Niederstotzingen 14. März 2010

Die Verbandsliga Saison ist nun vorbei. Und ein neuer Württembergischer Meister steht fest: KV Jagst! Mit 2194 konnten sie am letzten Spieltag den Tagessieg, sowie den Gesamtsieg mit 60 von 64 möglichen Punkten sichern. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von Fabi Lutz (556), Patrick Häusler (554), Daniel Wiedemann (552) und Christoph Volkwein (532) hat Württemberg einen starken Vertreter auf den Deutschen Meisterschaften in Oggersheim.

Nach Übergabe des Wanderpokals, des Wimpels und den Starterkarten zu den Deutschen Meisterschaften wünschte Harald Denzel den Jagstlern viel Holz!

 

Gesamttabelle:

 
KV Jagst 60 Punkte
BKSV Stuttgart-Nord 50 Punkte
KSC Hattenburg 45 Punkte
TSV Blaustein 38 Punkte
TSV Niederstotzingen 33 Punkte
ESV Aulendorf 31 Punkte
SK Oberkochen 17 Punkte
KV Gammelshausen 14 Punkte


Spielbericht & Tabelle  | Schnittliste

written by Paddy

Hattenburg 10. Januar 2010

Zum ersten Spiel im Jahr 2010 ging es trotz verschneiter Straßen nach Hattenburg. Erstaunliche 2222 Kegel galt es nach den ersten beiden Mannschaften zu schlagen. Der KSC Hattenburg zeigte schon früh am Morgen die Tagesgesamtbestleistung. Mit Florian Martin (565), Adrian Richter (540), Florian Kopp (550) und Daniel Bechter (567) haben sie sich die 8 Punkte auf ihren Heimbahnen verdient. Zweiter wurde der KV Jagst mit einer Gesamtholzzahl von 2189 Kegel. Fabi Lutz zeigte Kegelsport vom feinsten und spielte mit gigantischen 592 Kegel die Tagesbestleistung und sicherte sich noch zusätzlich die Führung in der Schnittliste. Der BKSV Stuttgart-Nord spielte trotz 3 verletzter Spieler mit 2158 Kegel ein akzeptables Ergebnis. Mit Kevin Jones (540), Tim Dworski (501), Jan-Niklas Feyh (555) und Steffen Schulz (562) konnten sie sich die 6 Punkte sichern und stehen nun mit dem KSC Hattenburg Punktgleich in der Gesamttabelle auf Rang 3. 2158 Kegel hat sich ebenfalls der TSV Blaustein erspielt. Nun stehen sie in der Gesamttabelle auf dem 6. Platz mit 16 Punkten. Hier spielten Michael Geiss (518), Matthias Reiter (571), Jacob Hilsenbeck (516) und Benedict Neubrand (553). Der KV Gammelshausen spielte nur mit 3 Leuten, was für die Verbandsliga sehr ungewöhnlich ist. So steht fest, dass nur ein Punkt in der Gesamtwertung addiert wird. Bester spieler war Marc Aulich mit 509 Kegel. Stark nachgelassen hat der ESV Aulendorf. Mit 2122 Kegel konnten sie sich nur 3 Punkte sichern und stehen in der Gesamtwertung auf Rang 4. Der Rückstand auf den KV Jagst ist nun bei 9 Punkten, was nicht mehr einzuholen ist. Nur Oliver Lämmle (550) und Christoph Lämmle (554) konnten der Mannschaft helfen. Last but not least, der SK Oberkochen. Mit 2018 Kegel gibt es wieder nur 2 Punkte auf ihr Konto. Bester Spieler war Pascal Weidl mit 521 Kegel.

Der nächste Spieltag findet am 24.01.2010 in Blaustein statt. Dort werden sicherlich wieder Top Ergebnisse wie in den vergangenen Spieltagen fallen.


Spielbericht & Tabelle  | Schnittliste

written by Paddy

Oberkochen 20. Dezember 2009

Wieder einmal geht ein spannender Spieltag zu ende. Dabei gibt es jetzt mit 2 Punkten Vorsprung einen neuen Tabellenführer, die KV Jagst. Mit einer Gesamtzahl von 2139 Kegel konnten sich die Jagstler vor den BKSV Stuttgart-Nord in der Tabelle platzieren. Es spielten Daniel Wiedemann (566), Patrick Häusler (489), Christoph Volkwein (550) und Fabian Lutz (534). Dagegen mussten der SK Oberkochen und der KV Gammelshausen sich auf den hinteren Tabellenplätze einnisten. Mit 1950 Kegel gibt es für den KV Gammelshausen kein entrinnen von dem letzten Tabellenplatz. Bester Einzelakteur war Julian Wörner mit 516 Kegel. Der SK Oberkochen findet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Trotzdem zeigten sie, dass man auf ihren Kocherbahnen gute Ergebnisse spielen kann. Daniel Fessler (503), Pascal Weidl (521) und Olaf Vogt (529) konnten dennoch die 500er Marke knacken. Die Überraschung des Tages war der TSV Blaustein, der mit 2117 Kegel sich den 2. Platz verdiente. Leider reichte es in der Gesamttabelle mit 11 Punkten nur auf den 6. Platz. Bester Spieler war Matthias Reiter mit 576 Kegel, der auch die beste Leistung des Tages spielte.

Der KSC Hattenburg konnte mit drei 520er Ergebnisse (Adrian Richter 527, Jan Schuler 522 und Florian Martin 525) ihre Leistung bringen. Nur Florian Kopp musste sich auf den Kocherbahnen mit 465 zufrieden geben. Ungewohnt auf dem 5. Tagestabellenplatz gibt es für die KSCler einen Rückstand von 2 Punkten auf den BKSV Stuttgart-Nord. Bei dem ESV Aulendorf konnte nur Christoph Lämmle seine Leistung bestätigen. Mit 541 zog er seine Mannschaft in der Leistung von 2019 über die 2000er Marke.

 

Zum Abschluss des Jahres 2009 wünsche ich euch allen im kommenden Jahr die Ergebnisse, die ihr euch wünscht, Frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!


Tabelle & Schnittliste | Spielbericht

written by Paddy (Editiert am 17.01.10)

Gammelshausen 25. Oktober 2009

Zum ersten Verbandsligaspieltag in Gammelshausen trafen sich alte und neue Mannschaften, die um die ersten Tabellenplätze kämpften. Man diskutierte schon oft vor der Saison über die 4 Stärksten Mannschaften. Wie man feststellte, stimmten die Ergebnisse der Diskussionen mit dem 1. Verbandsligaspieltag überein. In der ersten Begegnung trafen der Gastgeber KV Gammelshausen (1918 Kegel) und der ESV Aulendorf (2071 Kegel) aufeinander, wobei die Gammelshausener ihren Heimvorteil nicht ausnutzen konnten und sich mit dem vorletzten Tabellenplatz zufrieden geben müssen. Dagegen konnten sich die ESVler mit einer genialen Leistung von Christoph Lämmle (570 Kegel) die ersten 8 Punkte einsammeln. Bester Spieler auf Seite der KV Gammelshausen war Christian Tews mit 493 Kegel. Ein spannendes Duell brachten sich KV Jagst und BKSV Stuttgart-Nord. In der Schlusspaarung trafen die 4 Auswahlspieler des WKBVs aufeinander. Von KV Jagst spielten Fabian Lutz (548) und Christoph Volkwein (537), auf Seiten der Stuttgarter spielten Jan-Niklas Feyh (511) und Steffen Schulz, die sich ein sensationelles Duell lieferten. Leider musste ziemlich oft pausiert werden, weil die schnelle Kugel von Fabi Lutz (45 km/h) immer wieder auf der Bahn zurückrollte und Steffen die Bahn zum Stillstand brachte. Jedoch sind die Jagstler (2069) wegen knappen 2 Kegel vor dem ESV Aulendorf momentan auf dem 2. Tabellenplatz. In der Schlussbegegnung KSC Hattenburg - TSV Blaustein konnten sich nur noch die KSCler auf den 3. Platz spielen. Bester Spieler in der Begegnung war Florian Martin mit 531 Kegel.

Doch die Saison ist nich nicht zu Ende. Es folgen noch 7 weitere Spieltage. Jeder kann sich den Titel als Württembergischer Meister noch erkämpfen.

Man trifft sich am nächsten Spieltag (21.11.09) in Aulendorf, wo man sich wieder super Ergebnisse erhofft.


Tabelle & Schnittliste | Spielbericht

written by Paddy

Blaustein 15. Februar 2009

Die MTG Wangen macht beim letzten und alles entscheidenden Spieltag der Verbandsliga U18 in Blaustein den Sack zu und ist neuer Württembergischer Mannschaftsmeister!

