Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Deutsche Meisterschaften im Sportkegeln erstmals i

Ein ganz besonderes Highlight steht am kommenden Wochenende im Bowling- & Kegelpark Ravensburg auf dem Programm: die Deutschen Einzelmeisterschaften über die Distanz von 120 Wurf. Erstmals in seiner über 50-jährigen Vereinsgeschichte bekam der ESV den Zuschlag für eine derartige Top-Veranstaltung. In den Altersklassen vom Juniorenbereich bis zu den Senioren B kämpfen die Sportkegler aus allen 13 Landesverbänden um die jeweiligen Titel und Medaillen, darunter mit Michael Reiter (Herren) und Inge Hartmann (Seniorinnen A) auch zwei Vertreter des heimischen ESV.

Die Deutschen Einzelmeisterschaften über 120 Wurf stehen dieses Jahr erstmals im Terminplan der Sportkegler. Nachdem bei internationalen Turnieren bereits seit Jahren alle Wettkämpfe nur noch über die Distanz von 120 Wurf ausgetragen werden, ist Kegel-Deutschland bezüglich des neuen Spielsystems nochgespalten. Immerhin wurden diese Saison, wenn auch relativ kurzfristig, erstmals Deutsche Einzelmeisterschaften über die internationale Distanz ausgeschrieben.
Gespielt wird hierbei in jeder Altersklasse jeweils ein Durchgang (120 Wurf), der über Siege und Platzierungen entscheidet. Am Samstag beginnt die Meisterschaft im Bowling & Kegelpark um 9:30 Uhr mit den Vertretern der U23 männlich und weiblich. Ab 12:10 Uhr bis ca. 15:40 steigen dann die Bewerbe der Frauen und Männer. Hier darf man aus oberschwäbischer Sicht besonders gespannt sein, da neben dem Lokalmatador Michael Reiter mit Torsten Reiser ein altbekannter Ex-Spieler des ESV antritt. Reiser, der mittlerweile für den Deutschen Mannschaftsmeister SKV Rot-Weiß Zerbst auf Kegeljagd geht, startet für seinen neuen Landesverband Sachsen-Anhalt.
Im Anschluss erfolgt um 16:15 Uhr die Siegerehrung für die Bewerbe vom Samstag. Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe der SeniorInnen B ab 9:00, ehe es aus Sicht des ESV ab 11:40 Uhr mit der Meisterschaft bei den SeniorInnen A erneut besonders spannend wird, wenn die Ravensburgerin Inge Hartmann angreift.

Die Siegerehrung für alle Wettkämpfe des zweiten Tags erfolgt am Sonntag gegen 14:30 Uhr. Für Spannung und Topleistungen wird in jedem Fall gesorgt sein. Der Eintritt ist frei.

Verfasser:
Herbert Fäßler

Artikel erstellt am 04.06.2011 von Benutzer Jochen Seitz