Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Einzelmeisterschaften der Jugend 2015

Die diesjährigen 68. württembergischen Jugendmeisterschaften im Einzel fanden in diesem Jahr im Bezirk Alb Donau statt. Der SKV Giengen und der FV Burgberg konnten dabei als sehr gute Gastgeber überzeugen. Dies honorierte das Publikum bei der Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag im Vereinsheim des FV Burgberg. Grußworte überbrachten der Vorsitzende des FV Burgberg´s Wolfgang Eckert und die 2.stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Giengen an der Brenz Frau Gaby Streicher.

Vor der Ehrung der neuen württembergischen Meister, konnte Verbandslehrwart Thorsten Mack noch die U 18 Verbandsligameister krönen. In der Verbandsliga U18 weiblich ging der Titel in diesem Jahr an den FV Burgberg. Mit 14:2 Punkten konnten Selina Fröhlich, Ricarda Feldmann, Sabrina Ixmeier, Kirsten Ruß und Natalie Prchal den Titel gewinnen. Vizemeister wurde das Team des KV Aalen, vor dem ESV Aulendorf. Bei der männlichen U18 konnte der KV Geislingen 2000 seinen Titel erfolgreich verteidigen. David Kern, Janni Fuchs, Robin Winkler und Philipp Scheel waren hier erfolgreich. Die Geislinger landeten damit vor dem KV Gammelshausen und dem SKC Gerbertshaus-Kehlen. Der FV Burgberg und der KV Geislingen 2000 sind für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

Bei der U14 weiblich wurde die Nachfolgerin von Samantha Jones gesucht. Samantha spielt in dieser Woche den Einzelweltpokal in Speichersdorf und ist somit bereits für die deutschen Meisterschaften gesetzt. Ebenfalls schon qualifiziert für die deutschen Jugendmeisterschaften ist Hanna Butscher von der TSG Bad Wurzach. In einem engen Finale konnte sich Selma Kunz vom TV Niederstetten den 3. Platz sichern. Mit 489 Kegel im Vorlauf und 476 Kegel im Endlauf sicherte sie sich knapp Rang 3 vor Lara Drexel (KC Schrezheim 471 und 489 Kegel). Der 2. Rang ging ebenfalls an den TV Niederstetten. Johanna Marie Fladung konnte am ersten Tag sich in Führung spielen. Mit 526 Kegel im Vorlauf und 476 Kegel im Finale wurde sie am Ende Zweite. Der Titel in der U14 weiblich ging in diesem Jahr an Melina Ruß vom KV Neu-Ulm. Mit 513 Kegel im Vorlauf und 503 Kegel im Finale wurde sie württembergische Meisterin der U14. Melina Ruß und Johanna Marie Fladung sind ebenfalls für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

Bei der U14 männlich wurde Florian Krause von der TSG Ailingen Dritter. Mit 514 Kegel im Vorlauf und 509 Kegel im Finale landete er damit 8 Kegel vor Leon Gschwendtner vom TSV Denkendorf. Alexander Röhberg vom KC Schrezheim konnte im Vorlauf 512 Kegel und im Finale 516 Kegel fällen und somit sicherte sich das Talent vom KC Schrezheim Rang 2. In einer anderen Liga ist derzeit Tim Brachtel vom TSV Denkendorf unterwegs. Nach seinen 596 Kegel im Teamwettbewerb zeigte er auch an diesem Wochenende wieder Kegelsport vom Feinsten. Mit 552 Kegel im Vorlauf und 542 Kegel im Finale wurde er überlegener und hochverdienter württembergischer Meister der U14 männlich. Tim Brachtel und Alexander Röhberg vertreten Württemberg bei den deutschen Jugendmeisterschaften der U14 männlich.

Bei den U18 Mädels gab es im Finale hochklassigen Kegelsport zu sehen. Janine Mack vom SC Hermaringen konnte sich am Finaltag noch von Rang 6 auf 3 vorspielen. Mit 514 Kegel im Vorlauf und 572 Kegel im Endlauf reichte es am Ende zum bereits erwähnten 3. Rang. Natalie Prchal vom FV Burgberg konnte nach 538 Kegel im Vorlauf sich auf ihren Heimvorteil im Finale verlassen. Mit 555 Kegel konnte sie Janine noch um 7 Kegel abfangen und sich somit Rang 2 sichern. Kathrin Magel kämpfte sich im letzten Räumen wahrlich an diesem Duo vorbei. Mit 572 Kegel im Finale und 523 Kegel im Vorlauf wurde sie am Ende um 2 Kegel württembergische Meisterin der U18 weiblich. Ihre Vereinskameradin vom ESV Aulendorf Michelle Bürger gewann zwar den Vorlauf mit 551 Kegel, konnte im Finale jedoch nicht mehr mithalten und musste sich am Ende mit Rang 5 begnügen. Der 4. Rang ging an Melanie Fischer vom SKC Berg. Neben Kathrin Magel vom ESV Aulendorf reist auch noch Natalie Prchal vom FV Burgberg zur deutschen Jugendmeisterschaft nach Ludwigshafen-Oggersheim.

Bei den U18 Jungs war es ebenfalls ein spannender und zum Teil hochklassiger Wettbewerb. Vorjahressieger Michael Küpper vom SKC Gerbertshaus-Kehlen gelang es nicht seinen Titel zu verteidigen. Mit 561 Kegel im Vorlauf und 514 Kegel im Finale wurde er am Ende Vierter. Jannis Fuchs vom KV Geislingen 2000 zeigte zwei konstante Durchgänge von 551 Kegel im Vorlauf und 550 Kegel im Endlauf. Rang 3 für den Nachwuchsspieler der Geislinger. Marius Kuhn vom KC Schwabsberg landete am Ende wegen 4 mehr erzielten Kegeln auf dem zweiten Rang. Mit 540 Kegel im Vorlauf und 565 Kegel im Finale qualifizierte auch er sich für Oggersheim. Württembergischer Meister wurde in diesem Jahr wieder ein Kegler aus Oberschwaben. Dejan Lotina von den Sportfreunden Friedrichshafen sicherte sich mit 556 Kegel im Vorlauf und 560 Kegel im Finale den Platz an der Sonne. Selbstverständlich ist auch er in Oggersheim dabei.

Mit einem Dank an Bernd Oelschig (Bezirksjugendleiter Alb Donau und Organisator), die Schiedsrichter, den Jugendlichen, den Trainern, den Eltern und Fans beendete Thorsten Mack gemeinsam mit Ulrike Mack die 68. württembergischen Jugendmeisterschaften.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 07.05.2015 von Benutzer Michael Kastler