Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

DKBC-Sichtungslehrgang U14

DKBC Sichtungslehrgang der U14 am 03.11.2018 in Straubing (Bayern)

Am Samstag 03.11.2018 fand in Straubing ein DKBC-Sichtungslehrgang der U14 mit anschließendem Sprint-Turnier statt. Neben Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Südbaden nahm auch der Landesverband Württemberg an dieser Sichtung teil. Jeder Landesverband durfte zwei Jungs und zwei Mädchen dafür melden.

Der Landesverband Württemberg nominierte hierfür folgende Spieler/-innen: Jonas Willer, SF Friedrichshafen; Lukas Mayer, EKC Lonsee; Ivana Lotina, SF Friedrichshafen und Katja Nothelfer, SV Weidenstetten.

Bereits um 8:30 Uhr ging es für die Mädchen in die Sporthalle, um das Zirkeltraining von Jeanette Bachert (komm. DKBC-Jugendvorsitzende) und Uta Jones (Sichtungstrainerin) zu absolvieren. Zeitgleich durften die Jungs in der Kegelhalle ihr Training bestreiten. Hier hatten Mario Teichmann (Abteilungsleiter Sport DKBC-Jugend) und U18 Co-Trainer Michael Koch folgende Anforderungen an die jungen Athleten: 30 Wurf ins Volle mit angesagter Gasse; 30 Wurf Abräumen (ab Wurf 16 wieder volles Bild); 30 Wurf Kegel 4,2,5,3,6; 30 Wurf Leistung mit der 14er-Kugel; 30 Wurf mit der 15er-Kugel. Unsere Jungs konnten bei diesen Anforderungen ihre Leistung ohne Probleme abrufen. Nach den 150 Wurf wurde gewechselt und die Jungs durften in der Halle das Zirkeltraining bestreiten und die Mädchen mussten auf den Bahnen zeigen, was sie können.

Der DKBC spendierte jedem Jugendlichen ein Mittagessen und ein Getränk. Danach fand die Auslosung für das Sprint-Turnier statt. Ivana Lotina wurde als erste gezogen – sie musste es mit Mia Bauer von Rheinland-Pfalz aufnehmen. Sie entschied das Duell mit 2:0 für sich. Katja Nothelfer durfte gegen Celina Wacker aus Südbaden antreten und holte sich einen Satz. Dies bedeutete Sudden Victory mit je zwei Wurf! Hier zog Katja leider knapp den Kürzeren und schied im Achtelfinale aus.

Bei den Jungs musste Lukas Mayer gegen Ben Klein aus Brandenburg antreten. Auch Lukas verlor einen Satz und musste die Entscheidung durch einen Sudden Victory herbeiführen. Ben Klein spielte eine 7, Lukas machte es ihm nach; danach kam eine 5, die Lukas ebenfalls spielte; Stand nach zwei Wurf 12:12. Der Bahnwechsel sollte nun die Entscheidung bringen. Lukas auf der linken Bahn musste vorlegen und begann mit einer 7. Sein Gegner erwiderte die 7. Nun sollte es der 2. Wurf entscheiden. Mit einer 8 brachte Lukas seinen Gegner unter Druck. Ben Klein spielte eine 7 und somit stand Lukas im Halbfinale.
Auf Bahn 8 machte Jonas die Sache eindeutig für sich klar und gewann mit 2:0!

Ivana traf im Halbfinale auf Sarah Sophie Wagner (Rheinland-Pfalz) und musste sich mit 0:2 geschlagen geben.
Ebenfalls aus Rheinland-Pfalz war der Gegner von Lukas, nämlich Michael Dorst! In diesem Duell machte es Lukas besser als im vorigen und gewann mit 2:0! Gegen Luca-Patrice Schiffner aus Brandenburg musste Jonas es aufnehmen. Er gewann nach 2 Wurf im Sudden Victory mit 13:9 und stand im rein württembergischen Finale. Lukas gewann dieses mit 2:0.

Bei der anschließenden Siegerehrung standen vorn Württemberger vorne. Lukas Mayer Platz 1; Jonas Willer Platz 2 und Ivana Lotina bei den Mädchen Platz 3!

Am frühen Samstagnachmittag trat wir gut gelaunt und ein bisschen platt die Heimreise an.

Verfasser:
Ulli Mack

Artikel erstellt am 08.11.2018 von Benutzer Hilmar Buschow