Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Talent-Zentrallehrgang

Tanlent-Zentrallehrgang in Albstadt


Dieses Jahr gab es jedoch mehrere Besonderheiten.
Zum einen waren die amtierenden Jugendsprecher Tim Eisele und Janine Mack das ganze Wochenende am Start und durften auch einige Aufgaben übernehmen. Zum anderen gab es erstmalig eine Einladung für den südbadischen Verband, sich das Geschehen an der Landessportschule Albstadt mal ganz genau anzusehen und so durften 10 Jugendliche und 2 Betreuer aus Südbaden die Reise nach Albstadt antreten und das straffe Sportprogramm der Württemberger mitmachen. Zu guter letzt, hatten wir noch sehr hohen Besuch vom DKBC, denn Uli Klaus (DKBC Jugendvorsitzende) durfte ebenfalls das Wochenende auf der Sportschule verbringen.

Nun traten also alle Freitagmittag die Reise nach Albstadt an. Als die gesamten Teilnehmer dieses Lehrgangs eingetroffen sind, verteilte Sektionsjugendwartin Uta Jones die Zimmer und Zimmerschlüssel. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, stand das Abendessen an. Als alle gesättigt waren, fand die Begrüßungsrunde durch Landestrainer Thorsten Mack und das Trainerteam statt. Wie üblich wurden auch dieses Jahr wieder Gruppen gebildet, für die Gruppenarbeit und die Gruppenspiele. Dieses Mal gab es 5 Gruppen, da wir eine südbadische Gruppe dabei hatten. Janine Mack und Tim Eisele gaben die Gruppen und deren Themen bekannt.

Im Anschluss ging es für alle in die Turnhalle. Thorsten zeigte den Jugendlichen, wie man sich mit Bällen aufwärmen kann. Gleich darauf folgte für die Gruppen gleich das Seilspringen. Da wir dieses mal aber fast 50 Teilnehmer waren, konnten natürlich nicht alle auf einmal ihr Können unter Beweis stellen, deshalb durften die anderen 4 Gruppen Schuhfußball und 2er Ball spielen. Nachdem alle ihre 4x 1 Minute gehüpft sind, war der Freitag auch schon wieder vorbei und die Jugendlichen durften sich bis 23Uhr gemeinsam im Aufenthaltsraum aufhalten.

Am Samstag hieß es um 7:45 Uhr Frühstück, um sich für den anschließenden 40 Minuten-Lauf zu stärken. Vor diesem wärmten sich aber alle mit einem Tanz zu dem Lied \\\\\\\"Takata\\\\\\\" auf, alle hatten viel Spaß und es wurde viel gelacht. Dann kam der \\\\\\\"heißersehnte\\\\\\\" 40 Minuten- Lauf, diesen haben die Teilnehmer wieder sehr gut gemeistert und die Trainer haben wieder sehr gute Leistungen gesehen. Ein paar hatten mit Schmerzen zu kämpfen, dies haben die Trainer gelobt, dass die meisten trotzdem durchgehalten haben. Für eine Person haben die Trainer besonderes Lob ausgesprochen, da einer der Jugendlichen seine eigene Rundenzahl egal war und deshalb mit einer Spielerin mitgelaufen ist, die mit Schmerzen zu kämpfen hatte.

Um 10 Uhr ging es dann für die U18 zu einem Kraft-Ausdauer-Zirkel ausgeführt von Uta Jones und Tim Eisele. Die U14 durften bei Ulli und Thorsten Mack Gleichgewichts- und Koordinationsübungen machen. Nach dem Mittagessen stand die Gruppenarbeit an. Hier die Gruppenthemen für Gruppe 1-5:
1: Wie kann man den Kegelsport in den Medien steigern?
2: Wie sieht das ideale Training aus, um in den Landeskader zu kommen?
3: Wie sieht die ideale Trainerpersönlichkeit aus?
4: Wie kann man den TZL noch gestalten?
5 (Südbaden): Stellt euren Landesverband vor.

Um 16 Uhr ging es dann wieder in die Halle und die Gruppen tauschten das Programm vom Morgen, das heißt die U14 beim Kraft-Ausdauer-Training und die U18 beim Gleichgewichts- und Koordinationstraining.

