Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Marvin Kurz und Teresa Lehmann Sieger beim Maerckl

Zum 5. Mal veranstaltete der VfL Stuttgart-Kaltental den Maercklin Junior Cup, ein U 14-Jugendturnier. Das Turnier war in diesem Jahr Teil der Aktion „Mission Olimpic“ Festival des Sports.
Gespielt wurde im internationalen 120-Wurf-System. Im Starterfeld waren der ESV Aulendorf, der TSV Denkendorf, der BKSV Stuttgart-Nord, der TSV Weinsberg, der VfL Kirchheim und der SKV Brackenheim. Zum ersten Mal konnten auch die Sportfreunde vom SKV St. Johann und vom KV Dellfeld (Pfalz) begrüßt werde.
Die bisherigen Sieger des Turniers, Simon Hoi, Tim Dworski (2x) und Julian Wörner, sind inzwischen in der Jugend keine Unbekannten mehr. Bei den männlichen U14-Spielern setzte sich in diesem Jahr überraschend Marvin Kurz vom SKV St. Johann durch. Mit einer herausragenden Bahn von 135 Kegeln und am Ende guten 475 Kegeln ging der Sieg an ihn. Mit einem Aussetzer von 98 Kegeln auf Bahn zwei und insgesamt 468 Kegeln war Henrik Walter (VfL Stuttgart-Kaltental), der zweimalige Dritte und jetzt auch zum zweiten Mal Zweite dieses Turniers, knapp geschlagen. Dritter bei der männlichen Jugend wurde mit 451 Kegeln Fabian Weinmann vom TSV Denkendorf.
Bei den U14-Spielerinnen ging es ebenfalls spannend zu. Mit 464 Kegeln wurde Teresa Lehmann vom KV Dellfeld Siegerin und insgesamt Dritte mit ganzen zwei Kegeln Vorsprung gegenüber ihren Verfolgerrinnen. Ein wenig mehr Glück entschied den Kampf der beiden Aulendorfer Spitzenspielerinnen Franziska Zimmermann mit 462 Kegeln und Michelle Bürger mit 462 Kegeln um Platz zwei bei den Mädchen. Michelle räumte einen Kegel mehr ab. Mehr Spannung geht nicht.
Insgesamt war es ein schönes Turnier mit einer tollen harmonischen Stimmung. Ein besonderer Dank geht an die Firma Maercklin C.F Braun aus Stuttgart, ohne deren Unterstützung dieses Turnier nicht in diesem Rahmen durchführbar gewesen wäre. Bleibt zu hoffen, alle Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

Verfasser:
Norbert Walter/Yvonne Lauer

Artikel erstellt am 21.09.2009 von Benutzer Jochen Seitz