Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Europapokal 2018 in Sarajevo

In der vergangenen Woche fand in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) der 30. Europapokal statt. Teilnahme berechtigt hierzu sind die jeweiligen Vizemeister der einzelnen Mitgliedstaaten den NBC.

Am 2.Oktober wurde der diesjährige Europapokal feierlich eröffnet.

Einen Tag später startete die Qualifikation. Für den KC Schrezheim startete an diesem Tag Kathrin Lutz. Mit 561 Kegel legte sie einen soliden Grundstein für die Qualifikation zum Halbfinale. Für Saskia Barth war bei 524 Kegel Endstation. Besser machte es Laura Runggatscher, welche mit 564 Kegel die letzte Starterin an diesem Tag für den KCS war. Am Donnerstag begann dann Sabina Sokac. Mit 530 Kegel blieb auch sie unter ihren Möglichkeiten. Simone Schneider spielte gewohnt sicher und routiniert ihr Spiel. Mit 581 Kegel brachte sie den KC Schrezheim wieder auf Kurs. Bianca Sauter rundete die Qualifikation mit 586 Kegel ab. Mit dem Gesamtergebnis von 3345 Kegel wurde man Qualifikationszweiter. Die Quali-Ergebnisse:

1. KK Triglav Kranja / Slowenien 3421 Kegel
2. KC SCHREZHEIM 3345 Kegel
3. Rakoshegyi VSE / Ungarn 3298 Kegel
4. ZKK Istra Porec / Kroatien 3296 Kegel
5. SK FWT – Composites Neunkirchen / Österreich 3276 Kegel
6. ZKK Zrem Ruma / Serbien 3270 Kegel
7. KK Blansko / Tschechien 3117 Kegel
8. ZKK Una Bihac / Bosnien-Herzegowina 3046 Kegel

Mit der Qualifikation für das Halbfinale hat sich der KC Schrezheim auch für die Champions League 2018/2019 qualifiziert.

Am Freitag den 5. Oktober wurde dann das Halbfinale ausgetragen. Gegner war der Qualifikationsdritte Rakoshegyi VSE aus Ungarn. Da dieses Spiel über 6 Bahnen ausgetragen wurde, Starteten zu Beginn mit Simone Schneider, Sabina Sokac und Saskia Barth gleich 3 Schrezheimerinnen. Schneider gewann ihren Punkt denkbar knapp mit 552:551 Kegel. Nach Sätzen hatte es gegen Agnes Fekete 2:2 gestanden. Sabina Sokac unterlag Gyöngyi Csongradi mit 1,5:2,5. Sabina erzielte 575 Kegel, ihre Gegnerin 588 Kegel. Saskia Barth fand überhaupt nicht ins Spiel und wurde nach 68 Wurf durch Kristina Sanwald ersetzt. Beide kamen zusammen auf 489 Kegel. Damit unterlagen sie Andrea Bogoly (579 Kegel) glatt mit 0:4. Somit stand es nach dem Starttrio 1:2; und ein Rückstand von 102 Kegel stand zu Buche. Im Schrezheimer Schlusstrio spielten Laura Runggatscher, Bianca Sauter und Kathrin Lutz. Mit 1:3 und 568:574 Kegel musste sich Laura Runggatscher gegen Gabriella Rozsa-Drajko geschlagen geben. Mit ebenfalls 1:3 unterlag Bianca Sauter gegen Katalin Toth. Auch in den Kegelzahlen war die Ungarin beim 546:574 im Vorteil. Kathrin Lutz konnte gegen Katalin Soltesz und Dr. Viola Matyas sicher mit 4:0 gewinnen. Auch das Kegelergebnis sprach mit 581:533 klar für die Schrezheimerin. Am Ende stand somit ein Ergebnis von 2:6 Punkten und 3311:3421 Kegel für die Ungarinnen auf dem Spielbericht. Trotz der Niederlage ging es am folgenden Samstag für den KC Schrezheim noch um die Bronzemedaille.

Im kleinen Finale traf der KC Schrezheim auf den Qualifikationsvierten ZKK Istra Porec aus Kroatien. Dieses Spiel wurde wieder über 4 Bahnen ausgetragen. Für den KC Schrezheim begannen Sabina Sokac und Simone Schneider. Beide gingen hochkonzentriert ans Werk und spielten auf einem sehr sehr guten Niveau. Sabina Sokac gewann mit 3:1 gegen Marijana Liovic. Auch in der Kegelzahl war die Schrezheimerin beim 615:563 klar vorne. Simone Schneider gewann ebenfalls mit 3:1. Gegen Valentina Pavlakovic erzielte sie beim 616:576 den Partiebestwert. Somit führte Schrezheim nach dem Start 2:0 und mit 92 Kegel. Im Mittelpaar durften dann Kristina Sanwald und Laura Runggatscher zur Kugel greifen. Sanwald begann stark und sicherte sich die ersten beiden Sätze. Die anderen beiden Sätze gab sie deutlich ab und unterlag noch gegen Maja Nanic mit 537:582. Laura Runggatscher spielte ihr Spiel fehlerfrei herunter und sicherte sich beim 3,5:0,5 und 586:563 gegen Snjezana Kramar den 3. Mannschaftspunkt. Damit stand es nach der Mitte 3:1 und 70 Kegel Vorsprung für Schrezheim. Bianca Sauter und Kathrin Lutz, hatten nun die Ehre den 3. Platz zu sichern. Sauter gewann gegen Katja Oplanic mit 534:521, nach Sätzen stand es auch hier 2:2. Nichts anbrennen ließ Kathrin Lutz. Mit 4:0 und 604:560 hatte ihre Gegenspielerin Nikolina Pavlakovic deutlich das Nachsehen. Am Ende stand ein 7:1 und 3492:3365 Erfolg für die Schrezheimerinnen. Mit diesem Erfolg kehrt der KC Schrezheim mit der Bronzemedaille heim.

Wir gratulieren ganz ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 09.10.2018 von Benutzer Michael Kastler