Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

WKBV-Pokal Final Four 2014

Am kommenden Wochenende steigt auf der Bahnanlage von Frauen Zweitligist BKSV Stuttgart-Nord das diesjährige Pokal Final Four. Gesucht werden die württembergischen Pokalsieger 2014. Bei den Herren gewann 2013 der TSV Niederstotzingen, bei den Frauen der SKC Gaisbach. Beide Teams scheiterten in diesem Jahr bereits im Viertelfinale und somit wird es am kommenden Sonntag auf alle Fälle neue Pokalsieger geben.

Bei den Frauen startet der Bezirksligist TSV Langenau, welcher im Viertelfinale sensationell die württembergischen Meisterinnen vom KC Schwabsberg schlug. Für den Verein aus dem Bezirk Alb-Donau ist dies der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte und neben dem 50-jährigen Jubiläum ein weiterer Grund um erfolgreich auf das Jahr 2014 zurückblicken zu können. Sie bekommen es im 2. Halbfinale mit dem Verbandsligateam vom SKV Brackenheim zu tun. Der SKV konnte den Pokal bereits 7 x in die Geburtsstadt des ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss holen. Mit einem Final Four Sieg fehlt nur noch ein Pokalsieg um mit Rekordsieger KV Aalen (9 Erfolge) gleichzuziehen. Letztmalig konnten die Brackenheimerinnen 2012 den Pokal gewinnen.
Im ersten Halbfinale kommt es zum letztjährigen Verbandsligaduell zwischen dem ESV Crailsheim und dem ESV Aulendorf. Erst am letzten Spieltag kam es zu diesem Duell. Dort konnte der ESV Aulendorf das Heimspiel mit 7:1 für sich entscheiden. Auch das Spiel in Crailsheim konnten die Damen aus Aulendorf für sich entscheiden – ebenfalls 7:1. Für Crailsheim endete die Saison auf dem 10.Platz und somit steht der Abstieg in die Oberliga bereits fest. Die Aulendorferinnen konnten sich mit dem Sieg am letzten Spieltag noch retten und beendeten die Saison auf Rang 6. Dennoch können sich die Zuschauer auf eine interessante Begegnung freuen, den der Pokal hat bekanntlich ja seine eigenen Gesetze.

Zeitplan Frauen
Samstag 26. April 2014 Bahn 1-4
15:00 Uhr ESV Crailsheim – ESV Aulendorf
18:00 Uhr TSV Langenau – SKV Brackenheim


Sonntag 27. April 2014 Bahn 5-8
12:00 Uhr Spiel um Platz 3
15:00 Uhr Finale


Bei den Herren stehen sich im ersten Halbfinale das Team des Zweitligaabsteigers SKC Vilsingen und das Team der TSG Bad Wurzach gegenüber. Der SKC Vilsingen konnte den WKBV-Pokal bisher 2 mal gewinnen und gilt auch in diesem Jahr wieder als aussichtsreicher Sieganwärter. Vom Papier her scheint die Sache klar zu sein. Jedoch verfügt auch das Team aus der Kurstadt Bad Wurzach mit Tobias Müller, Arnold Zapf und Rolf Hlawatschek über sehr starke Einzelspieler.
Im zweiten Halbfinale stehen sich die beiden Verbandsligisten SKC Sulzdorf und KC Schrezheim gegenüber. Der KC verlor am letzten Spieltag die Begegnung in Sulzdorf. Mit dem Sieg konnte der SKC noch das Team aus Aulendorf überholen und sich somit den Klassenerhalt sichern. Der KC Schrezheim wurde im Jahr 2014 württembergischer Meister und steht somit verdient in der Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga. Mit einem Pokalsieg kann man die wohl erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte krönen. Die Frauen stehen ja bekanntlich im DKBC Final Four und wurden deutscher Vizemeister.

Zeitplan Männer
Samstag 26. April 2014 Bahn 5-8
15:00 Uhr SKC Vilsingen – TSG Bad Wurzach
18:00 Uhr SKC Sulzdorf – KC Schrezheim

Sonntag 27. April 2014 Bahn 1-4
12:00 Uhr Spiel um Platz 3
15:00 Uhr Finale

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 24.04.2014 von Benutzer Michael Kastler