Alle Verfolger kämpften darum, den Tabellenführer noch zu stürzen. Doch lediglich Gastgeber Blaustein konnte Wangen an diesem Tag schlagen und holte sich mit dem Tagessieg auch die Silbermedaille in der Gesamtwertung. Herausragender Akteur mit Tagesbestleistung war Jan Niklas Fey mit 572 Holz. Auf dem zweiten Platz der Tagestabelle folgte Wangen, bei denen Philipp Diebold mit 544 Holz eine klasse Partie spielte. Jagst verpasste um ein Haar den Sprung aufs Treppchen. Trotz dem tollen dritten Platz in Blaustein und einem genialen Patrick Häusler (567 Holz) reichte der Endspurt der letzten drei Spieltage nur zum undankbaren vierten Platz in der Gesamttabelle. Dahingegen zitterte sich Mietingen mit dem vierten Platz in Blaustein zur Bronzemedaille. Dies wurde vor allem durch die jeweils 517 Holz von Tobias Saiger und Denis Annasensl erreicht. Der SKC Markelsheim, bei denen einmal mehr Timo Leber mit 532 zu überzeugen wusste, erreichte wie in Blaustein auch insgesamt Platz fünf. Mit dem sechsten Platz am letzten Spieltag versuchte der TSV Weinsberg noch die rote Laterne abzugeben, was letztendlich nicht ganz reichen sollte. Stärkster Einzelspieler war hier Philipp Toth mit 506 Holz. Mit Platz sieben in der Tagestabelle schaffte es der TSV Niederstotzingen um Dominic Schreiber (510) auf den sechsten Platz insgesamt. Der VFB Ulm war am letzten Spieltag nicht angetreten, holte somit auch keine Punkte und landete letzten Endes auf Rang sieben im Gesamtklassement.

In der Schnittliste setzten sich die erfahrenden Topnachwuchskegler Württembergs durch. Allen voran Denis Annasensel vom KV Mietingen mit einem Schnitt von 541,71, gefolgt von Philipp Diebold, Wangen (535,57), Frank Mayer, Blaustein (533,75), und Tobias Saiger, Mietingen (532,86). Überraschung des Jahres ist jedoch Patrick Häusler von der KV Jagst, der sich mit einem Schnitt von 531,33 auf Rang fünf wiederfindet und noch drei U18 Jahre vor sich hat.

Der WKBV wünscht dem württembergischen Meister MTG Wangen für die deutschen Meisterschaften gut und vor allem viel Holz!


Tabelle Schnittliste

written by Schlitzi

Weinsberg 08. Februar 2009

Der 6. Verbandsligaspieltag der U18 männlich in Weinsberg brachte einen erneuten Wechsel des Tabellenführers mit sich. Nach einer schwachen Leistung in Markelsheim schlug die MTG Wangen in Weinsberg mit der Tagesbestleistung und einem bärenstarken Philipp Diebold (544 Holz) zurück und konnte sich nun mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze festsetzen. Immer besser in Fahrt kommt der KV Jagst, der in Patrick Häusler mit 512 Hol seinen besten Mann hatte. Mit dem erneuten zweiten Platz konnten sie zu Wangen auf 5 Punkte und zu den Verfolgern aus Blaustein und Mietingen jeweils auf 2 Punkte aufschließen und bleiben so weiter in Schlagdistanz. Einen überraschenden dritten Platz erreichte der TSV Niederstotzingen mit Maximilian Bunz (511 Holz) und kletterte damit auf den den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Mietingen und Blaustein, die nun beide punktgleich drei Punkte hinter Tabellenführer Wangen liegen. Mietingen hatte den Tagesbesten Tobias Saiger (551 Holz) in seinen Reihen, während bei Blaustein Jan Niklas Fey mit 517 Holz überzeugte. Der SKC Markelsheim verteidigte seinen fünften Platz mit dem sechsten Platz in Weinsberg. Hier war erneut Timo Leber bester Akteur mit 518 Holz. Auf Platz sieben in der Tageswertung kam der Gastgeber TSV Weinsberg, die aber weiterhin die rote Laterne für sich beanspruchen. Stärkster Einzelspieler war der Mann mit dem wahrscheinlich längsten Nachnamen der württembergischen Kegeljugend, Florian Tröber-Weinreuther mit 492 Holz. Nach dem achten Platz des Spieltages ist der VFB Ulm trotz der klasse Leistung von Tobias Schlegel (530 Holz) nun siebter im Gesamtklassement.

Vor dem anstehenden letzten Spieltag der U18 Verbandsliga in Blaustein am 15.02. hat also Wangen die beste Ausgangslage. Allerdings werden die Verfolger aus Mietingen, der Gastgeber TSV Blaustein und der sich im Aufwind befindliche KV Jagst alle Hebel in Bewegung setzen, um den Rückstand zum Tabellenführer zu revidieren und sich die Meisterschaftskrone doch noch unter den Nagel zu reißen.


Tabelle Schnittliste

written by Schlitzi

Markelsheim 25. Januar 2009

Beim 5. Verbandsligaspieltag der U18 männlich in Markelsheim hat sich das Blatt wieder gewendet und es bleibt weiter spannend beim Kampf um den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters. Der TSV Blaustein sicherte sich den Tagessieg dank einer kompakten Mannschaftsleistung auf hohem Niveau und übernahm dadurch die Tabellenführung. Bester Blausteiner Akteur war Michael Geiss mit 541 Holz. Mit der Einzelbestleistung des Tages von 551 Holz sicherte Fabian Lutz dem KV Jagst den zweiten Tabellenplatz in der Tageswertung, wodurch das Team den Anschluss an das Spitzentrio hält. Gerade mal zwei Holz weniger wie Jagst spielte der Gastgeber SKC Markelsheim, die nach dem dritten Platz nun den fünften Rang in der Gesamttabelle weiter festigten. Stärkster Einzelspieler war hier Timo Leber mit 544 Holz. Der KV Mietingen um Tobias Saiger (545 Holz) kam über den vierten Tagesplatz nicht hinaus und reiht sich nun als Gesamtzweiter mit einem Punkt Rückstand auf Blaustein auf dem zweiten Platz ein. Der Tagessieger des vorangegangen Spieltages MTG Wangen konnte diesmal nicht überzeugen und musste durch den fünften Platz die Tabellenführung abgeben. Punktgleich mit Mietingen befinden sie sich auf dem dritten Gesamtplatz. Platzziffer eins erreichte hier Nicolai Müller mit 513 Holz. Der VFB Ulm musste sich mit dem sechsten Platz begnügen, wobei Tobias Schlegel mit 499 Holz bester Spieler seines Teams wurde. Niederstotzingen und Weinsberg waren nicht angetreten, weshalb Weinsberg am Tabellenende bleibt und Niederstotzingen auf den vorletzten Platz abrutscht.

Der nächste Spieltag findet am 08.02. in Weinsberg statt, wo die drei Spitzenteams aus Blaustein, Mietingen und Wangen versuchen werden sich von der Konkurrenz abzusetzen, um in den beiden finalen Spieltagen die bestmögliche Ausgangssituation zu erreichen. 



Tabelle Schnittliste

written by Schlitzi

Niederstotzingen 04. Januar 2009

Die Spannung der Verbandsliga U18 männlich bleibt weiter erhalten. Dank einer grandiosen Mannschaftsleistung konnte die MTG Wangen auf den Stotzinger Bahnen nicht nur den Tagessieg einfahren, sondern auch die Führung in der Gesamttabelle übernehmen. Die hervorragend aufgelegten Mannen um Philipp Diebold (569 Holz) und Christoph Volkwein (566 Holz) verwiesen beim vierten Verbandsligaspieltag den TSV Blaustein und den KV Mietingen auf die Plätze. Dank toller Einzelleistungen von Jan-Niklas Feyh (555 Holz) und dem Überraschungs-Vierten des Olympia-Fitness-Kegelcups Jakob Hilsenbeck (544 Holz) konnten sie ihre Chance auf den Gesamtsieg wahren, von dem sie momentan 3 Punkte in der Gesamtwertung entfernt liegen. Mit einem Punkt Rückstand wird der KV Mietingen zum engsten Verfolger Wangens. Ihren 3. Platz in der Tageswertung verdanken sie vor allem ihren Ausnahmeathleten Denis Annasensl, der mit 572 Holz die Tagesbestleistung erzielte, und Tobias Saiger, der Denis mit 568 Holz in nichts nachstand. Der KV Jagst mit Fabian Lutz (534 Holz) belegte den 4. Platz und reiht sich auch auf dem selbigen in der Gesamttabelle ein, wobei der Rückstand auf Tabellenführer Wangen bereits 7 Punkte beträgt. Vom letzten auf den 6. Rang konnte sich Gastgeber TSV Niederstotzingen vorschieben, der auf der Heimbahn den 5.Platz erreichte. Bester Einzelspieler war hier Maximilian Bunz mit 532 Holz. Auf den Rängen 6 und 7 folgten der VFB Ulm (Tobias Hirsch 510 Holz) und der SKC Markelsheim (Timo Leber 516 Holz). Beide Teams tummeln sich ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte. Alleiniges Schlusslicht ist nun der TSV Weinsberg, der auch in Niederstotzingen keinen Stich landen konnte und sich mit dem letzten Tagesplatz zufrieden geben musste, obwohl Denis Übele mit 533 Holz eine ausgezeichnete Leistung an den Tag legte. 

