Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Ländervergleich Darmstadt

Nun schon zum13. Mal fand das Vier-Länder-Turnier der LVe Hessen, Südbaden, Baden und Württemberg an Fronleichnam statt. Gastgeber war diesmal der LV Hessen, der das Turnier auf der Kegelanlage Orpheum vom KV Darmstadt ausrichten lies.
Es entwickelte sich ein überaus spannender Wettkampf, zu dem die Teams des TSV Denkendorf (Herren), der sich regulär über den WKBV-Pokal-Entscheid qualifiziert hatte, sowie des TSV Weinsberg (Damen), die als 3.Platzierter im WKBV-Pokal für den SKC Berg in die Bresche sprangen, für Württemberg an den Start gingen.
Nach dem Mannschaftswettkampf, der im alten Pokal-Modus (4-3-2-1 Punkte pro Satz verteilt auf die vier Starter der LVe je nach Kegelzahl) durchgeführt wurde, lag Württemberg noch auf Platz 3 in der Gesamtwertung! Doch der Punktestand ließ noch alle Möglichkeiten offen, denn die Abstände von Platz 1 zu Platz 4 betrugen lediglich 2 Punkte!
Entsprechend entschlossen startete man am Nachmittag in den Mixed-Wettbewerb, der über 4x30 Wurf ins Abräumen ausgespielt wurde. Doch aller Anfang ist schwer. So holte man mit den ersten Sätzen nur wenige Punkte, doch im Verlauf des Spiels gewannen sowohl die Damen des TSV Weinsberg, wie auch die Herren des TSV Denkendorf immer mehr Sicherheit und gaben ein Spiel auf recht hohem Niveau zum Besten. An Spannung war es letztlich nicht zu überbieten, denn wirklich erst der letzte Satz der beiden Schlusspaare brachte die Entscheidung. Sowohl das Paar Motzigemba/Brachtel, als auch Depta/Muth holten nochmals 4 Punkte und somit den Pokal für Württemberg. 122,5 Punkte bedeuteten Platz 1 vor Baden und Hessen mit jeweils 119 Punkten und Südbaden mit 115 Punkten. Auch bei den Einzelwertungen war Württemberg mit guten Plätzen vertreten. So belegten das Paar Depta/Muth mit 364 Kegeln Platz 2 im Mixed. Nadine Motzigemba wurde als beste Einzelspielerin mit 577 getroffenen Kegeln ausgezeichnet.
Sportwart Rainer Thieke, sowie Sektionsvorsitzender Ernst Lange zeigten sich überaus erfreut und zufrieden, über diesen Erfolg, hatte man doch den Pokal zum letzten Mal im Jahr 2004 gewonnen. Im kommenden Jahr wird Württemberg Ausrichter des Turniers sein, wozu Rainer Thieke schon bei der Siegerehrung einlud.
Nach diesem Erfolg ließ man den Tag mit viel Spaß beim gemeinsamen Abendessen ausklingen, bevor man sich auf die Heimreise machte. Nicht ohne aber zuvor einen Termin für ein gemeinsames Vorbereitungsspiel für die kommenden Saison zu vereinbaren.

Verfasser:
Agnes Moser

Artikel erstellt am 24.06.2009 von Benutzer Jochen Seitz