Neujahrsempfang 2016 in Öhringen

Ja, die Technik ... wie funktioniert jetzt das . . .

Siegfried Schweikardt am Rednerpult

WNBA-Präsident Thomas Berk bei seinem Grußwort..
Liesbeth Kaiser und Ursula Schwehr - zwei große Sportlerinnen.

Ernst Krenauer im Gespräch mit Thomas Berk.

Renate Gromann, Liesbeth Kaiser und Ursula Schwehr - großes Keglerinnen aus alten Zeiten.

Schnappschuss ins Publikum.

Brigitte Bedrich bei ihrer Vorstellungsrunde, hier bei Liesbeth Kaiser und Ursula Schwehr . . .

. . .  und hier bei Diane Graupeter, Europameisterin der Gehörlosen.

Gold mit Brillant für Heinz-Kurt Jacob vom TV Unterlenningen, rechts Vizepräsidentin Brigitte Bedrich, links WKBV-Präsident Siegfried Schweikardt.

Siegfried Schweikardt überreicht Eugen Fallenbüchel und Reinhard Prickler die Gratulationsurkunde des WKBV für den großen Erfolg im Europapokal des KC Schwabsberg.

Dasselbe gilt für den KC Schrezheim. Die Urkunde nahm Birgit Schneider entgegen.

Die höchste Auszeichnung des DKBC für gute Jugendarbeit wurde dem KC Schwabsberg anlässlich des Neujahrsempfangs vom Präsident Siegfried Schweikardt überreicht: Das Gütesiegel in Gold – Jugendleiter Martin Kuhn hält die Urkunde in die Kamera, rechts Vorstand Reinhard Prickler, ganz links Eugen Fallenbüchel.


Mit Stolz und Freude nahm der TSV Westhausen die Auszeichnung des DKBC entgegen, v.l.: WNBA-Präsident Thomas Berk, Tobias
Doleschel, Karl Weidenbacher, Kevin Seidel, Tobias Czapla und WKBV-Präsident Siegfried Schweikardt.



Zum zweiten Mal fand in Ludwigsburg, in der Bowlinganlage beim Stadionbad, das Benefizturnier „Bowl for Colours“ statt. Das Organisationsteam Angelika Slama und Monika Sautter, beide Mitglied des Vereins „Viel Farbe im Grau e.V.“, der sich für krebskranke Kinder engagiert, haben wieder eingeladen, für den guten Zweck die Bälle rollen zu lassen. Dafür geb es ein gerahmtes Bild vom Benefizturnier, das Marco und Nicole Pietschner entgegennahmen.

Alle mit dem WKBV-Verbandsehrenabzeichen ausgezeichneten Personen am Neujahrsempfang 2016.

Sturm auf das großartige Büfett.

Sektionsvorsitzender Ernst Lange beim Suppe fassen.

 

Nach einem lockeren Sektempfang eröffnete Präsident Siegfried Schweikardt kurz nach elf Uhr den Neujahrsempfang 2016. Er begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und den Ehrengast Thomas Berk, seines Zeichens WNBA-Präsident. Der bedankte sich in seinem Grußwort für die Einladung und fand lobende Worte für diese Veranstaltung, die das Ehrenamt in den Mittelpunkt stellt und die Möglichkeit eröffnet, den engagierten Anwesenden ein Dankeschön zu sagen.
Bevor der Präsident seinen Jahresrückblick begann, begrüßte er noch drei berühmte Keglerinnen, die Sportgeschichte geschrieben haben: Liesbeth Kaiser, Ursula Schwehr und Renate Gromann. Letztere sei eine der wenigen Sportlerinnen in Württemberg, die mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet wurde.
Die Flüchtlingssituation war auch in Öhringen ein Thema. Der Präsident kann sich gut an 1946 erinnern. Damals wurden Flüchtlinge aus den Ostgebieten in seinem Elternhaus in Schwabmünchen zwangseingewiesen. Einen Vorteil hatten sie – sie sprachen deutsch. Trotzdem dauerte es lange, bis ein normales Verhältnis aufgebaut war. Heute haben die Sportvereine die Chance jungen Flüchtlingen, wenn sie registriert sind und deutsch sprechen, eine Chance zu geben. Beide Seiten könnten profitieren.
Die Entwicklung im Sport nimmt immer bizarrere Formen an. Schmiergeldaffären stürzen Sportidole, hochdotierte Präsidenten im Ehrenamt oder Menschenhandel im Fußball, wo Spieler für 100 Millionen Euro gehandelt werden. Das ist keine gute Entwicklung.

 

 

Das Ehrenamt in Württemberg, im Verband, Bezirken und Vereinen ist noch intakt. Manchmal erscheint es schwierig, gar hoffnungslos, doch immer wieder stehen Menschen auf und packen an. „Das macht mir Mut," bekundete der Präsident, „und ich danke allen hier Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement."

Zwei Vereine haben vom DKBC eine Auszeichnung für gute Jugendarbeit bekommen. Woran mangelt es in den Vereinen, die keine Jugendabteilung haben. Nicht an den Jugendlichen – es mangelt am Jugendwart, am Jugendtrainerteam und an den Leuten, die sich innerhalb des Vereins um die Jugend kümmert. Aber es gibt sie also noch, die Vereine mit einer gut funktionierenden Jugendarbeit. Das beweisen der KC Schwabsberg und der TSV Westhausen, die mit dem DKBC-Gütesiegel für gute Jugendarbeit in Gold und Silber ausgezeichnet wurden.

Mit den besten Wünschen für 2016 an alle Anwesenden beschloss er seine Neujahrsansprache.

Als nächstes stellte Brigitte Bedrich die erfolgreichen Keglerinnen und Kegler von Bowling und Classic vor, die der Einladung gefolgt waren. Zu Beginn zeigte sie auf, wie erfolgreich der WKBV im 2015 war. Württemberg hat ca. 4400 Mitglieder – Bayern dagegen 20 000. Das „kleine" Württemberg hat auf nationaler und internationaler Ebene 23 Medaillen erkämpft – 6x Gold, 13x Silber und 4x Bronze.

 

Dann ging die Vizepräsidentin durch die Tischreihen und stellte die Sportler mit ihren Leistungen vor: Tim Brachtel, Simon Wildenhayn, Vera Stepper, Bernhard Stöckl, Marcel Volz, Volker Häuser, Tina Dworski, Pia Wehling, Birgit Schneider, Diane Graupeter. Am Ende ihrer sehr gut ausgeführten und informativen Vorstellung ging sie noch auf die drei ganz großen Damen aus der Vergangenheit ein: Liesbeth Kaiser, Ursula Schwehr und Renate Gromann..
Begleitet wurde die ganze Veranstaltung mit einer PowerPoint-Präsentation, die die genannten Personen zeigte und sehr gut ankam.

Goldehrungen
Mit der höchsten Auszeichnung – Gold mit Brillant – wurde Heinz-Kurt Jacob, TV Unterlenningen ausgezeichnet.

Das Verbandsehrenabzeichen in Gold erhielten:
Günther Doleschel und Andreas Hähnel,
TSV Westhausen,
Peter Eisenkolb und Thomas Habel,
TV Niederstetten,
Martin Hack und Helmut Schlude,
SKC Vilsingen,
Klaus Stiersdorfer und Werner Pfrommer,
1. SKC Heubach,
Anton Schmid, Jürgen Salat, Maria und Roland Reiger, Sabine und Karl Chytil,
alle KC Elchingen.

Hilmar Buschow