Mit Spannung wird nun dem nächsten Spieltag am 25.01. in Markelsheim entgegengefiebert.

Tabelle Schnittliste

written by Schlitzi

 

Biberach 26. Oktober 2008

Der zweite Spieltag in der Verbandsliga der Jungen ist absolviert. Wie bereits beim letzten Mal gab es klasse Leistungen zu bestaunen und wie beim letzten Mal hatte die KV Mietingen die besten Spieler unter sich. Denis Annasensl mit 574 Holz (Tagesbestleistung), Benedikt Raia mit 548 Holz, Tobias Saiger mit 533 Holz und Florian Raia mit 515 Holz so erspielten sich die 4 ein Gesamtergebnis von 2170 Holz, welches ihnen weitere 8 Punkte einbrachte und sie somit auf Platz 1 in der Gesamtwertung halten konnte. Um die Ränge 2-5 der Tageswertung wurde hart gekämpft so kam es, dass zwischen Platz 2 und Platz 5 nur 34 Holz lagen. In diesem Kampf konnte sich die KV Jagst mit 2093 Holz durchsetzen und somit 7 Punkte mit nach Hause nehmen, dahinter trafen die MTG Wangen mit 2080 Holz und der TSV Blaustein mit 2064 Holz ein, die Ulmer konnten mit 2059 Holz trotzdem zufrieden sein auch wenn es "nur" für 4 Punkte reichte.
Ausschlaggebend für diese tollen Gesamtergebnisse waren unter anderem die Spitzenleistungen von Frank Mayer mit 561 Holz (TSV Blaustein), Matthias Weikert mit 547 Holz (VfB Ulm) und Patrick Häusler mit 545 Holz (KV Jagst).
In der Gesamttabelle teilen sich nun 3 Mannschaften den zweiten Platz, TSV Blaustein, MTG Wangen und KV Jagst alle drei haben sie in den 2 Spielen 12 Punkte ergattern können mit nun 4 Punkten Vorsprung scheint die KV Mietingen einen enormen Vorsprung zu haben doch das kann sich schnell ändern.

In fast einem Monat wird man sich dann beim VfB Ulm auf weitere tolle Ergebnisse freuen können.

Ergebnisse
written by Yannick

Schwabsberg 05. Oktober 2008
Endlich hat nun auch die Jugend-Verbandsligasaison begonnen und gleich zu Beginn gab es in Schwabsberg sehr gute Ergebnisse zu bestaunen. Ganz oben stand hier der Blausteiner Matthias Reiter mit sehr guten 557 Holz, dicht gefolgt von 2 Spielern der KV Mietingen Denis Annasensl (548 Holz) und Benedikt Raia (547 Holz) die mit diesen tollen Leistungen ihr Team zum Sieg kegelten, doch der Sieg ist nicht nur den Beiden zu verdanken, jeder Einzelne konnte sich unter den besten 10 des Spieltages einreihen. So erspielten sie ein Gesamtergebnis von 2126 Holz und fuhren die ersten 8 Punkte aufs Konto ein. Die zweitplatzierten Blausteiner konnten sich mit 2088 Holz einen Punkt mehr als die MTG Wangen (2025 Holz) sichern. Das nächste Mal treffen die 8 Mannschaften am 26.10.2008 in Biberach aufeinander.

Ergebnisse
written by Yannick

Niederstotzingen/Pfuhl 12./13. April 2008
Nachdem bei den Mädchen nun schon alles vorbei ist geht’s auch bei den Jungen in die (mehr oder weniger) heiße Endphase. Der 7. Spieltag fand am 12.04.2008 in Niederstotzingen statt und die Bahnen sollten einiges zu einem tollen Spieltag beitragen. Die Spannung allerdings fehlte teilweise, denn die KV Jagst hatte bereits einen nahezu uneinholbaren Vorsprung herausgespielt und das nicht zuletzt durch die Leistungen des Nationalspielers Fabian Seitz, der seine Mannschaft am letzten Spielwochenende nicht unterstützen konnte. Doch besitzt die KV nicht nur einen Spieler, auch die 3 Anderen haben in der laufenden Saison bereits gezeigt was sie können. An diesem Spieltag konnte man wieder eine super Leistung von Frank Mayer beobachten der tolle 610 Holz auf die Bahn zauberte und somit das beste Tagesergebnisse feiern konnte. Insgesamt landete seine Mannschaft auf dem dritten Platz was gleichzeitig bedeutete dass ihnen am letzten ausstehenden Spieltag niemand mehr die Führung streitig machen konnte. Doch davon liesen sich die Verfolger nicht beeindrucken und erkämpften ebenfalls hervorragende Ergebnisse, wie z.B. der ESV Aulendorf bei dem alle Akteure eine konstante Vorstellung boten. mit Marco Schmidt (581), Sascha Müller (580), Daniel Sonnenmoser (575) und Christoph Lämmle (553) gewannen sie den Spieltag mit gesamt 2289 Holz. Dicht gefolgt von der Spvgg Frankenbach die mit 2275 Holz weitere 7 Punkte auf ihr Konto gewannen. dabei lieferte Steffen Hermann die beste Leistung (591 Holz) und reihte sich in der Einzelwertung auf Platz 2 ein.

Bereits am nächsten Tag traf man sich in Pfuhl wieder um nun entgültig zu besiegeln was bereits vorher feststand. Wieder einmal konnte sich hier die KV Jagst durchsetzen. Wie gestern schon zeigte Frank Mayer eine gute Leistung (577 Holz) konnte sich dieses mal aber nicht an die Spitze der Einzelwertung setzen, diese übernahm Marco Schmidt mit guten 599 Holz. Dies half seiner Mannschaft allerdings nur auf den dritten Rang (2105 Holz), knapp hinter dem VfB Ulm (2108 Holz). Hier hatte Tobias Schlegel das beste Ergebniss (566 Holz) und war somit dritt Bester an diesem Tag.

Somit bleibt nur noch dem Sieger zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch zum Titel des württembergischen Meisters 2008. KV JAGST


Ergebnisse
written by Yannick

Hattenburg 21. März 2008
Der letzte Spieltag der A-Jugend weiblich ist vorüber! Und somit heißt der württembergischer Meister SKV Brackenheim. Dieses Ergebnis stand allerdings bereits vor dem Spieltag in Hattenburg fest da die Brackenheimer bereits nach dem 4. Spieltag mit 5 Zählern an der Spitze und somit uneinholbar waren. Doch in Hattenburg konnten die Titelgewinner nicht überzeugen bei einer Mannschaftsleistung von 2042 Kegeln kann man einzig Sina Beisser positiv hervorheben die mit super 581 Holz die Bahn verließ und sich erneut in der Einzelwertung an erster Stelle platzierte. Auf dem zweiten Rang landete Rebecca Hullak (572 Holz) vom SV Weidenstetten (2137 Holz), die sich mit ihrer Mannschaft ebenfalls auf Rang 2 einfand. Nur die Damen aus Blaustein konnten die Leistung der Weidenstettener überbieten und gewannen mit gesamt 2185 Holz verdient den Spieltag und somit auch ein Ticket zu den deutschen Meisterschaften. Hier konnte man eine geschlossenen Mannschaftsleistung von allen Spielerinnen bewundern, angeführt von Sarah Seemeier (570 Holz), die sich in der Einzelwertung auf Platz 3 wieder fand.

Somit kann man den Brackenheimerinnen und den Blausteinerinnen nur noch viel Glück in Wiesbaden wünschen, wo sie um die deutsche Meisterschaft spielen werden.
Ergebnisse
written by Yannick

Schwabsberg/Aalen 16. März 2008
Am 6. Spieltag der Verbandsligarunde 2007/2008 der männlichen U-18 Jugend gab es keine großen Überraschungen. Die 7 Punkte für das Erreichen des Tagessieges heimstein wieder einmal die Jagstler ein, mit einer super Gesamtholzzahl von 2127 Kegel erspielten sie sich einen Vorsprung von 33 Holz gegenüber den Zweitplatzierten aus Aulendorf. Aus den insgesamt stabilen Jagstler konnte sich Fabian Seitz erneut hervorheben und seinen Heimvorteil nutzen um sich mit seinen 584 Holz die Tagesbestleistung zu sichern. Darauf folgten Tobias Stüben von der Sportvereinigung Frankenbach der 558 Holz erzielte und Frank Mayer (KV Jagst) der auf 551 Holz kam. Auf dem dritten Rang durfte sich an diesem Wochenende die Spvgg Frankenbach einreihen die mit 2021 Holz nur knapp vor den Spielern aus Wangen (2013 Holz) lagen. Somit stehen die Jagstler nahezu uneinholbar auf dem ersten Platz mit 12 Punkten Vorsprung dürfte ihnen auf ihrem Weg zu den Deutschen Meisterschaften nun nichts mehr im Wege stehen. Auf dem Zweiten Platz steht wie am Vorwochenende die Wangener MTG (35 Punkte) knapp vor dem ESV Aulendorf (34 Punkte).
Der nächste Spieltag, der bereits eine entgültige Entscheidung im Titelrennen bringen wird steht am 12.04.2008 in Niederstozingen aus.

