Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

U18-Ländervergleich gegen Vorarlberg

Wie schon im vergangenen Jahr trat die württembergische U18 Auswahl anstelle des „kleinen Ländervergleichs“ in einem Länderspiel gegen die österreichische Auswahl aus Vorarlberg an.

Der kommissarische Landestrainer Thorsten Mack begrüßte am frühen Samstagmorgen zusammen mit der Sektionsjugendwartin Ulrike Mack und den beiden Trainern Bianca Meyer und Sven Nöth die nominierten Spieler/-innen und die Gäste aus Vorarlberg auf der Kegelbahn in Hermaringen. Auf dem Programm standen ein Spiel der männlichen und der weiblichen U18, zwei verschiedene Tandem-Wettbewerbe und ein Einzel Sprint (siehe Anhang).

Den Beginn machten die Mädels. Im Startpaar unterlag Janine Mack trotz ordentlich 487 Kegeln Stefanie Wüschner (494). Kirsten Ruß gewann gegen Sabrina Wüschner drei Satzpunkte, welche trotz einem erzielten Kegel weniger den Mannschaftspunkt sicherten (476/477). Im Mittelpaar punkteten sowohl Natalie Prchal (512) gegen Nina Wüschner (458), als auch Larissa Drewke (469) gegen die angeschlagene Melanie Zumtobel (415) sicher. Jennifer Maier komplettierte das Team mit starken 535 Holz. Damit ließ sie Sabrina und Stefanie Wüschner (je 60 Wurf, insgesamt 519 Kegel) keine Chance. Mit einem Gesamtergebnis von 2479:2363 Kegeln endete das Duell mit 6:1 für Württemberg.

Die Jungs machten die Sache deutlich spannender. Jannis Fuchs unterlag mit 496 Kegeln Marco Böttiger (520), Tim Eisele konnte mit 503 Kegeln sicher punkten. Er spielte gegen Lars Pichler (416), der eigentlich noch ein U14-Spieler ist aber aufgrund einiger Ausfälle auf Vorarlberger Seite einspringen musste. Im Mittelpaar spielte Lukas Funk die Tagesbestleistung (hervorragende 550 Kegel!) und sicherte sich den Mannschaftspunkt gegen Julian Brunner (512), Dejan Lotina (478) unterlag Marcel Wüschner (516). Auch Simon Keutschegger (463) musste seinen Mannschaftspunkt gegen Marcel Wüschner und Marco Böttiger (je 60 Wurf, Gesamt 506 Kegel) abgeben. Mit 249:2470 Kegeln konnte man sich aber die zwei Bonuspunkte für die bessere Holzzahl sichern und machte den 2:3 Rückstand aus den Mannschaftspunkten wieder gut, Endergebnis 4:3 für unsere Jungs.

Direkt im Anschluss fanden die Tandem-Wettbewerbe statt. Im ersten Teil starteten gleichgeschlechtliche Tandems aus einem Verband. Ausnahme war Larissa Drewke, die bei Vorarlberg aushalf. Bei den Mädels gewann das österreichische Tandem Nina Wüschner und Larissa Drewke, gefolgt von den Württembergern Kirsten Ruß und Natalie Prchal. Dritte wurden Jennifer Maier und Janine Mack. Bei den Jungs sicherten sich Jannis Fuchs und Dejan Lotina den ersten Platz, die Vorarlberger Julian Brenner und Marcel Wüschner erspielten sich Platz zwei. Hinter ihnen reihten sich Tim Eisele und Lukas Funk ein.

Beim zweiten Teil des Tandems starteten je ein Junge und ein Mädchen aus verschiedenen Verbänden. Auf Platz 1 stand erneut Nina Wüschner, dieses Mal zusammen mit Dejan Lotina. Natalie Prchal und Marco Böttiger sicherten sich Platz zwei vor Jannis Fuchs und Trainerin Bianca Meyer, die ebenfalls aushalf.

Das Abendessen in Buffetform genoss man in geselliger Runde zusammen mit den Gästen aus Vorarlberg. Am Sonntag stand noch der Einzel-Sprint an. Im direkten Duell ermittelte man in zwei Mal 10 Wurf Volle und 10 Wurf abräumen im KO-Modus einen Gesamtsieger. In spannenden Duellen konnte sich am Ende Lukas Funk durchsetzen, er belegte vor Sabrina Wüschner und Janine Mack den ersten Platz. Nach der Siegerehrung bekamen wir sofort wieder eine Einladung des Vorarlberger Landestrainers, welche wir natürlich gerne annahmen. Nächstes Jahr findet das Duell erneut statt, dann aber wieder auf österreichischem Boden.

Verfasser:
Julian Wörner

Artikel erstellt am 01.07.2015 von Benutzer Hilmar Buschow