Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

15. Blausteiner Kegelcup 2015

Er kam, sah und siegte Der Kroate Damir Cekovic, vom Bundesligisten KC Schwabsberg, gewann den 15. Blausteiner Kegelcup 2015. Ralf Pichel, aus Aalen-Waldhausen, der bereits 2004 und 2008 das Turnier gewinnen konnte, wurde Zweiter und mit Tamara Hehl, KC Schwabsberg, stand zum zweiten Mal eine Juniorin als Dritte auf dem Siegerpodest.

Damir Cekovic galt als großer Favorit, Denis Annasensl und Saskia Barth als vielleicht große Gegenspieler? Doch daraus wurde nicht. Die Schrezheimerin Barth überstand nur als Lucky-Looser die Vorrunde, doch bereits in der Zwischenrunde kam das frühe Aus. Auch für Denis Annasensl. Er traf dort auf Cekovic und verlor mit 48:50 Kegeln.

Die Blausteiner Benjamin Ferigutti und Marcel Lameira überstanden die Vorrunde nicht, nur Florian Ferigutti konnte überzeugen. Die Vorrunde nahm er locker mit elf von möglichen zwölf Punkten. Auch die Zwischenrunde überstand er. Im Viertelfinale traf er auf den Favoriten Cekovic. Der Schwabsberger gewann den ersten Satz mit 60:50 Kegeln, der zweite ging an Ferigutti mit 44:38 Kegeln. Im dritten Satz sah es bis zur vorletzten Kugel nach einem Sieg vom Blausteiner Ferigutti aus. Cekovic hatte nach einem schlechten Anwurf noch die linke vordere und die rechte hintere Dame stehen. Er musste sie räumen oder er schied aus. Seine spielerische Qualität und eine Quäntchen Glück - und beide Kegel wurden gefällt. Mit dem letzten Schub in die Vollen gewann er den Satz und das Spiel mit 52:49 Kegeln und 2:1 Punkten.

Im Halbfinale ließ er auch den Lonseer Andreas Merz keine Chance. Mit 47:46 und 44:39 Kegeln gewann er beide Spiele und zog ins Finale ein. Ralf Pichel brauchte gegen Tamara Hehl drei Sätze um mit 37:42, 58:44 und 54:53 ins Finale einzuziehen. Im kleinen Finale sorgte die Schwabsbergerin dann für die faustdicke Überraschung. Sie gewann mit 47:46 und 44:39 gegen den Bundesligaspieler aus Lonsee und wurde Dritte.

Im Finale ließ der Kroate nichts anbrennen. Nach 16 gespielten Durchgängen zeigte er keinerlei Müdigkeit, im Gegensatz zu seinem Gegner Ralf Pichel. Mit 55:46 und 50:48 Kegeln holte sich Damir Cekovic den Pokal und die Siegprämie beim vermutlich letzten Blausteiner Kegelcup.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 04.01.2015 von Benutzer Hilmar Buschow