Bei den Mädchen gab es ebenfalls keine großen Überraschungen. Den Tagessieg sicherten sich hier die Spielerinnen der SKV Brackenheim mit einer Gesamtholzzahl von 2035 Holz. 39 Holz dahinter reihte sich der TSV Blaustein ein die in Sarah Seemaier (506 Holz) ihre beste Spielerin fanden. Den Kampf um den dritten Rang gewannen diesmal die Hattenburger mit gesamt 1968 Holz, darunter Sabrina Dautel (526 Holz) die an diesem Tage nur noch von Sina Beisser (552 Holz SKV Brackenheim) überboten wurde und somit in der Tageseinzeltabelle Rang 2 mit nur einem Holz Vorsprung vor Verena Brauns (525 Holz SKV Brackenheim) erreichte. Im Gesamtklassement hat sich nicht viel getan die Brackenheimer stehen nach wie vor an Platz 1 (19 Punkte) gefolgt vom TSV Blaustein (14 Punkte) und dem KSC Hattenburg (12 Punkte), da nur noch ein Spieltag aussteht kann den Brackenheimern niemand mehr gefährlich werden, deshalb kann man bereits jetzt zum Titelgewinn gratulieren.
Der letzte Spieltag findet dennoch statt und zwar am 21.03.2008 in Hattenburg.
written by Yannick

Nattheim/Brackenheim 27. Januar 2008
Der Erste Spieltag im neuen Jahr ist vorrüber und gleich zu Beginn gibt es eine kleine Überraschung, denn der Sieger bei den U-18 Mannschaften der Jungs heißt dieses Mal nicht, wie die 4 Spieltage zuvor KV Jagst, denn in Nattheim kamen die Jungs aus dem Allgäu besser zurecht als die "Elite-Truppe". Die MTG Wangen trägt diesesmal nach einer tollen Gesamtleistung von 2232 Holz die 8 Punkte mit nach Hause. Ein Grund dafür war, dass dieses Mal ein Leistungsträger der Jagstler fehlte. Fabian Seitz war einer Einladung zum Junioren Lehrgang gefolgt und konnte deshalb seine Mannschaft nicht unterstützen. Damit war der Weg frei für die Wangener die allesamt unter den Top-Ten des Spieltags landeten. Der ansonsten eher unauffällige Florian Martin war an diesem Tag der Beste unter ihnen mit sehr starken 573 Holz reichte es allerdings nur zum Tagesdritten. Frank Mayer (574 Holz) und Marco Schmidt (589 Holz) zeigten mal wieder, dass sie zurecht im U18-Kader spielen, aber durch die recht schwachen Leistungen ihrer Kameraden konnten beide Mannschaften die Allgäuer nicht mehr aufhalten. In der Gesamttabelle hat dieses Ergebniss allerdings nicht viel verändert. Die KV Jagst steht nach wie vor an Platz 1 mit 9 Punkten Vorsprung vor den 2. MTG Wangen und nur noch 3 Spieltagen brauchen sie sich keine großen Sorgen mehr um den Titelgewinn und somit ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft 2008 zu machen.

Bei den Mädchen nutzten die Brackenheim ihren Heimvorteil gnadenlos aus und stellten diesesmal die Tagesbeste. Sina Beisser sicherte sich zusammen mit ihren Kameradinnen den Tagessieg. Mit einer Leistung von 568 Holz trug sie wesentlich dazu bei und landete auch bei den Einzelergebnissen auf Platz 1. Mit den erspielten 2115 Holz lagen sie allerdings nur knapp vor den starken Oberschwabinnen aus Hattenburg die mit 2098 Holz den Tagessieg nur um 17 Kegel verpassten. Auf Hattenburger Seite zeigten Verena Rölz (551 Holz) und Sabrina Dautel (541 Holz)ebenfalls starke Ergebnisse und reihten sich hinter Sina Beisser in die Top-3 des Tages ein. Die hartnäckigsten Verfolger der Brackenheimer waren die Mädels vom TSV Blaustein allerdings konnten sie an diesem Spieltag nicht aufholen und landeten mit 2043 Kegel auf dem 4. Platz und blieben dabei unter ihren Möglichkeiten. Die Gesamtsituation in der Tabellenkonstelation ähnelt der, der Jungen. Brackenheim mit 4 Punkten vor dem TSV Blaustein und nur noch 2 Spiele stehen aus.
Der nächste Spieltag findet bei den Mädchen am 16.03.2008 in Aalen statt. Die Jungs treffen sich zum 6. Spieltag ebenfalls am 16.03 in Schwabsberg.
written by Yannick

Ulm/Wangen/Weidenstetten 15/16. Dezember 2007
Nun ist auch der 3. und 4. Spieltag der Verbandsliga männlich, in Ulm und Wangen zuende gegangen.
Die überragende Mannschaft am Wochenende war wieder die KV Jagst. Mit 2128 Holz (in Ulm) und 2145 Holz (in Wangen) haben sie insgesamt um 16 Zähler zugelegt. Noch ungeschlagen führen sie die Gesamtwertung an und haben ihren Vorsprung auf 9 Punkte Differenz zum Tabellenzweiten, VFB Ulm, aufstocken können. Kein Wunder, dass unter den besten 5 Spielern, 3 der Kegelvereinigung standen. Durch den Tagesbesten Fabian Seitz, der hervorragende 547 Holz erzielte und durch Fabian Lutz der lediglich ein Holz weniger erspielte, konnten die Jagstler erneut ihre Stärke demonsitrieren. Allein Sascha Müller (ESV Aulendorf) und Philipp Diebold (MTG Wangen) konnten dem Paroli bieten, doch reichten auch ihre starken Ergebnisse von 541 und 535 Holz nicht aus um den Siegeszug zu stoppen.
Die Mädels hängen mit den Spieltagen wegen der Verlegung der Partie in Brackenheim ein wenig hinterher. Am 2. Spieltag in Weidenstetten erspielten sich die Blausteinerinnen mit 2073 Holz, 5 Zähler aufs Punktekonto. Dabei war nur eine der Blausteiner Damen unter den 5 Tagesbesten und zwar Annika Hollas mit guten 537 Holz. Auf Platz 1 der Einzelergebnisse stand diesesmal eine Aalenerin, Sandra Fedyna mit tollen 545 Holz, dies konnte die Leistung ihrer Mannschaft allerdings nicht verbessern, da ihre Kolleginnen nicht weit über die 400er-Marke hinaus kamen. Ebenfalls ein super Ergebniss landete die Weltmeisterin Sina Beisser mit 541 Holz, die mit dem SKV Brackenheim auf dem 2. Platz landete. An dritter Position reiht sich der KSC Hattenburg ein die mit 2 tollen Einzelergebnissen von Carina Wohnhaas (536 Holz) und Sabrina Dautel (526 Holz) insgesamt 2017 Holz erreichten.

Nun ist auch in der Jugendrunde erst einmal Pause angesagt. Am 27.01.2008 sieht man sich in neuer Frische wieder. Die Jungen sind zu Gast in Nattheim, die Mädchen tragen ihren Wettstreit in Brackenheim aus.
Ich wünsche noch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
written by Yannick

Frankenbach 24. November 2007
Beim zweiten Verbandsligaspieltag der U18 männlich in Frankenbach stellte der KV Jagst seine Vormachtstellung erneut unter Beweis. Die zwei Tagesbesten Frank Mayer (575 Holz) und Fabian Seitz (567 Holz) ließen den Verfolgern keine Chance. Mit insgesamt 2171 Holz verwiesen sie den Gastgeber Spvgg Frankenbach (bester Einzelspieler: Tobias Stüben 548 holz) und die MTG Wangen (Florian Martin 512 Holz) auf die Plätze 2 und 3 in der Tagestabelle. Mit nur einem Holz Rückstand auf Wangen landete der ESV Aulendorf auf dem 4.Rang (Marco Schmidt 508). Auf den restlichen Plätzen tummeln sich die Alb-Donau-Teams VFB Ulm (Tobias Schlegel 515 Holz), TSG Nattheim (Pascal Ottich 508 Holz), TSV Niederstotzingen (Jochen Mack 509 Holz) und TSV Pfuhl (Adrian Richter 459). In der Gesamttabelle setzt sich der KV Jagst mit zwei Tagessiegen klar an die Spitze. Den 2.Rang nimmt die MTG Wangen mit 13 Punkten ein. Um Platz 3 kämpfen der VFB Ulm und der ESV Aulendorf mit je 10 Punkten und die Spvgg Frankbach mit 9 Punkten. Am 15. und 16. Dezember steht nun ein Doppelspieltag beim VFB Ulm und in Wangen an.
written by Schlitzi

