Neujahrsempfang 2014 in Öhringen

Präsident Siegfried Schweikardt bei seiner Neujahrsansprache 2014 in Öhringen. Siegfried Schweikardt und Ehrengast Erwin Sieber mit dem Goldenen Buch des Deutschen Keglerbundes. Ehrengast Erwin Siebert.
DKB-Auszeichnungen bekamen, von links: Günther Schaufuß, Gisela Schaufuß, Rudolf Maier, Eugen Zepf, Bruno Goggele, Ernst Krenauer. Ehrung für Classicmeister.

Aufgang in Öhringen zum Neujahrsempfang.

Oben: Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant erhielten von links: Hans Merz (KC Schwabsberg), Oswald Hirsch (KV Schwäbisch Gmünd), Karin Seitz (SKC Waldstetten), Rudolf Maier und Reinhard Prickler (beide KC Schwabsberg)

Mit dem Verbandsehrenabzeichen in Gold wurden ausgezeichnet: v.l. Mirko Vidackovic, Marijan Lapenda, Werner Hirsch, Rosina Janjatovic, Edmund Ebert, Syliva Riehl, Anton Berger und
Eugen Fallenbüchel.

Den Meistern im Bowling wurde gratuliert und Präsente überreicht, v.l.: Dieter Rau, Reinhold Paitz, Gabi Göbel, Gerd Rapp.

     

Siegfried Schweikardt eröffnete den Neujahrsempfang mit vielen guten Wünschen für das Jahr 2014. Dann bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben für ein stilles Gedenken an die verstorbenen Kegler und Keglerinnen. Er erinnerte an den Vizepräsidenten Otto Find, dessen Beerdigung nur im engen Familienkreis stattfand. Im Herbst stellte der Verbandsvorstand eine Blumenschale auf sein Grab. Und an Roland Mück, dessen Todestag sich bald jährt.

2013 war aber nicht nur geprägt von traurigen Ereignissen, sondern es gab auch Erfreuliches. So fanden zwei Kegelhochzeiten statt: Irene und Ernst Krenauer gaben sich das Ja-Wort und auch der Verbandslehrwart Thorsten Mack seiner Ulrike. Erstmals ist die Jugend beim Neujahrsempfang nicht eingeladen. Sie macht auf eigenen Wunsch im Frühsommer eine eigene Veranstaltung. Das wollen Verbandsjugendwart Michael Strecker und die Sektionsjugendsportwarte Classic, Harald Denzel und Ulrike Mack, in die Hand nehmen.

Der Präsident sieht im Neujahrsempfang eine Dankveranstaltung. Eingeladen sind alle Ehrenamtlichen auf Bezirks-, Sektions- und Verbandsebene und erfolgreiche Sportler um Danke zu sagen für ihr Engagement und ihre Leistungen. In den Neujahrsansprachen vieler Politiker gab es dieses Jahr viel Lob für die Ehrenamtlichen. „Ich verneige mich mit Stolz und Anerkennung vor allen Ehrenamtlichen", äußerte sich der WKBV-Präsident.

Das Thema 120 Wurf ist immer noch aktuell, denn der Streit schwelt weiter. Die DCU besitzt keine nationale und internationale Anerkennung und steht somit auf dem Abstellgleis. Eine Umkehr der Abtrünnigen wieder zurück in den Schoß des DKBC wird von einigen verblendeten Funktionären verhindert. Siegfried Schweikardt ist stolz, dass in Württemberg 120 Wurf durchgehend gespielt wird. Südbaden und Bayern stellen demnächst um.

Ein Dankeschön bekamen auch alle Presseleute ab, die einen Bericht schreiben und den Kegelsport damit in die Öffentlichkeit bringen.

Die für einen Neujahresempfang typische Frage: „Was haben wir vor Augen für 2014"? beantwortete der Präsident umgehend mit „ein Präsident hat immer Sorgen". Ihm bereitet der Rückgang der Sporttreibenden und das nachlassende Engagement im Ehrenamt große Sorgen. Heute müssen viele Vereine Fusionen eingehen um den Spielbetrieb überhaupt aufrecht zu erhalten. Es fehlen Männer und Frauen mit Visionen. Die Hand am Nabel haben die Vereine, nicht der Verband.

