Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

DKBC-Ländervergleich U14 in Weil am Rhein

Am Wochenende (19.-21.06.2015) fand in Weil am Rhein der U14 Ländervergleich des DKBC statt. Dieses Jahr nahmen nur die Landesverbände Südbaden, Rheinland Pfalz, Thüringen, Sachsen Anhalt und Württemberg teil.
Das Team aus Württemberg reiste am Freitagabend mit 10 Jugendlichen und dem Trainerteam, bestehend aus dem kommissarischen Landestrainer Thorsten Mack, der Sektionsjugendwartin Ulrike Mack und den Trainern Uta Jones und Gunther Fladung, an.
Da der Ländervergleich als Vielseitigkeitswettbewerb durchgeführt wird, begann der Wettkampf um 8:45 Uhr mit dem 1. Athletikteil Laufen. Die Spieler, die jeweils miteinander auf der Bahn spielten, traten gegeneinander im Laufen an. Dabei haben die Jungs 1600 m und die Mädchen 1200 m zu absolvieren. Die besten Zeiten von Württemberg konnten von Melina Ruß (5,35) und Florian Krause (6,37) erzielt werden. Der 2. Athletikteil besteht beim Vielseitigkeitswettbewerb aus Seilspringen. Drei Serien mit je 45 Sekunden müssen von den Spielerinnen und Spielern gesprungen werden, dies erfolgt jedoch erst nach dem Kegeldurchgang.
Direkt nach dem Laufen ging es auf die Kegelbahn. Die ersten Starterinnen waren Melina Ruß (492) und Selma Kunz (469 Streichergebnis), danach starteten die ersten Jungs aus dem württembergischen Lager. Julian Lehnert überzeugte mit 494 Kegeln, Florian Krause fand leider nicht in sein Spiel hinein und spielte 460 Kegel (Streichergebnis). Anschließend spielte Johanna Fladung 504 Holz. Auch Leon Gschwendtner (526) und Stefan Krieg (502) konnten mit guter Leistung für unser Team überzeugen. Nach den letzten 3 Spielern, Hanna Butscher (508), Samantha Jones (503) und Tim Brachtel (533), hieß es dann: ABWARTEN.
Auf der Bahn hatte das Team aus Württemberg mit 4062 Kegeln vor Thüringen (4033) klar die Nase vorne. Nach den Streichergebnissen waren auf den für die U14 schwer zu spielenden Bahnen, nur noch Ergebnisse über 490 Kegel in der Wertung unserer württembergischen Mannschaft, doch leider konnten im athletischen Teil (Laufen und Seilspringen) nicht die ausreichenden Punkte erreicht werden, so dass wir uns in der Gesamtwertung mit dem 2. Platz zufrieden geben mussten.
Co-Nationaltrainer Jan Koschinsky wies unsere Mannschaft darauf hin, die Athletik fester in das Training einzubinden. Der Kegelsport soll zwar unsere Kernkompetenz bleiben, doch stellt das Kraftausdauertraining für alle auch ein großes Stück Lebensqualität dar.

Der Sprint-Mix-Wettbewerb fand ebenfalls am Samstag statt, da manche Landesverbände eine 10 stündige Heimreise hatten. Für Württemberg spielten: Hanna und Julian (1.Runde ausgeschieden), Melina und Stefan (2.Runde ausgeschieden), Johanna und Leon (nachdem sie Lucky Looser der 1. Runde waren, sind sie kurz vor dem Finale, ausgeschieden). Im Finale standen die beiden württembergischen Teams Samantha mit Tim und Selma mit Florian.
Selma und Florian belegten einen guten 4.Platz. Bei der Vergabe der Plätze 1-3 gab es noch einige Schwierigkeiten, eigentlich wären Samantha und Tim mit einem Ergebnis von 168 Kegel erster geworden, jedoch entstand ein Missgeschick zu Gunsten von Sachsen-Anhalt, somit belegten die beiden Platz Nummer 3.

Am Sonntag fand die Siegerehrung am frühen Morgen statt. Die jungen Athleten wurden für ihre Leistungen geehrt. Tim Brachtel erzielte das beste Einzelergebnis der U14 männlich. Ebenfalls zu erwähnen wäre der 3. Platz in der Gesamtwertung, diesen belegte Leon Gschwendtner. Nach der Abschlussbesprechung, wie immer beim MC Donalds, kam positives Feedback der Spieler und Spielerinnen, aber auch der Trainer. Nach diesem Ereignis war das Wochenende für den U14 Landeskader leider schon wieder vorbei, doch wir können mit Stolz sagen, das unsere Jugend in Württemberg auch an diesem Wochenende trotz Höhen und Tiefen eine Gemeinschaft war und wie immer super zusammengehalten hat.

Alle Ergebnis im Anhang!

Verfasser:
Thorsten Mack

Artikel erstellt am 24.06.2015 von Benutzer Hilmar Buschow