Blaustein/Aulendorf 30. September 2007
Die neue Verbandsligasaison ist eröffnet. Beim ersten Spieltag der weiblichen A-Jugend setzte sich erwartungsgemäß Favorit SKV Brackenheim an die Tabellenspitze. Mit durchweg konstanten Leistungen und dazu die Tagesbestleistung durch Jenny Messerschmid (550 Holz) war der Sieg absolut verdient. Mit gesamt 2140 Holz ließen sie den SV Weidenstetten, bei dem die "jungen" den "alten" zeigten, wo es lang geht (Rebecca Hullak 543 Holz und Pia Wehling 540 Holz) und den Gastgeber TSV Blaustein (bestes Einzelergebnis: Carolin Ferigutti 515 Holz) hinter sich. Sowohl der KSC Hattenburg (Carina Wohnhaas 509 Holz), also auch der KV Aalen (Sandra Fedyna 489 Holz) konnten nicht in den Kampf um die Tabellenspitze eingreifen. Beim nächsten Spieltag am 25.11.2007 hat dann der SKV Brackenheimrecht...
Für die männliche A-Jugend begann die Saison in Aulendorf und auch dort setzte sich der Favorit KV Jagst um Weltmeister Fabian Seitz (561 Holz) mit Gesamt 2162 Holz deutlich durch. Aber auch die MTG Wangen (2092 Holz), die ihren Besten in Christoph Volkwein (532 Holz) hatten, und der VFB Ulm (2074 Holz/ Tobias Schlegel 546 Holz; Max Schönke 542 Holz) zeigten beachtliche Leistungen. Dahinter reihten sich der ESV Aulendorf (2025 Holz/Christoph Lämmle 538 Holz) und der TSV Pfuhl (1961 Holz/Dennis Albrecht 534 Holz) vor der TSG Nattheim (1942 Holz/Oliver Schmid 502 Holz), der Spvgg Frankenbach (1941 Holz/Mario Holtz 500 Holz) und dem TSV Niederstotzingen (1923 Holz/ Dominik Schreiber 511 Holz) ein. Bei den Jungs steht nun ein Doppelspieltag am 24. und 25.11.2007 in Nattheim, bzw. Frankenbach an.
written by Schlitzi

Öhringen/Weidenstetten 15. April 2007
Der finale Spieltag der Saison 06/07 wurde auf der 8-Bahnenanlage in Öhringen ausgetragen, wo sich der Gastgeber selbst, als Tabellenerster, die besten Chancen auf den wiederholten Gewinn des ,,Silbernen Kegels'' ausrechnen konnte. Da aber auch die Mannschaft aus Blaustein rein rechnerisch noch in der Lage war sich den Meistertitel zu sichern, versprach der Wettkampf spannend zu werden.
Bei allerbestem Wetter wurde morgens um 10 Uhr in der umgekehrten Reihenfolge der Tabellensituation gestartet. Da aber der SV Weidenstetten kurzfristig abgesagt hatte, blieb dem SKC Hattenburg, der gehandicapt mit nur drei Spielerinnen antrat, die Bahn. Schnell wurde klar, dass die Bahnen, auf denen auch die DJM ausgetragen wird, nicht einfach zu spielen sind und somit ein Rausch an guten Holzzahlen ausbleiben würde. Dennoch knackte Sabrina Dautel mit 501 Holz die 500er-Marke. Insgesamt kamen die Hattenburger auf 1459 Holz, was ihnen in der Tagestabelle sowie insgesamt den 5. Platz, vor den Weidenstettern, einbrachte. Anschließend standen sich, die bis dato noch 3. - und 4. Platzierten aus Brackenheim und Kirchheim gegenüber. Da aber der SKV Brackenheim einen komfortablen Vorsprung von 9 Punkten auf die Verfolger  aufweist, war deren 3. Platz nie in Gefahr und so wurde lediglich um eine gute Tagesplatzierung und um einen runden Abschluss einer, für den Newcomer sicherlich gelungen Saison gespielt. Dies gelang auf Seiten des Bronzegewinners Verena Brauns ( 518 Holz) am besten und auf Seiten des VfL Kirchheims Carina Grolig ( 509 Holz). Schlussendlich konnten die Brackenheimer auch im letzten Wettkampf den dritten Tagesplatz mit 1935Holz, vor dem direkten Konkurrenten aus Kirchheim (1846 Holz), behaupten. Nun wurde es allmählich spannend, denn in der letzten Paarung, bestehend aus dem TSV Blaustein und den Gastgebern aus Hohenlohe, wurde um den württem. Meistertitel gespielt. Der Rückstand der Blausteiner auf die Heimmannschaft betrug zwei Punkte, die es zu kompensieren galt. Einen wichtigen Grundstein für die Aufholjagd legte Sabrina Ferigutti mit der Tagesbestleistung von 552 Holz. Auch die 522 Holz von Carolin Ferigutti ließen Anlass zur Hoffnung. Doch der Gastgeber gab sich keine Blöße und bestätigte mit 4 guten Ergebnissen, allen voran  die Nationalspielerinnen  Kathrin Lutz ( 550 Holz) und Sina Beisser ( 541 Holz), die Spitzenposition eindrucksvoll. Somit blieb dem TSV Blaustein mit 2018 Holz nur der zweite Platz hinter dem neuen und alten württembergischen Meister KSV Hohenlohe mit 2160 Holz.
Bei der Spielabsage Der neue württembergische Meister - KSV Hohenlohe Die Bronzemedaille für den SKV Brackenheim Action Brackenheim vs. Kirchheim Sepps Ansprache
written by Sonja Buchholz
Voraussetzungen für einen tollen letzten Verbandsligaspieltag waren gegeben - schönes Wetter, die Aussicht auf ein Ende einer langen Saison für die Spieler und für die Zuschauer die Aussicht auf einen harten und spannenden Fight um Württembergs Keglerkrone. So begann der Spieltag mit einem tollen Mannschaftsergebnis des KV Gmünd, der alleine starten musste und auf den gut präparierten Weidenstetter Kegelbahnen 2072 Holz vorlegte. Wie schon im Laufe der Saison stach auch heute wieder Yannick Franzl mit starken 552 Holz aus seinem Team heraus. Für die Gmünder änderte das Ergebnis jedoch nichts mehr am 7.Platz in der Abschlusstabelle.Beim darauf folgenden Oberschwaben-Duell konnte sich der ESV Ravensburg zwar gegen die MTG Wangen durchsetzen, doch insgesamt bleibt dann doch nur der 6.Rang hinter Wangen, die am heutigen Tag in Philipp Diebold (567 Holz) ihren Topmann hatten. Im Anschluss daran gewann der Spieltag durch den Auftritt von Weidenstetten und Jagst weiter an Brisanz. Zwar ging es für beide Teams quasi um nichts mehr, trotzdem wurden wieder überragende Einzelergebnisse auf beiden Seiten erzielt. Ligaprimus Fabian Seitz gelang einmal mehr die Tagesbestleistung mit 584 Holz. Aber Jan Bentner (540 Holz) und Frank Mayer (558 Holz) hielten stark dagegen und konnten so ihr Team noch vor dem KV Gmünd in der Tagestabelle einreihen.Dem KV Jagst gelang der Tagessieg und die Verteidigung des 3.Platzes in der Gesamtwertung.Im letzten Durchgang des Tages ging es dann zwischen Denkendorf und Lonsee um alles oder nichts. Lonsee hatte zwar einen Punkt Vorsprung in der Tabelle, allerdings weniger erzielte Holz, was bedeutete, dass nur das Team Meister werden kann, das das andere beim letzten Spieltag schlägt. So wurde es zum erwarteten spannenden Kampf um jedes Holz. Nach dem Startpaar, wo der erfahrene Christian Aretz mit 551 Holz seine ganze Routine ausspielte, führten die Denkendorfer um 38 Holz. Das Lonseer Schlusspaar fightete bis zum Umfallen und konnte den Rückstand dank Dominik Taufers 555 Holz noch bis auf 15 Holz verkürzen, doch es sollte nicht reichen. Das Denkendorfer Schlusspaar kämpfte ebenso wacker und spielte den Sieg und die Meisterschaft nach Hause. Somit heißt der
württembergische Meister 2007 U18männlich: TSV Denkendorf

Ergebnisse
Einige Impressionen des letzten Verbandsligaspieltages in Weidenstetten:
Schiri Harald Denzel Weidenstettens Technikchef Philipp Diebold in Aktion Topspieler unter sich Fabis Fans Jugendsprecher Sven Frenzel Sweet Teil 1 Sweet Teil 2 Sweet Teil 3 Einsatz pur Die Entdeckung der Saison: Fabi Lutz Sportausrüstung der KV Jagst Die größten Spieler der Liga Domi Taufer nach hartem Kampf Wimpelübergabe Der lachende Zweite... Schiri Denzel macht Witze KV Gmünd MTG Wangen ESV Ravensburg TSV Denkendorf KV Jagst EKC Lonsee
written by Schlitzi

