Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

EKC Lonsee 2 und ESV Crailsheim neue Pokalsieger

Am Samstag startete das Pokal Final Four um Punkt 12 Uhr mit den ersten beiden Halbfinalspielen. Das erste Halbfinale der Frauen bestritten die Teams des SKC Gerbertshaus-Kehlen und des ESV Crailsheim. Zu Beginn des Spieles konnten Caroline Torremante (561 Kegel) und Gabriele Marek beide Punkte für den SKC Gerbertshaus-Kehlen einfahren. Im Mittelpaar konnten dann die Oberligafrauen des ESV Crailsheim ihre Punkte gewinnen. Helga Gentner und Iris Harnisch konnten sich in sehr knappen Duellen durchsetzen. Im Schlussdurchgang sicherten Evi Klement (564 Kegel) und Sabine Wolfinger (554 Kegel) den Einzug des Oberligisten ins Finale. Wolfinger unterlag zwar Dragana Lotina mit der Spielbestleistung von 566 Kegel, dies war jedoch nicht ausschlaggebend, da Evi Klement gegen Angelika Hofmann 67 Kegel gutmachen konnte. Somit gewann der ESV Crailsheim mit 5:3 und 3210:3174 Kegel gegen die favourisierten Damen aus Oberschwaben.
Das erste Halbfinale der Männer war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach dem Startpaar lagen beide Teams gleichauf. Der Lonseer Stephan Ihle-Krausch konnte sich nach einem 2:2 mit 569:566 gegen den Wurzacher Arnold Zapf durchsetzen. Mit ebenfalls 3 Kegel Unterschied unterlag aber sein Mitspieler Tobias Bittmann dem Wurzacher Maximilian Model. Im Mittelpaar konnte Jörg Sommer den Lonseer Markus Benz mit 3:1 schlagen. Jedoch unterlag sein Mitspieler Wolfgang Weishäupl mit 1:3 Steffen Fälchle. Mit 609 Kegel zauberte Fälchle das erste Highlight des Tages auf die Bahn im Öhringer Sporthotel. Im Schlussdurchgang wurde es dann dramatisch. Der Bad Wurzacher Jan Giray konnte Ralph Göckelmann mit 3:1 schlagen, mit 572:526 war Wurzach eigentlich in Führung. Jedoch unterlag Tobias Müller Andreas Ihle mit 557:574. Der letztjährige Erstligaspieler sicherte somit seinem EKC Lonsee 2 mit 5:3 und 3348:3342 den Sieg.

Im zweiten Halbfinale der Frauen trafen der SV Heilbronn am Leinbach und der SKC Gaisbach aufeinander. Im Duell der Verbandsligisten konnte jedes der Teams einen Mannschaftspunkt gewinnen. Die Gaisbacherin Vanessa Möhler musste sich Ursula Vorholz mit 516:535 geschlagen geben. Dennoch ging der SKC Gaisbach deutlich in Führung. Jennifer Möhler gewann ihr Duell glatt mit 4:0 und 568:448. Im Mittelpaar konnten dann Gabriele Auerbach für Heilbronn und Tanja Möhler für Gaisbach punkten. Kerstin Vogt unterlag im Schlusspaar der Gaisbacherin Yvonne Grobshäuser nach einem engen Spiel mit 1:3 und 554:564 Kegel. Sonja Vogt konnte ihre Gegenspielerin zwar mit 4:0 und 543:480 schlagen, jedoch war der Rückstand einfach zu groß. Mit 5:3 und 3127:3049 zog der SKC Gaisbach ins Finale ein.
Der KV Gammelshausen und die SF Friedrichshafen bestritten das 2. Halbfinale der Männer. Im Startpaar konnte Darko Lotina das Team vom Bodensee bereits deutlich in Front bringen. Er gewann sein Duell mit 4:0 und 611:503 Kegel. Auch sein Teamkamerad Andreas Steinke konnte den Punkt trotz der geringeren Kegelzahl holen. 3:1 und 569:581 gegen Michael Harnacker vom KV Gammelshausen. Daniel Landgraf konnte zwar seinen KV mit 3:1 und 571:538 ins Spiel zurückbringen, jedoch unterlag sein Mitspieler Olaf Post mit 1:3 und 545:605 gegen Goran Zadravec. Im Schlusspaar versuchte der KV Gammelshausen nochmals alles. Marc Aulich (589 Kegel) und Jürgen Schramm (593 Kegel) spielten auf konstant hohem Niveau. Aulich unterlag sogar noch Christian Dreier (606 Kegel) mit 1:3. Schramm konnte seinen Punkt mit 3:1 deutlich gewinnen. Am Ende gewannen die Sportfreunde aus Friedrichshafen mit 6:2 und 3443:3382 gegen den klassenhöheren KV Gammelshausen.