Da er als NBC-Präsident im europäischen Ausland viel herumkommt, hat er Einblick, welchen Stellenwert Kegeln in anderen Ländern hat. Kürzlich war er in Zagreb (Kroatien) zu der Verabschiedung von einem Kegelidol eingeladen. Der dreimalige Einzelweltmeister Nikola Dragaš wurde in einem Festakt mit hohen politischen Persönlichkeiten zum Ende seiner Karriere geehrt und verabschiedet. Eine beeindruckende Feier für einen Spitzenkegler!

Wie ist das in Deutschland? Kennen wir unsere Weltmeister? Wir frönen unseren Sport, doch was drumherum passiert, interessiert nur ganz wenige. Meine Bitte: „Zeigt Flagge für unseren Sport!".

Flagge zeigen heißt es auch bei den anstehenden Versammlungen mit Neuwahlen auf Bezirks-, Sektions- und Verbandsebene.

DKB-Ehrungen

Verdienstabzeichen in Gold

– Rudolf Maier, KC Schwabsberg

DKB-Nadel 40 Jahre

– Eugen Zepf, Glück-Auf Wasseralfingen

DKB-Nadel 50 Jahre

– Bruno Goggele, Glück-Auf Wasseralfingen

– Ernst Krenauer, Verbandssekretär

– Gisela Schaufuß, Glück-Auf Wasseralfingen

DKB-Nadel 60 Jahre

– Günther Schaufuß, Glück-Auf Wasseralfin-

gen

WKBV-Ehrung

Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant

Karin Seitz, SKC Waldstetten

Rudolf Maier, KC Schwabsberg

Reinhard Prickler, KC Schwabsberg

Hans Merz, KC Schwabsberg

Oswald Hirsch, KV Schwäbisch Gmünd

 

Verdienstabzeichen in Gold

Edmund Ebert, KC Schwabsberg

Eugen Fallenbüchen, KC Schwabsberg

Werner Hirsch, KV Schwäbisch Gmünd

Rosina Janjakovic, TSG Schnaitheim

Sylvia Riehl, TSG Schnaitheim

Anton Berger, TSG Schnaitheim

Marijan Lapenda, Zrinski Waiblingen

Mirko Vidackovic, Zrinski Waiblingen

 

Ehrung der Sektion Bowling

Der Sektionsvorsitzende Burkhardt Ronnenberg berichtete von den vielen Erfolgen der Bowler im vergangenen Jahr. Den Weg nach Öhringen fanden Gabi Göbel vom BKSV Stuttgart-Nord, die württembergische Meisterin im Damen-Trio und bei den Seniorinnen B wurde. Das siegreiche Herren-Trio Senioren B war mit Dieter Rau, Reinhold Paitz und Gerd Rapp vollzählig erschienen und konnte die Glückwünsche entgegennehmen.

 

Ehrung der Sektion Classic

Der Sektionsvorsitzende Ernst Lange nahm die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler vor, musste aber leider erkennen, dass viele dem Ruf nach Öhringen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefolgt sind.

Ernst Lange konnte zu sportlichen Erfolgen beglückwünschen die Männermannschaft vom KC Schwabsberg, die am NBC-Pokal teilnahm und beim DKBC-Pokal im Finale stand. Christian Winter und Alexander Stephan nahmen die Glückwünsche entgegen.

Desweiteren die Senioren-B-Mannschaft des ESV Ravensburg, die württembergischer und deutscher Meister, letzteres mit neuem deutschen Rekord, wurde, und die Senioren-A-Mannschaft vom KV Aalen.

Verena Brauns vom SKV Brackenheim, Karin Pohl vom TSV Essingen und Vukasin Colovic von SF Friedrichshafen folgten der Einladung und nahmen Glückwünsche entgegen.

Im Anschluss wurde das Büfett eröffnet und viele anregende Gespräche geführt. hibu