Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Ländervergleich U18 in Sindelfingen

Am vergangenen Wochenende fand im Sindelfinger Glaspalast der diesjährige Ländervergleich der U18 statt. Als Gastgeber waren die Jungs und Mädels natürlich hochmotiviert, ganz im Gegenteil zu den Verbands-, Sektions- und Bezirksfunktionären, die in großer Zahl der Veranstaltung verblieben.

Bereits um 8:30 am Samstag wurde zum Lauf gebeten. Kurzfristig wurde eine Runde um den Glaspalast vermessen, welche die Mädels 4 (2000m) mal; die Jungs 5 (2400m) mal durchlaufen mussten. Auch hier war die Motivation unserer Jugendlichen gigantisch. Auch wenn das Tempo nicht immer hoch war, sprinteten alle die letzten Meter im Vollspurt ins Ziel! Das war wirklich eine große Siegermentalität!

Ab 10:35 Uhr wurde dann gekegelt, im Teamwettbewerb. Direkt im Anschluss an den Kegelwettbewerb mussten die Jugendlichen zum Seilspringen (3 x eine Minute).

Hier die Kegelergebnisse der Mädels:
Lara Drexel / KC Schrezheim 506 Kegel
Lilliy Schwägler / ESV Aulendorf 555 Kegel
Melina Ruß / ESC Ulm 539 Kegel
Antonia Galbusera / KSV Baienfurt 554 Kegel

Zu diesen Ergebnissen wurden die umgerechneten Zeiten und Seildurchschläge addiert. Am Ende wurden die Mädels 3., mit 2419,20 Punkten. Siegreich in dieser eigentlich unbedeutenden Kategorie war Sachsen-Anhalt mit 2448,10 Punkten, vor Bayern mit 2442,80 Punkten.

Bei den Jungs hieß es der „TSV Denkendorf“ gegen den Rest der Republik. Alle 4 Spieler kamen an diesem Samstag vom TSV Denkendorf.

Hier die Ergebnisse der Jungs:
Julian Lehnert 555 Kegel
Leon Gschwendtner 552 Kegel
Tim Brachtel 571 Kegel
Jannik Wöste 575 Kegel

Auch hier wurden die Zeiten und Seildurchschläge in Punkte umgerechnet um am Ende stand ebenfalls Rang 3 mit 2505,30 Punkten. Sieger waren hier unsere bayrischen Nachbarn mit 2536,60 Punkten, vor Thüringen mit 2507,80 Punkten.

Für die Ländervergleich-Wertung wurden die Ergebnisse der Jungs und Mädels addiert. Am Ende gewann Bayern mit 4979,40 Punkten vor unserem Team. Das Team von Landestrainer Thorsten Mack kam auf 4924,50 Punkten. Platz 3 ging an das Team aus Sachsen-Anhalt mit 4916,35 Punkten.

Besonders bitter: Mehr als der gesamte Rückstand wurde im sogenannten Athletik-Teil verloren. Wäre es nach dem Kegeln gegangen hätte Württemberg mit 6 Kegel Vorsprung gewonnen!

Am Sonntag wurde dann noch ein Sprint-Mixed-Wettbewerb ausgetragen. Hierzu wurde in 2 Sätzen gekegelt. Für jeden Satz gab es einen Punkt. Bei Holzgleichheit wurde ein Sudden Victory (SV) um den Satz ausgespielt. Sollte es nach 2 Sätzen 1:1 stehen gab es auch hier einen SV. Dieser SV wurde über 2 Wurf gespielt!

Leider war an diesem Tag das Pech voll auf unserer Seite. Alle Teams unterlagen im SV. Am Ende hatten wir dennoch mit Lara Drexel und Leon Gschwendtner ein Paar im Halbfinale. Dort mussten sie sich im SV mit 12:13 geschlagen geben und wurden somit am Ende mit Rang 3 belohnt. Ebenfalls achtbar schlugen sich die Ersatzspieler vom Team-Wettbewerb Johanna Fladung (TV Niederstetten) und Calvin Rieker (TGV Holzhausen). Ihnen gelang als Duo der Viertelfinaleinzug.

Das beste Satzergebnis in diesem 10/10-Modus gelang Melina Ruß und Jannik Wöste mit 128 Kegel (78 Volle / 50 Räumer) – das war ein WELTKLASSE Durchgang!

Hier die Ergebnisse:

1. Runde:
Galbusera/Lehnert - Vollmer/Noll (Thüringen) 2:0
Schwägler/Brachtel - Capaci/Flaig (Südbaden) 1:1 / 14:15
Drexel/Gschwendtner - Brütsch/Stratz (Südbaden) 2:0
Ruß/Wöste - Fuhrmann/Meinunger (Thüringen) 1:1 / 16:9
Fladung/Rieker - Meyer/Hermann (Sachsen-Anhalt) 2:0

2. Runde:
Galbusera/Lehnert – Bache/Stacke (Sachsen-Anhalt) 1:1 / 10:12
Drexel/Gschwendtner – Dannehl/Michel (Thüringen) 1:1 / 13:12
Ruß/Wöste – Alp/Rietze (Thüringen) 1:1 / 8:13
Fladung/Rieker – Müller/Fuchs (Sachsen-Anhalt) 2:0

Viertelfinale:
Drexel/Gschwendtner – Alp/Rietze (Thüringen) 1:1 / 15:10
Fladung/Rieker – Buchholz/Ziegner (Thüringen) 1:1 / 11:16

Halbfinale:
Drexel/Gschwendtner – Buchholz/Ziegner (Thüringen) 1:1 / 12:13

Am Ende gewannen Jennifer Bache und Satino Stacke vom Landesverband Sachsen-Anhalt den Wettbewerb, vor dem thüringischen Duo Lisa Buchholz und Ramon Roland Ziegner. Neben Lara Drexel und Leon Gschwendtner wurden noch Thea-Selina Hornig und Justin Bäckta (Sachsen) auf Rang 3 platziert.

Bei der Siegerehrung wurden anschließend Medaillen an die Platzierten verteilt. Dazu gab es Ehrungsurkunden für die bzw. den beste/n Einzelspieler/in, die/den beste/n Athletik-Sportler/in, sowie die beste/n Kombinationssportler/in.

Abschließend dankte die stellvertretende DKBC Jugendvorsitzende Jeannette Bachert ihrem Kollegen Mario Teichmann für die gute Organisation. Auch ein Lob bekam der VfL Sindelfingen, der erstmals eine solche Veranstaltung schulterte. Das habt ihr gut gemacht! Verbandsjugendwartin Uta Jones dankte dem DKBC und allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen. Mit der Nationalhymne wurde der U18 Ländervergleich 2018 in Sindelfingen feierlich beendet.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 08.10.2018 von Benutzer Michael Kastler