Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Zusammenschluss Baden-Württemberg

Gründung eines Baden-Württembergischen Kegler- und Bowling-Verbandes e.V.

Liebe Kegel- und Bowlingmitglieder,


am Donnerstag, 23. April 2015, um 18:00 Uhr, fand in der Bowling-Arena in Stuttgart-Nord, Am Sportpark 9, 70469 Stuttgart, die 1. Informationsveranstaltung zum Thema Zusammenschluss Württemberg–Südbaden–Nordbaden zu einem Verband Baden-Württemberg statt.

Es trafen sich Funktionäre aus Württemberg, Südbaden und Nordbaden. Außerdem war LSV-Präsident Schmidt-Volkmar eingeladen. Er schilderte die Vorgehensweise in diesem speziellen Fall und auch die Vorteile in finanzieller Hinsicht. Er gab Einblick in Verbände, die diesen Schritt bereits gemacht haben.

Die Württemberger waren mit 28 Personen am zahlreichsten erschienen: Verbandsvorstand, Sektions- und Bezirksfunktionäre.
Siegfried Schweikardt, der Initiator dieser Veranstaltung, stellt klar, dass Württemberg diesen Schritt zu einem gemeinsamen Verband Baden-Württemberg gehen und alle Kegler und Bowler mitnehmen wolle. Grundvoraussetzung seien natürlich offene und ehrliche Worte zu allen Fragen.

Holger Zureck, Vorsitzender des Verbandes Südbaden: Für ihn ist wichtig, dass wir alle mitnehmen, auch die kleine Bowlinggruppe in Südbaden, deren Ängste er verstehen könne. Er sieht Kegeln als aussterbende Sportart, während er bei Bowling einen Aufwärtstrend erkenne kann. Wir müsssen gegen den Trend der Zeit ankämpfen und zusammenhalten. Südbaden hat das Problem, dass klaren Strukturen fehlen, wie in der Trainerausbildung und Jugendarbeit.
Unsere Sportler an der Basis wollen nur ihrem Sport nachgehen und die Ängste, dass man in einem Baden-Württembergen Verband weite Strecken fahren muss, ist verständlich.
Ich möchte alle bitte, dass wir das hier freundschaftlich angehen mögen. Rivalität ist hier fehl am Platz.

Harald Seitz, Nordbadischer Bowling- und Kegler-Verband und DKBC-Sportdirektor: Der Badische Kegler- und Bowling-Verband ist ja bekanntlich aus dem DKBC, DKB und DBU ausgetreten. Damit das kleine gallische Dorf am Rand von Nordbaden, Liedolsheim, seinen Spielbetrieb weiterführen kann, war es notwendig einen Verband zu gründen. Es ist jetzt der Nordbadische Kegler- und Bowling-Verband. Peter Bauer hat sich diesem Verband mit seinen Freizeitkeglern auch angeschlossen. Er (Harald Seitz) ist auch als Vertreter des DKBC hier. Von der sportlichen Seite ist der DKBC kulant, sprich die drei Verbände haben im Moment Startplätze bei Meisterschaften und diese drei Startplätze sollen die Landesverbände auch weiterhin behalten.
Wir vom Nordbadischen Bowling- und Kegler-Verband stehen zu der angestrebten Vereinigung, weil sie aus meiner Sicht nur Vorteile bringen kann.

Jetzt hängt alles von Südbaden ab, wie es weitergeht. Wenn Holger Zureck seine Mitglieder von diesem Schritt überzeugt kann und, wie Nordbaden, hinter der angestrebten Vereinigung steht, steht die Ampel auf Grün. Der nächste Schritt wäre drei Arbeitskreise zu bilden. Themen: Satzung, Sport, Finanzen.

Das nächste Zusammentreffen soll zeitnahe und in Südbaden stattfinden.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 26.05.2015 von Benutzer Hilmar Buschow