Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

2. Platz DKBC Pokal 2009

Am vergangenen Wochenende wurde im sachsen-anhaltinischen Schönebeck das Halbfinale und das Finale des DKBC Pokals ausgetragen.
Bei den Damen hatte sich neben dem BKSV Stuttgart Nord, der Chemnitzer SV Siegmar, der SKC Viktoria Bamberg und der KV Liedolsheim qualifiziert.
Im Halbfinale wurde den Damen des BKSV als Gegner der Chemnitzer SV zugelost. Beide Mannschaften taten sich schwer. Jutta Jones konnte mit 518 Kegeln im Startpaar gegen Katrin Lang den ersten Mannschaftspunkt erkämpften. Yvonne Lauer musste hingegen mit 541 Kegeln den Punkt an die Chemnitzerin Heidrun Gerschler abgeben. Auch Petra Sturm kam nicht so recht ins Spiel und konnte mit 483 Kegeln gegen Katrin Klaus nicht punkten. Ilka Klein erzielte mit 514 Kegeln gegen Petra Rosenmüller den Mannschaftspunkt. Spannender hätte es wohl vor dem Schlusspaar nicht sein können, mit jeweils 2:2 Mannschaftspunkten. Dem Schlusspaar Simone Bader und Marianne Schoger war klar, dass mindestens 1 Mannschaftspunkt und die Punkte für die Gesamtkegelzahl für den Sieg erforderlich waren. Beide Mannschaften zeigten Nerven, keiner wollte sich so richtig absetzen. Marianne Schoger erzielte mit 529 Kegeln gegen Kristin Vogt den Mannschaftspunkt und konnte 21 Kegel aufholen. Auch Simone Bader kämpfte und erzielte mit 533 Kegel im letzten Satz den Mannschaftspunkt. In den letzten Würfen waren dann die Würfel gefallen. Mit 2:6 Mannschaftspunkten und einer Gesamtkegelzahl von 3137:3145 zog der BKSV Stuttgart Nord ins Finale des Deutschen Classic Pokals 2009 ein.
Im Finale trafen die Stuttgarter Damen auf den SKC Viktoria Bamberg. Gegen diese langjährige Erfolgsmannschaft hatte der BKSV nicht den Hauch einer Chance. Simone Bader konnte gegen Beata Wlodarczyk mit einer hervorragenden Leistung von 593 Kegeln den einzigen Mannschaftspunkt erzielen. Mit 1:7 unterlag der BKSV deutlich.
Im Finale spielten: Jutta Jones (526 Kegel), Yvonne Lauer (508), Ilka Klein (550 Kegel), Petra Sturm (459 Kegel), Simone Bader (593 Kegel) und Marianne Schoger (533 Kegel).
Als Vize Pokalsieger hat sich der BKSV Stuttgart Nord nun zum NBC Pokal qualifiziert. Dieser findet vom 29.09. bis 03.10.2009 in Apatin (Serbien) statt.

Herzlichen Glückwunsch!

Verfasser:
Yvonne Lauer

Artikel erstellt am 01.07.2009 von Benutzer Jochen Seitz