Im Anschluss daran gab es wieder ein leckeres Abendessen und die Stärkung für die nächste Sporteinheit, die diesmal im Schwimmbad stattfand. Hier hatte Sektionsjugendwartin Ulli Mack ein spaßiges, aber trotzdem anstrengendes Fitnessprogramm parat. Zuerst durfte die U18 ran, während die U14 im Wirlpool noch entspannte, danach waren alle 50 Teilnehmer im Becken und nun durfte die U18 in den Pool und die Kleinen mussten ran.

Nachdem alle geduscht waren, standen die Präsentationen der ausgearbeiteten Gruppenarbeiten an. Auch hier waren die Trainer sehr beeindruckt, gerade beim Thema der Gruppe 4, diese wollte nämlich den TZL auf eine ganze Woche ausdehnen, woraufhin alle Jugendlichen ihnen zustimmten. Mit diesem Programmpunkt war auch der Samstag beendet und die Jugendlichen durften etwas länger als am Vortag wach bleiben.

Auch am Sonntag gab es wieder um 7:45 Uhr Frühstück und danach ging es gleich wieder direkt in die Halle. Hier gab es wieder tolle Aufwärmspiele mit Thorsten. Die Krönung des Aufwärmens war das Kettenfangen, hier waren unsere Nationalspieler Lukas F. und Tim B. zu Beginn die Fänger, doch vor allem die Kleinen in der Runde wischten ihnen immer wieder davon, also wurde den beiden das Mädelsteam, bestehend aus Melina R. und Julia M., beiseite gestellt und diese räumten das Feld ordentlich auf. Nachdem fast alle gefangen waren, durften die Jugendsprecher ran. Sie leiteten das Hand-Fuß-Spiel an, in welchem es darum geht, in 2er/4er Gruppen mit nur einer gewissen Anzahl von Händen und Füßen den Boden zu berühren. Dabei waren die Jugendlichen bei der Lösung der einzelnen Aufgaben sehr kreativ und hatten auch viel Spaß dabei.

Als nächstes waren die allseits bekannten Staffelspiele dran, die wieder in den eingeteilten Gruppen stattfanden. Hierbei mussten sie Gruppenmitglieder wieder als Team agieren und für die erfolgreiche Bewältigung zusammenarbeiten. Dies wurde auch nochmal in der letzten Einheit des Tages, nämlich bei den Vertrauensübungen, gestetet, die von Janine Mack durchgeführt wurden. Innerhalb ihrer Gruppe sollte sich eine Person mit geschlossenen Augen in die Mitte stellen und die Anderen im Kreis um sie herum. Die Person in der Mitte sollte sich nun fallen, von den Anderen auffangen und zum Nächsten schieben lassen, wie eine Art Pendel.

Die zweite Übung war dann doch etwas anspruchsvoller, eine Person aus der Gruppe sollte sich flach auf den Rücken legen und steif machen, die anderen sollten diese Person dann vorsichtig in die Luft heben und \\\\\\\"schweben lassen\\\\\\\". Da dieses so gut funktionierte, kamen die Jugendsprecher auf die Idee, das auch mit den Trainern zu machen, also bekam jede Gruppe einen Trainer dazu, auch dies klappte einwandfrei und dies war der krönende Abschluss des sportlichen Teils. Gleich im Anschluss daran fand die Abschlussbesprechung und die Siegerehrung der Gruppe mit den meisten Punkten statt. Hier gewann Gruppe 2 und 4. In die Wertung kamen der Durchschnitt der Seildurchschläge, die gelaufenen Runden beim 40 min Lauf, das Ergebnis der Gruppenarbeit und dies der Staffelspiele.

Zum Abschluss richteten die Trainer noch ein paar Worte an die Jugendlichen.
Danach stand das Mittagessen und dann auch schon wieder die Abreise des Landeskaders an.

Im Ganzen, war es ein sehr gelungenes Wochenende für alle Teilnehmer. Die Jugendlichen konnten ihr Können zeigen und über ihre Grenzen hinauswachsen, die Trainer konnten viele positive Eindrücke sammeln und mit Sicherheit auch neue Spieler für die bevorstehenden Ländervergleiche entdecken.

Verfasser:
Thorsten Mack

Artikel erstellt am 15.02.2018 von Benutzer Hilmar Buschow