teams ließ sich davon nicht nervös machen und erreichte am Ende hochverdient die Meisterschaft und den damit verbundenen größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Dieses Ziel wurde auch, wie in vielen Vereinen inzwischen üblich, ohne Trainer erreicht. Verlassen hat den Verein Rebecca Hullak. Als Saisonziel wurde ebenfalls der Klassenerhalt ausgegeben. Julia Pscheidl, Pia Wehling, Denise Müller, Stephanie Habison, Bettina Seibold, Iris Habison und Uschi Nothelfer gehören dem unveränderten Kader an.

Als württembergischer Meister und Aufsteiger aus der Verbandsliga ist erstmalig der KV Gammelshausen auf DKBC-Ebene vertreten. Er konnten sich im Sommer mit Nadine Motzigemba verstärken, welche drei Jahre inaktiv war, aber in ihrem früheren Verein, TSV Weinsberg, bereits Bundesligaerfahrung sammeln konnte. Nach acht Vizemeisterschaften konnte man im vergangenen Jahr von der Oberliga endlich aufsteigen und wurde vollkommen überraschend sofort Meister der Verbandsliga. Wenn die Frauen aus dem Landkreis Göppingen ihre Heimstärke behalten, ist auch der Klassenerhalt für sie absolut realisierbar. Trainiert werden die Frauen von Daniel Landgraf und Manfred App. In der Vorbereitung absolvierte man Spiele gegen den TSV Niederstotzingen und den BKSV Stuttgart-Nord. Zum Kader gehören neben Nadine noch folgende Spielerinnen: Barbara Mürter, Carola Rieker-Rett, Melanie App, Corinna Herrmann, Doris Kern und Nicole Faller. Ebenfalls Hoffnungen auf einen Einsatz dürfen sich die Talente Julia Grünwald, Pia Kießling und Juliane Mürter machen.

Als 7. Team ist der EKC Lonsee in der 2. Bundesliga vertreten. Sie werden auf neuen Bahnen in die Runde starten. Nähere Infos liegen leider nicht vor.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 09.09.2013 von Benutzer Hilmar Buschow