Neujahrsempfang 2018 in Öhringen

Bezirksfunktionäre Ostalb Hohenlohe diskutierten: links Waldemar Geist, Wolfgang Dreß und Hermann Bäurle.

Der Präsident bei den erfolgreichen Schwabsbergern Reinhard Prickler und Eugen Fallenbüchel.

Birgitt Schneider, die württembergische Dauersiegerin Seniorinnen C, mit ihrer Tochter Simone, die mit der deutschen Nationalmannschaft in Dettenheim Weltmeisterin wurde. Rechts Vizepräsident Ernst Lange und links der WKBV-Präsident Siegfried Schweikardt.

Vizepräsident Werner Knöbl (rechts) mit Ehegattin Franziska, Schriftführerin im Verband, und Gesa Petersen, Jugendwartin Bowling.

Dank und Anerkennung für gute Leistungen erhielten auch Julia-Sarina Richter (links) und Celine Lüdecke, dahinter Gesa Petersen und Stefanie Ayasse, die beiden Jungendwarte der Sektion Bowling, und hinten der Vizepräsident Werner Knöbl.

Jens Lüdecke und rechts Bowling-Lehrwart Kay Kiesshauser.

Bowling-Jugendleiterin Stefanie Ayasse.

Classic-Kegeltalente: Johanna Fladung und Selma Kunz.


Ein Dankeschön und ein kleines Geschenk gab es für die erfolgreiche Jugend der Sektion Classic, hinten von links: Präsident Siegfried Schweikardt, Verbandsjugendwartin Uta Jones, Tim Brachtel, Luis Gschwendtner, Leon Gschwendtner, Jannik Wöste, Julian Lehnert; Mitte von links: Lara Drexel, Corinna Pollak, Nina Gruhs, Samantha Jones, Selma Kunz, Johanna Fladung; vorne von links: Heiko Steiner, Till Krausch, Levin Fälchle, Lukas Mayer, Jonas Willer.

Der Präsident überreicht Eugen Fallenbüchel ein Siegerbild zum Gewinn des NBC-Pokals 2017 im München.

Das Verbandsehrenabzeichen in Gold erhielt Helmut Beigl vom SV Göggingen.

Am Neujahrsbüfett von links Waldemar Geist, Hermann Bäurle, Karl Zeiler, im Hintergrund der Präsident.

„Beim Neujahrsempfang stehen die Funktionäre im Mittelpunkt und ihnen gehört mein besonderer Gruß und ein herzliches Dankeschön.“ So eröffnete der Präsident Siegfried Schweikardt den Neujahrsempfang 2018 in Öhringen. Ca. 90 Personen sind seiner Einladung gefolgt.

Ihn freut es, dass wieder viele Jugendliche anwesend sind. Die großen Erfolge 2017 sprechen Bände und zeigen ihm, dass die Jugend auf dem richtigen Weg ist. Was vielen Vereinen fehle, sei nicht die Jugend, sondern die Ehrenamtlichen, die für die Jugend da sind, sie betreut, pflegt und fördert.

Er warf einen kurzen Blick zurück auf den Verbandstag, der einige neue Gesichter hervorbrachte. Besonders froh sei er, dass er mit Uta Jones eine gute Verbandsjugendwartin gefunden habe. Mit der Wahl des Vizepräsidenten Bowling, Werner Knöbl, und seiner Frau Franziska als Protokollführerin, tauchen im Verbandsvorstand zwei vielversprechende neue Personen auf, denen er Dank sagte für

 

das Engagement im Verband tätig zu werden und ihnen alles Gute für ihre Arbeit wünschte.

Zum Thema eines Verbandes Baden-Württemberg will er noch einen letzten Versuch starten. Es steht eine Sitzung beim LSV an, wo er klären lassen will, ob Südbaden und Württemberg den Verband gründen können – ohne Nordbaden? Sollte das nicht der Fall sein, wäre dieses Thema wohl gegessen.

Zum Jahresbeginn stehen die Bezirkstage in der Sektion Classic an. Da keine Wahlen stattfinden, werden es hoffentlich ruhige und konstruktive Sitzungen. Wenn es um Leistungs- und Spitzensport geht, muss man den Blick auf die internationale Ebene lenken. Hier haben in der Vergangenheit auch württembergische Mannschaften Geschichte geschrieben: die Frauen von Stuttgart-Nord und die Männer von Ravensburg. In den letzten Jahren haben die Schrezheimer Frauen und die Schwabsberger Männer auf internationaler Ebene geglänzt. Im letzten Jahr gewann Schwabsberg den NBCPokal und dafür überreichte der Präsident dem Schwabsberger Eugen Fallenbüchel ein Siegerbild. Er wünsche beiden Vereinen weiterhin viel Erfolg in den kommenden Jahren.

Am Schluss seiner Ansprache ehrte er mit dem Verbandsehrenabzeichen in Gold den Gögginger Kegler Helmut Beigl.

Bilder und Text: Hilmar Buschow