Schwäbisch Gmünd 01. April 2007
Nachdem Fabian Seitz an diesem Wochenende mit der Jugend Nationalmannschaft unterwegs war, musste der KV Jagst am vergangenen Mittwoch vorstarten und legten dort 2044 Holz vor, wobei wieder einmal Fabian Seitz mit seinen 583 Holz glänzte. Als erstes spielten die Gastgeber aus Gmünd gegen den SV Weidenstetten. Der KV Gmünd tat sich auf heimischer Anlage verdammt schwer und kam nie wirklich auf die Erfolgsspur und belegte am Ende somit den letzten Platz mit 1960, bester Spieler Franzl Yannik( 531 Holz). Weidenstetten dagegen sorgte gleich für eine verdammt starke Leistung, die am Ende auch den Tagessieg bedeuten werden. Die Mannschaft spielte 2110 Holz, wo Jan Bentner ( 557 Holz) und Frank Mayer (554 Holz) hervorzuheben sind. Dann gingen der MTG Wangen und der Tabellenführer TSV Denkendorf auf die Bahn. Der MTG Wangen mischt oben super mit und erzielte 2050 Holz, was am Ende den 3. Platz bedeutete. Der TSV Denkendorf kam mit der Anlage gar nicht zurecht und blieb bei 1999 Holz, wobei nur ein Spieler die 500 Holz Marke übertreffen konnte (Aretz Christian mit 548 Holz). Nun waren noch zwei Mannschaften übrig, der ESV Ravensburg und der EKC Lonsee, die sich jetzt hohe Chancen ausrechneten, nachdem Denkendorf zuvor patze. Der ESV Ravensburg blieb am Ende auch unter ihren Möglichkeiten mit 2037 Holz belegten sie den 5. Platz. Der EKC Lonsee  erzielte am  2077 Holz, und somit den 2. Platz. Bester Spieler vom EKC Lonsee Schoch Dominik mit (548 Holz). Das heißt, dass Lonsee die Tabellenführung übernommen hat. Aber den EKC Lonsee und den TSV Denkendorf trennt nur ein Punkt und somit sind es sehr gute Vorraussetzungen für den letzten Spieltag in Weidenstetten.

Ergebnisse
written by Matthias Arnold

Weidenstetten/Denkendorf 25. Februar 2007
Sonja Buchholz Nach einer 4-wöchigen Pause wurde mit dem 5. und sogleich vorletzten Spieltag in Weidenstetten die entscheidende Phase, um den württembergischen Mannschaftsmeister, eingeleitet. Zuerst eröffneten die Gastgeber aus Weidenstetten und die Spielerinnen aus Blaustein, die neben Brackenheim als die schärfsten Verfolger der Hohenloher gehandelt werden, den Wettbewerb. Nach einem holprigen Beginn beiderseits, zeigte der TSV Blaustein Siegeswillen und kam dank der Tagesbestleistung von Annika Hollas ( 539 Holz) und dem guten Ergebnis von Isabell Ferigutti ( 528 Holz) auf eine, für die Bahnenverhältnisse gute, Gesamtzahl von 2060 Holz. Auch das Schlusspaar des SV Weidenstetten steigerte sich, wobei Sonja Buchholz mit 516 Holz die Beste ihrers Teams war. Gesamt erreichte der letztjährige Vizemeister eine Holzzahl von 1932 Holz, was am Ende nur zu Platz 5 reichte. Als nächstes standen sich die Mannschaften des SKV Brackenheim und des VfL Kirchheim gegenüber. Beide Mannschaften hatten mit Aussetzern zu kämpfen, so dass beide am Ende jeweils nur einen 500er aufweisen konnten: Christina Brauns ( SKV B.) 509 Holz und Antonia Hoi ( VfL K.) 508 Holz. Brackenheim hat somit wertvollen Boden zur Spitze verloren und wird vermutlich in den Titelkampf nicht mehr eingreifen können. Insgesamt reihten sich die Brackenheimer auf dem 3. Platz, der VFL Kirchheim auf dem 6. Platz mit 1874 Holz, ein. Zum Schluss versuchte der KSV Hohenlohe den Punktevorsprung zu halten, wenn nicht sogar auszubauen, was ihnen nur bedingt gelang. Denn trotz der guten Leistungen von Nicole Binder ( 530 Holz) und Sina Beisser (529 Holz), gesamt 2030 Holz, mussten sie sich mit dem zweiten Platz, hinter den Blausteinern, begnügen. Beim letzten Spieltag in Öhringen genießen die Tabelleführer, die mit zwei Punkten vor Blaustein in Führung liegen, Heimrecht, so dass es sehr schwer sein wird, ihnen den Titel noch zu entreißen.
written by Sonja Buchholz
Daniel Hess Der 5. Spieltag wurde beim TSV Denkendorf ausgetragen. Auf den nicht ganz leicht zu spielenden Bahnen machten der Gastgeber TSV Denkendorf und SV Weidenstetten den Start an diesem Spieltag. Schon zu Beginn zeigte Denkendorf, dass sie wieder um den Tagessieg mitspielen würden, da Frank Barth sehr gute 544 Holz und Patrick Schmitt 513 Holz spielte. Auf Seiten von Weidenstetten kam Andreas Kohn auf 496 Holz. Im zweiten Durchgang kam Daniel Lehnert überhaupt nicht ins Spiel, im Gegensatz zu Christian Aretz, der mit 563 Holz glänzte. Somit sicherte sich der TSV Denkendorf mit 2093 Gesamtholz Platz 1 und konnte sich von den anderen Vereinen im Kampf um die Meisterschaft weiter absetzen. Nur Frank Mayer konnte mit 535 Holz Akzente für seine Mannschaft setzen und die Mannschaft des SV Weidenstetten musste sich mit 1997 GH und dem 5. Platz abfinden.
Den nächsten Durchgang bestritt der ESV Ravensburg alleine. Leider haderten alle vier Spieler entweder mit den Bahnen oder mit sich selber. Nur Dominik Lang gelang es mit 505 Holz die 500-Marke zu knacken. Die etwas schwache Mannschaftsleistung mit 1882 GH reichte nur für den letzten Platz.
Im vorletzten Durchgang spielten der KV Jagst und der EKC Lonsee. Im Startpaar machte Daniel Wiedemann sein erstes Spiel für Jagst, konnte aber leider nicht mit dem hohen Spielniveau seines Mitspielers Frederik Gruschka (529 H) mithalten. Frank Arnold spielte gute 532 Holz und Dominik Schoch holte 508 Holz für Lonsee heraus. Im zweiten Durchgang gelang es Lonsee nicht den sehr guten Ergebnissen von Jagst die Stirn bieten zu können. Dominik Taufer und Daniel Hess spielten beide unter ihren Möglichkeiten und kamen auf 512 Holz und 510 Holz. Fabian Lutz zeigte 519 Holz und Fabian Seitz glänzte mal wieder souverän mit der Tagesbestleistung von 576 Holz. Für den EKC Lonsee langte es nur für Rang 3 mit 2062 GH und muss sich fast schon im Kampf um den Titel geschlagen geben. KV Jagst verpasste nur knapp den Tagessieg mit 2084 GH und wurde Platz 2.
Den Schluss machten KV Schwäbisch Gmünd und MTG Wangen. Bei Schw. Gmünd verpasste Sebastian Schuster nur knapp die 500 und ging mit 498 Holz von der Bahn. Yannick Franzl zeigte starke 531 Holz, jedoch reichte es nur für Rang 6 mit 1992 GH. Bei MTG Wangen spielte Phillip Diebold 512 Holz, Nicolai Müller 508 Holz und Florian Martin erkegelte 503 Holz für seinen Verein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung von MTG Wangen reichte es für den 4. Platz und einer Gesamtholzzahl von 2002 Holz.
Der nächste Spieltag ist am 01.04.07 in Mögglingen.