Der Sonntag startete mit den Spielen um den 3.Platz. Bei den Damen gewann der SV Heilbronn am Leinbach mit 6:2 und 3236:3179 Kegel gegen den SKC Gerbertshaus-Kehlen. Das beste Ergebnis des Spieles erzielte Kerstin Vogt mit 583 Kegel. Der KV Gammelshausen sicherte sich mit einem 6:2 den 3.Platz im Spiel gegen die TSG Bad Wurzach. Beim 3404:3373 erzielte der Gammelshäuser Jürgen Schramm 608 Kegel.

In einem spannenden aber nicht hochklassigen Finale der Frauen ging der ESV Crailsheim im Startpaar gleich mit 2:0 in Führung. Asja Okundaye (461 Kegel) und Maren Klement (547 Kegel) waren für den Oberligisten erfolgreich. Im Mittelpaar konnte sich die Gaisbacherin Silke Lipp knapp mit 495:494 durchsetzen. Nach Sätzen stand es 2:2. Das zweite Duell im Mittelpaar gewann die Crailsheimerin Helga Gentner mit 558:517 Kegel. Im Schlusspaar konnte sich Sabine Wolfinger mit 507:515 gegen die Gaisbacherin Yvonne Grobshäuser durchsetzen. Wolfinger gewann ihr Duell trotz weniger Kegel mit 3:1 Sätzen. Mit 555 Kegel konnte Jennifer Möhler zwar noch ein gutes Ergebnis auf die Bahn spielen, jedoch sollte es am Ende nicht reichen. Mit 6:2 konnte sich der Oberligist gegen die Klassenhöheren Damen vom SKC Gaisbach durchsetzen, da auch die Kegelwertung mit 3094:3073 für den ESV Crailsheim sprach. Der ESV Crailsheim vertritt somit den WKBV als Landesvertreter beim kommenden DKBC Pokal.
Der EKC Lonsee 2 und die SF Friedrichshafen bestritten das diesjährige Finale im WKBV Pokal. Stephan Ihle-Krausch konnte das Duell gegen Goran Zadravec knapp mit 2,5:1,5 und 598:589 Kegel für sich entscheiden. Michael Neuhäuser (559 Kegel) musste sich allerdings deutlich mit 0:4 dem Friedrichshafener Andres Steinke geschlagen geben. Steinke erzielte 606 Kegel. Im Mittelpaar entschied jeweils die Anzahl der getroffenen Kegel über die Vergabe der Mannschaftspunkte. Hier konnten sich die Lonseer Tobias Bittmann (588 Kegel) und Steffen Fälchle (608 Kegel) gegen die Friedrichshafener Brüder Zdravko (574 Kegel) und Darko Lotina (598 Kegel) durchsetzen. Die entgültige Entscheidung zu gunsten des EKC Lonsee 2 viel dann im Schlusspaar. Ralph Göckelmann konnte mit 623 Kegel das beste Ergebnis des Wochenendes erzielen. Andreas Ihle unterlag zwar noch Christian Dreier nach 2:2 mit 569:590, dies änderte jedoch nichts mehr am Sieg des EKC Lonsee 2. Mit 6:2 und 3545:3492 Kegel vertritt der EKC Lonsee 2 den WKBV beim nächsten DKBC Pokal.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 07.05.2015 von Benutzer Michael Kastler