Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

39. Sechstagekegeln des Sportkegelvereins Albstadt

Am 06.01.2010 nahm erstmals Simone Bader, die 1. Vorsitzende des SKV Albstadt die Siegerehrung des Albstädter Sechstagekegelns vor. In ihrer kurzen Rede ging sie auf die tollen Ergebnisse in diesem Jahr ein. Es wurde in allen Klassen außer Hobby-Mix eine neue Bestleistung erzielt. Mit 2580 Kegel in 400 Wurf in die Vollen wurde auch ein neuer Turnierrekord gekegelt. Den Rückgang der Teilnehmer sprach sie dann aber auch an. Woran das liegen könnte, darüber macht sich der Verein natürlich seine Gedanken. Sie bat die Teilnehmer durch Kritik und Vorschläge das 40. Turnier im nächsten Jahr noch attraktiver zu machen.

Bevor mit den Ehrungen der Sieger und Platzierten begonnen wurde, wurde Helga Kleitz für ihre über 25 jährige Teilnahme am Turnier geehrt. Beim Bayern-Fan-Club, der mit 36 Personen teilnahm, bedankte sie sich besonders. Die Siegerehrung übernahm nun der Sportwart des SKV Albstadt, Helmut Wuttke. Es wurden wie im letzten Jahr 66 Pokale verteilt. Mit 177 Paaren wurden diesmal 70800 Kugel gespielt. Dabei fielen 382870 Kegel um, was ein Schnitt von 5,4 pro Wurf bedeutete und eine Steigerung um enorme 0,4 Kegel gegenüber dem Vorjahr war. Die beste Bahn mit 667 Kegel spielten Dieter Möbius und Rainer Thieke. Mit diesem Ergebnis und den drei anderen Bahnen wurden sie mit insgesamt 2516 Kegel Sieger bei den Sport-Herren. Ein noch besseres Ergebnis spielten Simone Bader und Martin Hack vom SKC Vilsingen in der Kategorie Sport-Mix. Sie erzielten den Turnierrekord von 2580 Kegel. Auch bei den Sport-Damen war Simone Bader mit ihrer Partnerin Jessica Möbius nicht zu schlagen. 2478 Kegel standen am Schluss auf der Anzeigentafel. Auch die Betriebsportler zeigten ihr Können. Jürgen Bayer und Peter Ewerling verpassten mit 2481 Kegel knapp die Schallmauer von 2500 Kegel. Diese Holzzahl reichte auch zum Sieg in der Seniorenwertung.
Jetzt bleiben noch die Hobbykegler. Hier siegten bei den Hobby-Herren Helmut Eckmayer und Andreas Erlemann mit 2441 Kegel und schafften bei jeden Wurf im Schnitt über 6,1 Kegel. Auch in der Klasse Hobby-Mix hieß der Sieger Helmut Eckmayer. Mit seiner Partnerin Elfriede Erlemann erreichte er 2357 Kegel. Die Hobby-Damen gewann das Paar Birgitta Müller und Elisabeth Wagner mit 2350 Kegel.

Am Schluss wünschte die Vorsitzende noch eine gute Zeit bis zum nächsten Jahr und verabschiedete sich mit dem Keglergruß „Gut Holz“.

Verfasser:
Simone Bader

Artikel erstellt am 09.01.2010 von Benutzer Jochen Seitz