Ergebnisse
written by Daniel Hess

Brackenheim/Schwabsberg 28. Januar 2007
Sonja Buchholz Der Gastgeber machte zusammen mit dem  Tabellenführer KSV Hohenlohe den Anfang. Als nach einem technischen Defekt mit 20-minütiger Verspätung begonnen wurde, schien es zunächst, als würden die Brackenheimer den Heimvorteil nutzen können und die Oberhand erlangen. Doch als die Tafel vor dem letzten Bahnwechsel Gleichstand aufzeigte, zogen Sina Beisser, die auf starke 571 Holz kam und Kathrin Lutz, die mit ihren 575 Holz Tagesbestleistung spielte, noch einmal an und sicherten sich knapp, trotz der ebenfalls sehr guten Leistungen von Verena Brauns ( 566 Holz) und Christina Brauns ( 542 Holz) den vorläufig ersten Platz ( 2182 : 2173 ). Wie sich später herausstellte, war das auch zugleich  der Tagessieg. Denn schon nach dem Startpaar des SV Weidenstetten und des VFL Kirchheim war klar, dass sie nicht auf das Spitzenergebnis der Hohenloher kommen würden und so versuchten beide Mannschaften wenigstens noch einen komfortablen Platz zu erreichen, was den Kirchheimern, um Carina Grolig ( 529 Holz ) und Annika Gnädig ( 523 Holz) besser gelang, als dem SVW, denn sie schafften es noch auf den Tagesvierten mit 2085 Holz, wohingegen sich die Weidenstetter mit dem 6. Platz ( 1993 Holz) begnügen mussten. Zum Schluss betraten der TSV Blaustein und dem Verbandsliganewcomer des KSC Hattenburg die Bahnen. Die Tabellenzweiten aus dem Alb-Donau-Kreis kamen  mit ihren 2149 Holz  noch fast an das Ergebnis der Spitzerreiter heran, konnten aber letztendlich, trotz der wieder einmal geschlossenen Mannschaftsleistung und dem super Einzelergebnis von Isabell Ferigutti ( 551 Holz), nicht mehr als den 3. Platz herausholen. Die Hattenburger schoben sich, dank ihrer Schlussspielerin Carmen Baatz ( 529 Holz), noch vor den Weidenstettern auf den 5. Platz mit 2014 Holz.
written by Sonja Buchholz
Fabian Seitz Auf den Bundesligabahnen in Schwabsberg wurde der 4. Spieltag der männlichen A-Jugend ausgetragen. Zu Begin des Jugendspieltages standen sich die Gastgeber KV-Jagst und Tabellenschlusslicht KV-Gmünd gegenüber. Obwohl die KV-Jagst einen kleinen Heimvorteil hatte, konnten im Startpaar keine überzeugenden Leistungen erzielt werden. Auch die Gmünder Startspieler hatten ihre Schwierigkeiten mit den nicht einfach zu spielenden Bahnen und mussten ebenfalls mit schwachen Leistungen ihr Spiel beenden. Doch im darauf folgenden Paar gab es deutliche Leistungssteigerungen auf beiden Seiten. Yannick Franzl unterstrich mit ordentlichen 493 Kegel seine besser werdende Form. Jugendnationalspieler Fabian Seitz präsentierte sich auf seiner Heimbahn stark und konnte mit sauberem Gassenspiel die Tagesbestleistung von 601 Kegel erzielen. Mit 2078 Kegel erreichte die KV-Jagst den dritten Platz der Tageswertung. Die KV-Gmünd erzielte 1905 Kegel und musste sich erneut mit dem siebten und damit letzten Platz begnügen. Beim gut besuchten Jugendspieltag in Schwabsberg zeigte nun der Tabellenführer aus Denkendorf, warum sie momentan die Spitzenreiter der Liga sind. Mit einer starken Mannschaftsleistung boten sie den Zuschauern Kegelsport vom feinsten. Der überragende Akteur war Christian Aretz mit 586 Kegel. Anhand der kämpferischen Einstellung ist am Schluss eine starke Mannschaftsleistung mit 2111/681 herausgesprungen. Am Ende sprang nur der zweite Platz heraus, da ein schlechteres Abräumergebnis erzielt wurde. Eine super Stimmung erzeugten die mitgereisten Fans auf den KC-Bahnen in Schwabsberg. Schon früh war allen klar, dass nur der EKC-Lonsee noch in der Lage war, den Tagessieg zu erringen. Nun durften die Allgäuer aus Wangen mit Verfolger Lonsee auf die Bahnen. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung erkämpften sich die Lonseer im Schlussspurt den ersten Platz mit ebenfalls 2111/715 Kegeln. Ein starkes Spiel auf Seiten Lonsee zeigte „Dani“ Daniel Hess mit 547 Kegel. Auch die Allgäuer spielten zeitenweiße auf sehr hohem Niveau. Philipp Diebold zeigte mit 526 Kegel einmal mehr zu was er in der Lage ist und brachte seine Mannschaft noch auf den vierten Platz mit 2005 Kegel. Zum Abschluss des Spieltages durften der ESV-Ravensburg und der SV-Weidenstetten die Bahnen betreten. Die sonst so starken Weidenstettener präsentierten sich kampf- und lustlos. Einen durchschnittlichen Tag erwischte Frank Mayer mit 521 Kegel, konnte trotzdem als bester seiner Mannschaft die Heimreise antreten. Der SV-Weidenstetten erspielte mit 1951 Kegel ihre schwächste Saisonleistung und musste sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Ebenfalls schwach traten die Sportkameraden aus Ravensburg auf. Sie mussten sich mit 1992 Kegel und dem fünften Platz begnügen. Bei Ravensburg erspielte sich Marco Schmidt 513 Kegel und war der stärkste Spieler in seinen Reihen. Der 4. Spieltag in Schwabsberg war von Spannung und guten Leistungen geprägt. Durch den Sieg des EKC-Lonsee ist der Vorsprung der Denkendorfer so gut wie egalisiert. Was der nächste Spieltag bringt, stellt sich am 25.02.2007 in Denkendorf heraus.
written by Fabian Seitz
Daniel Hess Der 4. Spieltag der A-Jugend männlich fand in Schwabsberg statt.
Am Anfang dieses Spieltages mussten KV Schwäbisch Gmünd und KV Jagst auf die Bahn. Der erste Durchgang zeigte bereits, dass man auf guten Bahnen nicht allzu leicht zu einer hohen Holzzahl kommt. Denn im ersten Durchgang spielte keiner der Akteure über 500. Umso beeindruckender sind die Leistungen des 2. Durchganges von KV Jagst. Fabian Lutz zeigte mit 549 Holz eine gute Leistung und Fabian Seitz glänzte mit souveränen 601 Holz ( Tagesbestleistung ). Somit legten KV Jagst ein gutes Gesamtergebnis von 2078 Holz vor, was allerdings nur den 3. Platz bedeutete. KV Schwäbisch Gmünd blieb leider komplett unter ihren Möglichkeiten (Mannschaftsbester war Franzl Yannick mit 493 Holz) und beendete diesen Spieltag mit 1905 Holz und dem letzten Platz.
Im nächsten Durchgang spielte der TSV Denkendorf mit allen 4 Spielern gleichzeitig. Von Anfang an war klar, dass sie um den Tagessieg mitspielen würden, obwohl Daniel Lehnert ( 500 Holz ) nicht zu seiner gewohnten Form fand. Mit einer super Leistung von Christian Aretz mit 586 Holz und Patrick Schmitt mit 544 Holz setzte Denkendorf eine neue Messlatte von 2111Holz für die restlichen Mannschaften. Leider reichte es zum Schluss nur für Rang 2, da Lonsee das Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatte.
Dann waren MTG Wangen und EKC Lonsee an der Reihe. Das Startpaar von Lonsee konnte mit 530 Holz von Dominik Schoch und 521 Holz von Frank Arnold gut vorlegen, im Gegensatz zu Wangen, die nicht so richtig zu Recht gekommen sind. Im 2. Durchgang wurde es immer spannender, da Daniel Hess 547 Holz herausspielte und es dem Schlusspaar im letzten Abräumen noch gelang Holz um Holz aufzuholen. Dieser Spieltag wurde mit dem letzten Schub des Lonseer Schlusspaars entschieden. Sie kamen ebenfalls auf 2111 Holz, räumten jedoch 34 Holz mehr ab und sicherten sich den Tagessieg. MTG Wangen verabschiedete sich mit 526 Holz von Philipp Diebold und 507 Holz von Nicolai Müller, 2005 Gesamtholz und dem 4. Rang.
SV Weidenstetten und ESV Ravensburg waren zum Schluss dran ihr Können unter Beweis zu stellen, was keinem von beiden gelang. Die 512 Holz von Jan Bentner und die 521 Holz von Frank Mayer reichten jedoch nicht aus, um den Rückstand auf Platz eins wettzumachen. SV Weidenstetten wurde mit 1951 Holz nur 6. und wurde somit weit in der Tabelle zurückgeworfen.
Bei ESV Ravensburg lief es nur bedingt besser, da sie keine allzu großen Ausreißer nach oben und nach unten hatten. Nur Marco Schmitt ( 513 Holz ) und Benjamin Kehrer mit 508 Holz konnten teilweise überzeugen. ESV Ravensburg gelang Platz 5 mit 1992 Holz.

