Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Bundesliga 2014/2015

Kommen wir nun zu unserem alljährlichen Saisonausblick und Vorstellung der Männermannschaften aus der Bundesliga für die Spielzeit 2014/2015.

In der ersten Bundesliga 120 startet der KC Schwabsberg. Mit Olaf Koberwitz verließ ein absoluter Leistungsträger den Verein von der Ostalb. Jedoch konnte man 3 neue Spieler für die erste Mannschaft dazugewinnen. Fabian Seitz kehrt nach nur einer Saison beim SKC Victoria Bamberg zurück in die Heimat und spielt damit bereits zum dritten Mal seiner jungen Karriere für den KCS. Ebenfalls aus Bamberg kommt Mathias Dirnberger zum Kegelclub Schwabsberg. Der gebürtige Münchner spielte wie Fabian schon die ein oder andere Weltmeisterschaft und wird sicherlich eine Bereicherung für das junge Team von der Ostalb sein. Nicht nur den Verein sondern auch gleichzeitig das Spielsystem wechselt Schwabsberg dritter Neuzugang. Aus der DCU vom SKK Alt-München wechselt Damir Cekovic auf die Ostalb. Den Schwabsberger Kader runden Reiner Buschow, Ronald Endraß, Andreas Eberhardt, Sven Frenzel, Timo Hehl, Alexander Stephan und Christian Winter ab. Die Mannschaft um Trainer Eugen Fallenbüchel möchte in der anstehenden Runde wieder um die internationalen Plätze mitspielen. Neben den Turnierteilnahmen in Bobingen und Thal bereitete sich die Mannschaft in Kroatien bei einem Trainingslager auf die Saison vor. Am vergangenen Samstag schlugen die Ostälbler den Fortuna AF Hirschau im Pokal mit 7:1 und stehen damit in der 2.Runde. Im Pokal möchte man so weit wie möglich kommen. Neu in Schwabsberg ist auch der Spielbeginn. Ab sofort werden die Heimspiele um 12:30 Uhr begonnen.
Neben Schwabsberg startet auch der EKC Lonsee in diesem Jahr in der 1. Bundesliga. In einem spannenden Finish konnte man den BC Schretzheim noch abfangen und somit als Meister über die erfolgreichen Aufstiegsspiele aufsteigen. Der Kader hat sich gegenüber der Vorsaison nicht verändert. Denis Annasensl, Dieter Annasensl, Andreas Merz, Jörg Hauptmann, Uli Fetzer, Marcel Zimmermann, Steffen Fälchle, Ralph Göckelmann und Andreas Ihle werden versuchen das unternehmen Klassenerhalt erfolgreich zu meistern. Im DKBC Pokal steht man nach einem 3:5 Auswärtserfolg in Kaiserslautern in der nächsten Runde. In diesem Wettbewerb möchte man gerne das Achtelfinale erreichen. In der Vorbereitung spielte man gegen den ESV Aulendorf, KV Geislingen 2000 und beim Turnier in Thal mit. Auf den 11. Oktober fiebern die Mannen von Trainerin Wilma Dittberner am meisten entgegen. Dann taucht der SKV Rot-Weiß Zerbst in Lonsee auf. Wir wünschen unseren beiden Erstligisten viel Erfolg!!!

In der 2. Bundesliga Süd/West starten mit dem TSV Niederstotzingen, SVH Königsbronn, SKV Brackenheim und Aufsteiger KC Schrezheim 4 württembergische Teams. Alle 4 Teams würden gerne den Klassenerhalt in diesem Jahr schaffen.
Thomas Schmid verließ den TSV Niederstotzingen im Sommer. Somit besteht der aktuelle Stotzinger Kader noch aus: Gernot Ulbrich, Michael Reiter, Frank Lorenz, Ralf Lorenz, Wolfgang Wehling und Bernd Mauterer. Neben der Teilnahme in Thal, spielte man auch im DKBC-Pokal mit. Dort musste man sich mit 1:7 dem FSV Erlangen-Bruck geschlagen geben.
Ebenfalls unverändert geht der SVH Königsbronn in die neue Spielzeit. Thomas Rieck, Achim Vetter, Uwe Fauth, Manuel Weiß, Paul Oker, Pascal Weidl, Tobias Rieck, Daniel Fessler, Kai Lebzelter, Jan Thomas Juraschka und Florian Oker bilden den in der breite gut aufgestellten Kader. Im Pokal schied man beim SC Regensburg mit 6:2 aus. In der Vorbereitung nahm man am Göggelesturnier in Schwabsberg teil und trennte sich von Verbandsligaaufsteiger Nattheim 4:4 unentschieden.
Unter www.skv-brackenheim.de kann man in dieser Runde die Heimspiele der SKV Männer sowie ihrer Verbandsliga Damen im Internet verfolgen. Markus Roth nutzte die Sommerpause und Programmierte bzw. verfeinerte den Bahnwechsel mit Kopplung ans Internet. Alle 30 Sekunden werden die Ergebnisanzeigen aktualisiert. Dies funktioniert auch dank Oberflächenoptimierung für alle Smartphones. Kevin Jones beendete im Sommer sein Laufbahn und steht damit nicht mehr zur Verfügung. Neben Markus Roth bilden Andreas Roth, Ralf Blaich, Rainer Lorenz, Volker Häuser, Peter Schneider, Frank Tittmann, Sven Beier und Boris Hatzesberger den Kader für die Spielzeit 2014/2015. Bereits schon ausgeschieden ist man im Pokal beim ESV Villingen. Mit 6:2 unterlag man dem Auftaktgegner vom kommenden ersten Spieltag.
Neu in der Liga sind die Männer vom KC Schrezheim. Mit Matthias Arnold und Thorsten Leber verstärkte sich der Aufsteiger aus dem Ellwanger Vorort. Trainiert wird die Mannschaft von Wolfgang und Fabian Lutz. Neben den Neuzugängen und Trainern gehören noch Jürgen Röhberg, Kai Hornung, Daniel Lau und Fabian Weber zum Schrezheimer Zweitligakader. Im Pokal spielt man die erste Runde erst am 1.11. gegen den TSV Breitengüßbach. Ebenfalls neu in Schrezheim ist der Pächter des Kegeltreffs und im allgemeinen freut man sich in Schrezheim auf jedes Spiel, da jedes Spiel seine besonderen Reize und Herausforderung mit sich bringt.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 11.09.2014 von Benutzer Michael Kastler