Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

71. Württembergische Meisterschaft

Am 5./6. Mai 2018 fanden in Geislingen und Lonsee die diesjährigen württembergischen Meisterschaften der Aktiven und der U23 statt.

Am Samstag wurde die Qualifikation für das Halbfinale durchgeführt. Die Männer spielten dabei auf der vor dieser Saison erneuerten Anlage des KV Geislingen 2000. Am Sonntag wurden dann die Halbfinals ausgespielt. Hierbei traf der Vorlaufbeste Stefan Zürn (611 Kegel im Vorlauf) vom SKC Gaisbach auf Jan Girey (576 Kegel) von der TSG Bad Wurzach. In diesem Duell setzte sich Stefan Zürn klar mit 4:0 SP und 542:504 Kegel durch. Im 2. Halbfinale kam es zum Schwabsberger Duell zwischen Manuel Lallinger (602 Kegel) und Ronald Endraß (587 Kegel). Am Ende des Spiels stand ein 3:1 Erfolg mit 606:586 Kegel für Manuel Lallinger. Im 3. Halbfinale trafen der Lonseer Denis Annasensl (600 Kegel) und der Schwabsberger Marcel Volz (591 Kegel) aufeinander. Mit 4:0 SP gelang Denis Annasensl der Finaleinzug. Marcel Volz war beim 532:599 chancenlos. Der letzte Finalteilnehmer wurde im Duell Michael Hodapp (593 Kegel) vom SV Magstadt und Andre Szautner (594 Kegel) vom KC Schrezheim ermittelt. Am Ende setzte sich hier Michael Hodapp durch. Mit 2:2 SP ging das Duell zwar Unentschieden aus. Jedoch erzielte Hodapp mit 581:551 Kegel das deutlich bessere Gesamtergebnis.
Im Finale wurde gespielt im Modus Jeder gegen Jeden. Der Durchgangsbeste bekam 4 Punkte der schlechteste noch einen Punkt. Abgeschlagener Vierter wurde am Ende Michael Hodapp mit 7 Punkten und 549 Kegel. Dramatisch jedoch die Platzierungen 1-3. Zürn, Lallinger und Annasensl lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende wurde Stefan Zürn 3 mit sehr guten 591 Kegel und 10 Punkten. Rang 2 ging trotz dem besten Finalergebnis an Manuel Lallinger. Er kam am Ende auf 11 Punkte. Mit 12 gewonnen Punkten sicherte sich der Lonseer Denis Annasensl die württembergische Meisterschaft 2018. Die 591 Kegel reichten am Ende. Denis Annasensl und Manuel Lallinger sind somit für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Auch die U23 Junioren spielten ihren Meister auf den Anlage des KV Geislingen 2000 aus. Der Wettbewerb wurde vom KV Geislingen 2000 bestimmt die 4 Starter ins Halbfinale brachten. Im ersten Halbfinale setzte sich am Ende der Vorlaufbeste Fabian Böhm (602 Kegel) vom KC Schrezheim gegen den Geislinger Robin Winkler (554 Kegel) durch. Zwar ging das Duell mit 2:2 aus, jedoch hatte Böhm mit 567:547 Kegel das bessere Ergebnis. Im 2. Halbfinale kam es zum Geislinger Duell Jan Schimmel (574 Kegel) gegen David Kern (556 Kegel). Auch hier hatte am Ende die Kegelzahl zu entscheiden. Mit 557:552 Kegel siegte Schimmel knapp vor seinem Vereinskameraden. Im 3.Halbfinale traf der Geislinger Titelverteidiger Jannis Fuchs (565 Kegel) auf Pascal Hartwig (558 Kegel) vom SKC Berg. Mit 2,5:1,5 SP und 585:565 Kegel spielte sich Fuchs erneut ins Finale. Im letzten Halbfinale spielten der Markelsheimer Christian Freymüller (563 Kegel) und Karl Weidenbacher (560 Kegel) vom TSV Westhausen. Auch hier stand am Ende ein 2:2 Unentschieden. Mit 541:532 Kegel zog der Westhauser Weidenbacher ins Finale ein.
Auch hier war es ein hauchdünnes Finale. Alle 4 Spieler trennten am Ende 9 Kegel. Auf dem unglücklichen 4. Platz landete am Ende der Vorlaufbeste Fabian Böhm vom KC Schrezheim. Mit 9 Punkten und 547 Kegel war er am Ende Punktgleich mit Karl Weidenbacher vom TSV Westhausen. Weidenbacher fällte im Finale 5 Kegel mehr als Böhm. Mit jeweils 11 Punkten kamen die beiden Geislinger Jan Schimmel und Jannis Fuchs durchs Finale. Am Ende musste sich Schimmel trotz des schlechtesten Finalergebnisses (546 Kegel) mit Rang 2 begnügen. Der neue und alte württembergische Meister ist somit Jannis Fuchs; mit dem besten Finalergebnis von 555 Kegel! Zur deutschen Meisterschaft sind neben Fuchs noch Schimmel und Weidenbacher qualifiziert. Ebenfalls auf der deutschen Meisterschaft wird Dejan Lotina von den Sportfreunden aus Friedrichshafen spielen. Er ist als Titelverteidiger automatisch qualifiziert.

