Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Mitgliederrückgang

Mitgliederrückgang - wir sammeln Eure Vorschläge? Die besten Vorschläge werden finanziell gefördert! Das Einreichen von Vorschlägen über das Webformluar ist sehr einfach und anonym möglich!

Der demografische Wandel in Deutschland schreitet unausweichlich voran und wird in den nächsten Jahren immer mehr Auswirkungen zeigen. Auch die Sportentwicklung beim Kegeln und Bowling ist von dieser Tatsache betroffen. In der aktuellen Bestandserhebung sind 666 männliche Mitglieder, die über 60 Jahre sind, gemeldet. Im Gegensatz hierzu sind lediglich 308 männliche Jugendspieler gemeldet. Bis zum Jahr 2030 erwartet der WLSB durchschnittlich bei allen Sportarten in der Altergruppe 15 bis 18 Jahren einen Rückgang um 25 % und auch bei den Mitgliederzahlen im typischen Erwerbsalter (19- bis 60-Jährige) mit einem Minus von rund 14 %.

Zwar haben andere Kegelverbände deutlich höhere Mitgliederrückgänge als der WKBV zu verzeichnen, jedoch musste der WKBV im Jahr 2010 auch einen Rückgang um 4,36 % verkraften. Unter allen Sportarten in Württemberg hatten lediglich Hockey, moderner Fünfkampf und Bahnengolf einen größeren prozentualen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Mit der Einführung von 120 Wurf wurde der Mitgliederrückgang leicht gebremst und betrug im Jahr 2012 lediglich 3,6 %. Dennoch entsprach dieser Rückgang einem Verlust von rund 350 Mitgliedern.

Sportkreisvorsitzender Ostalb Manfred Pawlita zeigt sich in dieser Entwicklung äußerst besorgt und prognostiziert ein völliges Aussterben des Kegelsports in seiner bekannten Form, falls keine Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Erste Maßnahmen wurden bereits vom DKB eingeleitet. Verschiedene Ideen werden von DKB-Marketingreferent Uwe Veltrup unter Marketing Kegeln und Bowling veröffentlicht. Besonders empfehlenswert ist auch die Internetseite
Umwerfende Sportarten.

Um unseren Kegel- und Bowlingsport weiter am Leben zu erhalten, benötigen wir weitere Ideen. Die Mithilfe von jedem einzelnen Mitglied ist hierbei erforderlich.

Der WKBV sucht Vorschläge zur Bekämpfung des Mitgliederrückgangs. Wie können neue Mitglieder gewonnen werden? Welche Maßnahmen sollten gefordert werden? Was ist deine Meinung zu diesem Thema? Was brennt dir auf der Seele? Welche Kritik fällt dir spontan ein? Insbesondere Vorschläge bei der Jugendarbeit sind für uns interessant. Jeder Vorschlag ist herzlich willkommen, gerne auch total verrückte Ideen.

In dem folgenden Formular kann jeder seine Vorschläge in anonymer Form abschicken. Die besten Vorschläge werden am 1. Juli 2013 unter wkbv.de vorgestellt. In einer Umfrage werden die besten Vorschläge ausgewählt und finanziell durch den WKBV unterstützt.

Dein Name (optional):
Dein Verein (optional):
Deine E-Mail-Adresse (optional):
Dein Alter in Jahren (optional):
Deine Idee / Dein Vorschlag / Deine Kritik / Deine Meinung oder Maßnahmen:

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 12.04.2013 von Benutzer Jochen Seitz