Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Wie stehen die WKBV-Teams kurz vor Saisonende?

Schrezheim auf Kurs Richtung Europa

Ravensburg und Gerbertshaus-Kehlen bereits abgestiegen

Wie steht es um die Teams aus Württemberg vier Spieltage vor dem Ende der Spielrunde 2013/2014?

In der 1. Bundesliga der Männer 120 Wurf steht der KC Schwabsberg aktuell auf dem 4. Platz und benötigt noch ein Unentschieden um rechnerisch nicht mehr absteigen zu können. Im DKBC-Pokal schied man bereits in der 2. Runde aus – 1:7 zu Hause gegen den Ligakonkurrenten aus Straubing.

In der 2. Bundesliga Süd/West steht der ESV Ravensburg (3 Punkte, Tabellenletzter) bereits als Absteiger in die Verbandsliga fest. Auf den Rängen 2 und 3 lauern der EKC Lonsee und der TSV Niederstotzingen noch auf Ausrutscher des Tabellenführers, des BC Schretzheim (Dillingen/Bayern). Beide Teams liegen drei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Der SKC Vilsingen (11 Punkte) liegt aktuell auf Rang 10 der Tabelle, einen Platz hinter dem SVH Königsbronn 05 (13 Punkte), welcher wiederum einen Rang hinter dem SKV Brackenheim (14 Punkte) steht. Nach derzeitigem Stand würden die letzten Vier dieser 12er-Staffel den Gang in die Verbandsliga antreten müssen. Allerdings beträgt der Rückstand auf den ASV Neumarkt (7.) für den SKV Brackenheim nur ein Punkt und somit können sich noch alle drei Teams berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Sollte der Meister dieser Liga aufsteigen, würde es am Ende einen Absteiger weniger geben. Im DKBC-Pokal schieden die Teams aus Brackenheim, Ravensburg, Vilsingen und Königsbronn bereits in der 1. Runde aus. Den EKC Lonsee erwischte es in Runde 2. Man unterlag zu Hause dem Erstligisten FEB Amberg mit 1:7!

In der 2. Bundesliga 200 Wurf steht der TSV Denkendorf aktuell auf Rang 4 der Tabelle und dürfte bei 8 Punkten Vorsprung auf Rang 9 den Klassenerhalt sicher haben. Im DKBC-Pokal musste man sich der 2. Mannschaft des SKC Victoria Bamberg mit 1:7 geschlagen geben.

In der 1. Bundesliga der Frauen liegen die Damen des KC Schrezheim auf dem 3. Rang! Dieser würde eine Teilnahme am NBC-Pokal bedeuten. Jedoch ist für den KCS auch noch Rang 2 möglich, da sie nur ein Punkt hinter Lorsch platziert sind. Rang 2 würde eine Teilnahme am Europapokal bedeuten. Für die Schrezheimer geht es im Pokal-Viertelfinale in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Mit einem Sieg stehen sie im Final 4, welches in diesem Jahr in Mutterstadt ausgetragen wird.

In der 2. Bundesliga Süd/Mitte der Frauen führt der KV Gammelshausen die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf Rang 2 an. Auf dem 2. Platz steht der ESC Ulm mit vier Punkten Vorsprung auf den EKC Lonsee, der auf Rang 3 liegt. Einen Platz hinter dem EKC steht die Reserve des KC Schrezheim. Für die anderen Teams aus dem WKBV ist Abstiegskampf angesagt. Nach derzeitigem Stand, würden in dieser Liga fünf Teams absteigen (DJK Ingolstadt würde derzeit von oben absteigen). Auf Rang 8 liegt der SV Weidenstetten mit 17 Zählern, zwei Punkte vor dem BKSV Stuttgart-Nord, welcher auf Rang 9 liegt. Mit fünf Punkten sind die Damen des SKC Gerbertshaus-Kehlen (Rang 12) bereits abgestiegen. Die Zahl der Absteiger kann auch hier noch stark variieren, je nachdem wer von oben absteigt und ob der Meister das Aufstiegsspiel übersteht. Im DKBC-Pokal schieden die Frauen aus Lonsee in Runde 1 aus. In der 2. Runde erwischte es das Team aus Gerbertshaus-Kehlen.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 04.03.2014 von Benutzer Hilmar Buschow