Der Wettbewerb der Frauen und U23 Juniorinnen wurde vom EKC Lonsee ausgetragen. Bei den Frauen traf im ersten Halbfinale die Vorlaufbeste Kerstin Vogt (584 Kegel) vom SV Heilbronn am Leinbach auf Anja Fäßler (545 Kegel) vom ESC Ulm. Neben der Qualifikation fürs Finale bedeutete ein Halbfinalerfolg gleichzeitig die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. Im hochklassigsten Halbfinale setzte sich am Ende Kerstin Vogt mit 591:579 Kegel durch. Nach den 4 gespielten Bahnen stand es 2:2. Im 2. Halbfinale kam es zum Duell zweier Vereinskameradinnen. Julia Pscheidl (547 Kegel) und Tamara Hehl (583 Kegel) starten beide für den SV Weidenstetten. Am Ende setzte sich Tamara Hehl klar mit 4:0 und 536:490 Kegel durch. Im 3. Halbfinale spielte die Schrezheimerin Kathrin Lutz (574 Kegel) gegen die Denkendorferin Nicole Binder (548 Kegel). Mit 3:1 und 592:566 Kegel sicherte sich Nicole Binder das Finalticket. Im letzten Halbfinale standen sich Jana Trost vom TSV Denkendorf (554 Kegel) und Sandra Winter (553 Kegel) vom KC Schrezheim gegenüber. Nach einem 2:2 Unentschieden, entschieden auch hier die gespielten Gesamtkegel. Mit 579:538 Kegel qualifizierte sich am Ende Sandra Winter fürs Finale.
Da alle 4 Spielerinnen bereits für die deutschen Meisterschaften qualifiziert waren, ging es im Finale noch um die württembergische Meisterschaft 2018. Auf Rang 4 landete am Ende Sandra Winter mit 6 Punkten und 513 Kegel. Platz 3 ging mit 9 Punkten an Nicole Binder. Ihr Zählwerk zeigte am Ende 550 Kegel an. Mit einem sehr guten Ergebnis von 577 Kegel erspielte sich Kerstin Vogt Rang 2. Mit diesem Ergebnis sammelte sie 11 Punkte. Mit 14 Punkten und 589 Kegel ging der Titel in diesem Jahr an Tamara Hehl vom SV Weidenstetten. Mit 589 Kegel im Finale war es auch ein würdiger Titelgewinn.

Im Wettbewerb der U23 spielten sich gleich 3 Spielerinnen vom FV Burgberg ins Halbfinale. Im ersten Halbfinale hatte Franziska Zimmermann (590 Kegel im Vorlauf) keine Problem mit ihrer Gegnerin Stefanie Pistor (518 Kegel) vom SV Seckach. Mit 3:1 und 560:486 Kegel ein deutlicher Erfolg für die Gaisbacherin. Im 2.Halbfinale traf Kirsten Ruß (585 Kegel) vom ESC Ulm auf Jaqueline Nitzsche (530 Kegel) vom FV Burgberg. Mit 3:1 SP und 562:516 Kegel qualifizierte sich Ruß fürs Finale. Im 3.Halbfinale traf Janine Mack (554 Kegel) vom SC Hermaringen auf Natalie Prchal (535 Kegel) vom FV Burgberg. Im hochklassigsten Halbfinale setzte sich am Ende Prchal mit 3:1 und 583:558 Kegel durch. Im 4.Halbfinale musste sich Sara Heering (546 Kegel) vom KSC Hattenburg mit der Burgbergerin Ina Stegmaier (549 Kegel) messen. Heering erzielte zwar mit 561:552 Kegel das bessere Ergebnis, jedoch unterlag sie nach Satzpunkten mit 2,5:1,5.
Im Finale musste sich Kirsten Ruß mit Rang 4 zufrieden geben. 7 Punkte und 518 Kegel konnte sie sich in diesem Finale erspielen. Die Plätze 2 und 3 wurden über die Kegelzahl vergeben. Mit 10 Punkten waren Franziska Zimmermann und Ina Stegmaier am Ende punktgleich. Mit 564 Kegel hatte Zimmermann am Ende Rang 2 sicher. Stegmaier erzielte 551 Kegel. Der Titel ging mit 571 Kegel und 13 Punkten an die Burgbergin Natalie Prchal. Sie konnte damit den 3. Titel (davor je ein Titel in der U14 und U18) ihrer noch jungen Karriere gewinnen. Neben Prchal ist auch Zimmermann für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Die Sektionssportwarte dankten während ihrer Siegerehrungsreden den Veranstaltern, Aktiven, Schiedsrichtern und den anwesenden Betreuern und Fans für die Anwesenheit und übergaben die Medaillen an die siegreich Sportler und Sportlerinnen. Die Veranstaltungen wurden standesgemäß mit einem 3-fachen Gut Holz beendet.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 14.05.2018 von Benutzer Michael Kastler