Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Württemberg verteidigt Titel

Vom 22.05 – 23.05.2010 fand in Öhringen ein Sechs-Ländervergleich zwischen Baden, Bayern, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Titelverteidiger Württemberg statt. Samstags wurde der Mannschaftswettbewerb über 120 Wurf mit Punktewertung ausgetragen. Von jeder Mannschaft war ein Spieler auf der Kegelbahn und es wurden nach jedem Durchgang Punkte verteilt. Der beste Spieler des jeweiligen Durchgangs erhielt 6 Punkte, der Zweitbeste 5 Punkte, … und der schlechteste Spieler einen Punkt.

Bei den Jungs erzielte Jugendweltmeister Tobias Saiger vom KSC Hattenburg mit großartigen 615 Kegel die Tagesbestleistung und erkämpfte 23 Punkte für Württemberg. Michael Reiter vom ESV Ravensburg erzielte gute 570 Kegel, was weitere 19 Punkte für Württemberg bedeutete. Bereits nach zwei Spielern konnten sich die Württemberger einen beachtlichen Vorsprung erkämpfen. Diesen Vorsprung ließen sich Matthias Moser (526 Kegel – 15 Punkte) und Denis Annasensl (553 Kegel – 15 Punkte) nicht mehr nehmen.

Bei den Juniorinnen erzielte Sonja Buchholz vom SV Weidenstetten mit guten 543 Kegeln und 17 Punkten das beste Einzelergebnis der weiblichen württembergischen Auswahl. Kristin Rimms kämpfte auf den schweren Öhringer Bahnen und musste sich mit 492 Kegel (13 Punkten) zufrieden geben. Kathrin Lutz (524 Kegel) und Marina Riegger (538 Kegel) ergatterten beide jeweils starke 19 Punkte für Württemberg. Am Ende standen 68 Punkte auf dem Konto der Württemberger Mädels. Bei den Juniorinnen bedeutete dies Platz zwei hintern Bayern, welche 72 Punkte hatten.

Die wichtigste Wertung war die Gesamtwertung. Hier wurden die Punkte der Jungs und Mädels zusammen addiert. Insgesamt belegte Württemberg mit 140 Punkten den ersten Platz und darf die begehrte Trophäe ein weiteres Jahr behalten. Zweiter Platz wurde Bayern mit 123 Punkten, dicht gefolgt von Thüringen mit 120 Punkten.

Sonntags wurde ein Einzelwettbewerb im KO-System ausgetragen. Gespielt wurde jeweils 10 Wurf in die Vollen und 10 Wurf ins Abräumen über zwei Sätze. Bereits samstags wurde synchron zum Mannschaftswettbewerb eine Qualifikation für den Einzelwettbewerb ausgetragen, in welcher die Startreihenfolge ermittelt wurde. Bei der U23 weiblich gewann Stefanie Tausend aus Thüringen vor Sarah Dressler aus Sachsen Anhalt. Beste Württembergerin war Kathrin Lutz auf dem vierten Platz, die sich im kleinen Finale gegen Rebekka Pröll aus Bayern im Sudden Victory geschlagen geben musste. Bei den Jungs gewann Andre Neumann aus Sachsen-Anhalt vor Stephan Marcus aus Rheinland Pfalz. Den dritten Platz belegte Michael Reiter aus Ravenburg, der denkbar knapp den Einzug ins Finale verpasste.

Verfasser:
Jochen Seitz

Artikel erstellt am 24.05.2010 von Benutzer Jochen Seitz