Ergebnisse
written by Daniel Hess

Blaustein/Lonsee 17. Dezember 2006
Sonja Buchholz Der 3. Spieltag wurde im Alb-Donau-Kreis, auf den Bahnen des TSV Blaustein ausgetragen. Den Anfang machten die Gastgeber und die Spielerinnen des VFl Kirchheim. Dass die Kirchheimer es nicht leicht gegen die stark aufspielenden Blausteiner haben würden, zeichnete sich bereits früh ab. Mit Carolin Feriguttis 538 Holz und Isabell Feriguttis 551 Holz, gesamt 2111 Holz, stellten sie die Weichen für den Tagessieg. Da halfen selbst Carina Groligs starke 563 Holz wenig, um das Team weiter nach vorne zu bringen, da insgesamt die Leistungen nicht mehr als den 5. Platz mit 1979 Holz zuließen. Im nächsten Paar spielte der SKV Brackenheim - Sieger des letzten Spieltages. Dass es diesmal nicht für ganz oben reichen würde, zeigte sich recht deutlich, denn mit 2006 Holz lagen sie weit hinter den führenden Blausteinern zurück. Auch der KSC Hattenburg konnte dem Gastgeber nicht das Wasser reichen, wobei sie mit 2019 Holz, die am Ende Platz 3 bedeuteten, ihre beste bisherige Platzierung erzielt haben. Den zweiten Platz holten sich, dank einer spitzen Leistung von Sina Beisser ( 577 Holz), die Titelverteidiger aus Hohenlohe mit 2055 Holz. Dem SV Weidenstetten gelang an diesem Tag leider gar nichts, so dass ihnen mit 1962 Holz nur der 6. und somit letzte Platz blieb. Nach der Halbzeit der Spieltage führt der KSV Hohenlohe mit 16 Punkten vor dem TSV Blaustein (14 Punkte) das Feld an.
written by Sonja Buchholz
Der 3.Verbandsligaspieltag fand in Lonsee statt. Den Anfang des Spieltages gestalteten der Gastgeber EKC Lonsee und die noch nicht so gut angekommene Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd. Lonsee legte gleich zu Beginn stark los und erreichte eine Gesamtholzzahl von 2113 Kegeln, was den Tagessieg bedeutete. Bester Spieler auf Lonseer Seite war Frank Arnold mit 546 Holz. Schwäbisch Gmünd dagegen präsentierte sich sehr schwach. Bester Spieler auf ihrer Seite war Raphael Sickert mit 489 Holz. Gesamt kam das Team auf 1911 Kegel, was den letzten Platz bedeutete. Als nächstes Team musste die Mannschaft aus dem Allgäu, MTG Wangen, auf die Bahnen. Sie belegten am Ende den 4.Platz mit einer Gesamtholzzahl von 2040 Kegel. Auf Wangener Seite war Philipp Diebold mit 527 Holz bester Kegler. Im Anschluss spielte der Gesamterste aus Denkendorf und die Mannschaft aus Ravensburg. Denkendorf zeigte im Startpaar durch Frank Barth (537 Kegel) und Christian Aretz solide Leistungen. Mit dem Schlusspaar um Daniel Lehnert (535 Kegel) und Patrick Schmitt konnten sie aber auch nicht die Mannschaft aus Lonsee einholen. Sie kamen mit einer Gesamtholzzahl von 2077 Kegel auf den 3.Platz. Ravensburg dagegen zeigte sich wieder sehr unterschiedlich. Einzig Marco Schmidt konnte mit 517 Kegel Akzente setzen. Ravensburg erspielte 2022 Kegel und landete auf dem 6.Platz. Zum Schluss standen sich die Mannschaften aus Weidenstetten und dem KV Jagst gegenüber.  Das Startpaar aus Jagst war sehr ausgeglichen, hatte aber keinen Ausreißer nach oben. Das Startpaar aus Weidenstetten dagegen war sehr unterschiedlich. Jan Bentner konnte mit 536 Holz überzeugen, während Andreas Kohn überhaupt nicht zurecht kam. Somit musste das Schlusspaar einen Zahn zulegen. Fabian Seitz präsentierte sich anfangs etwas verhalten, spielte aber klasse drauf und stellte erneut sein Können unter Beweis. Er erreichte 572 Holz (Tagesbestleistung). Frank Mayer hielt anfangs gut mit gegen Seitz, konnte aber am Schluss nicht mehr mitziehen. Er erreichte 529 Kegel. Lonsee nutzte also den Heimvorteil aus und siegte vor Jagst, Denkendorf, Wangen, Weidenstetten, Ravensburg und Schwäbisch Gmünd. Ein Lob geht auch an die Schiedsrichter, die endlich mal durchgegriffen haben, wie es sich in einer Verbandsliga auch gehört.

Ergebnisse
written by Frank Mayer

Hattenburg/Wangen 26. November 2006
Sonja Buchholz Der Gastgeber des zweiten Spieltages war der KSC Hattenburg, auf dessen Bahnen bekanntlich gute Holzzahlen fallen und somit das Niveau im Vergleich zum ersten Spieltag in Kirchheim höher eingeschätzt wird. Dass dem so war, demonstrierte gleich zu beginn Simone Buchholz vom SV Weidenstetten eindrucksvoll, mit starken 580 Holz setzte sie Messlatte hoch an. Da dies aber der einzige Ausreißer nach oben war, und der Rest der Mannschaft  sich im Mittelfeld bewegte, musste sich der SV Weidenstetten am Ende mit Platz 4 (2080 Holz) begnügen. Auch die Gastgeber hatten Probleme und konnten ihren Heimvorteil größtenteils nicht nutzen, so dass selbst die 538 Holz von Sabrina Dautel den Hattenburgern nicht mehr als Platz 6  (2036 Holz) einbrachte. In der zweiten Spielpaarung, mit dem Vfl Kirchheim und dem KSV Hohenlohe, zeigte sich, was an diesem Tag möglich war. Nicole Binder ( KSV Hohenlohe) spielte ein Top-Ergebnis von 595 Holz, das zugleich Tagesbestleistung bedeutete! Auch ihre Mannschaftskollegin Sina Beisser machte mit 572 Holz auf sich aufmerksam und so kamen die Titelverteidiger am Ende auf 2175 Holz. Die Mannschaft aus Kirchheim glänzte durch Carina Grolig (577 Holz) und Antonia Hoi (533 Holz). Trotz dieser guten Leistungen reichte es nur zum 5. Platz mit 2072 Holz. Dass man das tolle Ergebnis der Hohenloher, die bis vor der Schlusspaarung noch auf Siegeskurs lagen, noch überbieten kann, stellte der SKV Brackenheim eindrucksvoll unter Beweis. Mit vier guten Ergebnissen, allen voran Christina Brauns mit 566 Holz und Kim Winkler mit 547 Holz, sicherte sie sich sensationell mit 6 Holz Vorsprung den Tagessieg. Auf dem 3. Platz landete der TSV Blaustein, der wie in Kirchheim durchweg konstant spielte. Insgesamt kamen sie auf 2091 Holz, wobei Annika Hollas/ Isabell Ferigutti mit 530 Holz die besten ihres Teams waren.
written by Sonja Buchholz
Der 2.Verbandsligaspieltag der U18 männlich fand in Wangen statt. Der Anfang des Wettbewerbs gestaltete sich für die beiden beginnenden Teams, ESV Ravensburg und SV Weidenstetten, äußerst unterschiedlich. Während die Ravensburger Jungs nicht an ihre tolle Leistungen vom Heimspieltag anknüpfen konnten und mit 1951 Holz (bester Spieler: Dominik Lang 505 Holz) nur den 7. und damit letzten Platz in der Tageswertung belegten, bestach der SV Weidenstetten durch konstant gute Einzelergebnisse (Andreas Kohn 544 Holz, Jan Bentner 541 Holz) und legte somit insgesamt starke 2094 Holz vor. Der KV Jagst bestätige seine Holzzahl von 1.Spieltag, konnte auf den schwereren Bahnen in Wangen aber dadurch den 3.Rang ergattern. Dies war vor allem Nationalspieler Fabian Seitz zu verdanken, der mit 604 Holz eine sensationelle Tagesbestleistung spielte. Im Anschluss bissen sich dann der EKC Lonsee und der TSV Denkendorf an Weidenstetten die Zähne aus. Trotz großem Kampf belegten sie am Ende Platz 4 (Lonsee 2027 Holz; bester Mann: Daniel Hess 515 Holz), bzw. Platz 2 (Denkendorf 2077 Holz; bester Mann: Christian Aretz 535 Holz). Zu guter letzt mussten auch der KV Gmünd und der Gastgeber MTG Wangen die Überlegenheit Weidenstettens an diesem Spieltag einsehen und erreichten in der Tagestabelle nur Platz 5 und 6, wobei der KV Gmünd (1961 Holz; bester Akteur: Raphael Sickert 518 Holz)  und die MTG Wangen (1991 Holz; bester Spieler: Nicolai Müller 525 Holz) nun die beiden letzten Plätze in der Gesamttabelle einnehmen. Spitzenreiter bleibt weiter der TSV Denkendorf mit 13 Punkten, gefolgt vom SV Weidenstetten (10 Punkte) und dem EKC Lonsee (9 Punkte).

Ergebnisse
written by Schlitzi

Kirchheim/Ravensburg 01. