Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Aulendorfer U14 Top Turnier

Bereits zum siebten Mal lud der ESV Aulendorf die besten unter 14 jährigen Kegler und Keglerinnen zum U14-Top-Turnier in die ESV-Sportgaststätte. Auch an diesem Samstag, den 16. Mai, reisten wieder 15 Mädchen und 15 Jungs aus den vier württembergischen Bezirken Ostalb-Hohenlohe, Mittlerer Neckar, Alb-Donau und Oberschwaben-Zollern, sowie aus dem bayerischen Bezirken Schwaben und Bodensee-Hegau für das beliebte Jugendturnier an. Bei den Mädchen konnte sich Melina Ruß vom KV Neu-Ulm durchsetzen. Bei den Jungs konnte Jannik Wöste vom TGV Holzhausen den Sieg zu erringen. Der ESV Aulendorf kann sich wieder über ein gelungenes Turnier freuen.

Auch dieses Jahr wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in jeweils drei Gruppen unterteilt. In dieser Gruppenphase galt es vier Spiele im Modus 15/15 zu absolvieren. Aus den drei Gruppen qualifizierten sich die drei Gruppensieger, sowie der punktbeste Gruppenzweite für das Halbfinale. Bei den Mädchen kam es in der Gruppe A zum Sudden Victory. Chiara Philipp vom SV Weidenstetten, Alicia Lang von der TSG Bad Wurzach und Johanna Marie Fladung vom TV Niederstetten erreichten alle drei sechs Punkte. Um eine Siegerin zu ermitteln wurden drei Wurf in die Volle gespielt. Letztlich erkämpfte sich Chiara Philipp mit 22 Kegeln vor Johanna Marie Fladung mit 17 und Alicia Lang mit 14 Kegeln den Gruppensieg. In der Gruppe B gewann Lena Berger vom KV Neu-Ulm mit acht Punkten, ihre Vereinskameradin Melina Ruß setzte sich in Gruppe C durch. Auch sie konnte acht Punkte in den Gruppenspielen einfahren. In einem weiteren Sudden Victory spielten Johanna Marie Fladung aus der Gruppe A und Anna Lena Bauer vom SKC Gerbertshaus-Kehlen aus der Gruppe B um den Einzug ins Halbfinale als beste Gruppenzweite. Johanna Marie konnte dieses Duell mit 21 zu 18 Kegeln für sich entscheiden. Nachdem Samantha Jones, Vizemeisterin Einzel im U14 Weltpokal 2015 und die Siegerin der letzten zwei Jahre, bereits in der Gruppenphase ausschied, musste es dieses Jahr eine neue Siegerin geben. Im ersten Halbfinale spielten Johanna Marie Fladung und Chiara Philipp gegeneinander. Hier konnte Chiara mit 122 Kegeln zu 119 sich das Finalticket sichern. Im zweiten Duell setzte sich Melina Ruß gegen Lena Berger mit 115 zu 112 Kegel durch. Lena trat nun im kleinen Finale um Platz drei gegen Johanna Marie an. Letztere konnte das Duell mit 132 zu 118 Kegeln klar für sich entscheiden. Melina Ruß setzte sich im Finale mit 141 zu 126 Kegeln gegen Chiara Philipp durch. Die Neu-Ulmerin, die dieses Jahr auch die Württembergischen Einzelmeisterschaften für sich entschied, ist somit die neue Turniersiegerin vor Chiara Philipp auf Platz zwei und Johanna Marie Fladung auf dem dritten Platz.

Bei den Jungs fuhr in der Gruppe D Julian Lehnert vom TSV Denkendorf mit 8 Punkten den Sieg ein. Gleiches gelang seinem Mannschaftskamerad Tim Brachtel, dem Turniersieger von 2013 und diesjährigen Württembergischen Meister, der in Gruppe E ebenfalls mit acht Punkten an der Spitze lag. In Gruppe F gewann Jannik Wöste vom TGV Holzhausen mit sieben Punkten. Jannik ist Gastspieler beim TSV Denkendorf, somit konnten sich mit ihm, Julian und Tim drei der fünf Württembergischenmannschaftsmeister in die Finalrunden spielen. Somit war es im Halbfinale nur Florian Krause von der TSG Ailingen, der nicht das Denkendorfer Blau trug. Florian erzielte in der Gruppe F sechs Punkte und wurde damit der beste Gruppenzweite. Im ersten Halbfinale trafen die Mannschaftskameraden Julian Lehnert und Jannik Wöste aufeinander. Das Spiel ging mit 116 zu 112 Kegeln knapp an Jannik. Florian Krause und Tim Brachtel lieferten sich im zweiten Spiel ein hitziges Gefecht mit tollen Ergebnissen, das letztlich 133 zu 144 zu Tims Gunsten ausging. Im kleinen Finale konnte sich Florian dann gegen Julian mit 139 zu 120 Kegeln durchsetzen. Das letzte Spiel wurde erneut von zwei Denkendorfer Mannschaftskameraden durchgeführt. Letztlich war es Jannik Wöste der sich gegen Tim Brachtel mit 129 zu 116 Kegel den Sieg sichern konnte. Der Denkendorfer Gastspieler vom TGV Holzhausen wurde somit Turniersieger vor Tim Brachtel auf Platz zwei und Florian Krause auf Platz drei.

Die Siegerehrung führte der stellvertretende Sportwart des ESV Aulendorf, Oliver Lämmle durch. Unterstützung erhielt er durch den Bezirksjugendsportwart Daniel Erens und Sektionsjugendwartin Ulrike Mack sowie dem Aulendorfer Bürgermeister Matthias Burth. In einer kurzen Ansprache lobte der Bürgermeister Matthias Burth den Sportsgeist der Jugendlichen und die Arbeit der Betreuer in den Vereinen. Zudem bedankte er sich bei den Organisatoren und Helfern des ESV. Auch Ulrike Mack richtete noch ein paar Worte des Dankes an die Jugendlichen, denen sie bei der Gelegenheit gleich gut Holz bei den Deutschen Meisterschaften nächstes Wochenende wünschte. Dann wurde den Siegern die wohl verdienten Preise, Urkunden und Pokale überreicht. Die Organisatoren des ESV Aulendorf sagen „Danke“ und freuen sich bereits auf das nächste Jahr!

Verfasser:
Sascha Müller

Artikel erstellt am 20.05.2015 von Benutzer Michael Kastler