Neujahrsempfang 2012 in Öhringen

Der Unternehmer und Hersteller von Kegel- und Bowlingbahnen, Stefan Pauly, erhielt vom WKBV-Präsidenten eine Dankesurkunde.

 

Links:Präsident Siegfried Schweikardt an Mikro.

Rechts:
Stefan Pauly, Geschäftsführer der Pauly Kegelbahnen GmbH, im Gespräch mit dem DBU-Präsidenten und Sektionsvorsitzenden Bowling, Roland Mück.

Links:
Vizepräsident Otto Find mit Familie und Ernst Krenauer.

Rechts:
Männerfreundschaft Roland Mück und Rudi Eberl.

Links:
Verbandssekretär Ernst Krenauer steckt Hugo Geist die Gold-Nadel ans Revers.

Rechts:
Die Sektion ehrt Meisterinnen: Yvonne Lauer, Doris Kern, Ingrid Geldmacher, Yvonne Grobshäuser.

Links:
Goldehrung Männer, von links Ralf Erens, Hugo Geist, Siegfried Marquart, Roland Fassnacht, Rainer Mannes, Stefan Pauly Kegelbahnbau, Siegfried Schweikardt.

Rechts:
Mit dem Verbandsehren- abzeichen in Gold wurden geehrt, v.l.: Rosemarie Winter, Anke Hack, Anni Dießenbacher, Angelika Wyhs und Sabine Wolfinger; ganz links
WKBV-Präsident Siegfried
Schweikardt.

Links:
Fairplay: Verbandsjugendwart Michael Strecker bedankt sich beim Nachwuchs des SKC Gaisbach für vorbildliches Verhalten.

Rechts:
Bowlingmeister Bernd Seibold (Versehrte 1), rechts Roland Mück und in der Mitte Willi Belk.

Auch das Jahr 2012 begann der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband mit dem traditionellen Neujahrsempfang im Sporthotel Öhringen.

Der Präsident Siegfried Schweikardt begrüßte den Ehrengast Stefan Pauly, Geschäftsführer der Pauly Kegelbahnen GmbH in Mayen, sehr herzlich. Des Weiteren hieß er die Ehrenmitglieder Helga Buck, Hilmar Buschow und Gerhard Gromann willkommen.

Rückblickend auf das Jahr 2011 erinnerte der Präsident an den enttäuschenden Besuch des Verbandstags des WKBV, dem höchsten Ereignis in unserem Verband. Das war für ihn ein bitterer Wermutstropfen. Als negativ erwähnte Schweikardt auch den Mitgliederschwund, einhergehend mit dem demografischen Wandel. Die Lösung läge nicht allein beim Verband, sondern vor allem auf Vereinsebene, betonte der Präsident. Als positiv stellte er die Wende bezüglich 120 Wurf dar – nach der Abwahl Altmanns in Bayern sind die Weichen im DKBC für die 120er-Erweiterung gestellt. Württemberg steht mit seinem 120-Wurf-System nicht allein da. Thüringen spielt seit Längerem 120 Wurf mit Kegelzahl, Sachsen-Anhalt hat seit Jahren eine Zweiteilung 120 / 200 Wurf.

Finanziell steht der WKBV trotz rückläufiger Mitgliederzahlen und somit geringeren Einnahmen noch gut da. Der Präsident sprach der Schatzmeisterin Irene Däuber und dem Verbandssekretär Ernst Krenauer für die hervorragende Arbeit seinen herzlichen Dank aus.

„Lassen wir die Kugel auch im Jahr 2012 erfolgreich rollen", schloss der Präsident seine Rede.

Im Anschluss ehrte der Präsident verdiente Funktionäre mit dem Verbandsehrenabzeichen in Gold. Die erste Ehrung war aber eine ganz Besondere: Hugo Geist bekam die goldene Ehrennadel des DKB in Gold. Damit ist er einer der ganz Wenigen in Württemberg, dem diese Ehre zuteilwurde.

Die goldene Ehrennadel des WKBV bekamen:

Rosemarie Winter

Anke Hack

Anni Dießenbacher

Sabine Wolfinger

Angelika Wyhs

Rainer Mannes

Roland Fassnacht

Ralf Erens

Siegfried Marquart

Dem Geschäftsführer der Pauly Kegelbahnen GmbH, Stefan Pauly, überreichte er eine Dankesurkunde für seine Verdienste im Kegel- und Bowlingbahnbau.

Der Jugendmannschaft des SKC Gaisbach wurde ebenfalls eine Dankesurkunde für Fairplay überreicht. Eine Mannschaft konnte bei einem Punktspiel gegen Gaisbach nicht antreten. Die Jugend von Gaisbach wollte aber den reellen Kampf, nicht die Punkte am grünen Tisch, und wiederholte das Spiel.

Dem ESV Lindau und dem SKV Brackenheim wurden Urkunden für ihre Vereinsjubiläen nachgereicht. Der Präsident sprach sein Bedauern aus, dass kein Vorstandsmitglied die Feierlichkeiten besuchen konnte.

Verbandsjugendwart Michael Strecker nahm die Ehrung der jugendlichen Sportler/innen vor:

Sara Heering (Platz 3 deutsche Meisterschaften, württembergische Meisterin),

Mannschaft U 14 weiblich und männlich ESV Aulendorf (württembergischer Meister),

Mannschaft U18 weiblich KSC Hattenburg (Platz 2 deutsche Meisterschaft, württembergischer Meister),

Mannschaft U 18 männlich KV Gammelshausen (württembergischer Meister).

Der Sektionsvorsitzende Bowling, Roland Mück, übernahm die Ehrungen im Bereich Bowling:

Bernd Seibold (württembergischer Meister Versehrte 2),

Wolfgang Friedel (württembergischer Meister Versehrte 1).

Der Sektionsvorsitzende Classic, Ernst Lange, nahm die Ehrungen für die Sektion Classic vor:

Yvonne Lauer (BKSV Stuttgart Nord, württembergische Meisterin),

Doris Kern (KV Gammelshausen, württembergische Meisterin Seniorinnen B),

Ingrid Geldmacher (KV Gammelshausen/deutsche Meisterin, Seniorinnen B, 120 Wurf),

Yvonne Grobshäuser (SKC Sulzdorf, 2. Platz deutsche Meisterschaft U23, 120 Wurf).

Am Schluss sorgte Josef Hermann, Landestrainer U18, für eine Überraschung: Er verkündete seinen Rücktritt und präsentierte seinen Nachfolger: Andreas Kopp. Dieser ist in Sachen Trainer und Schiedsrichter kein unbeschriebenes Blatt. Ein Porträt von ihm wurde im WKBV-Heft Nr. 7 abgedruckt.

Abgerundet wurde der Neujahrsempfang wie immer mit einem hervorragenden Essen einschließlich Dessert des Sporthotels Öhringen.

Text: Yvonne Lauer, Bilder: hibu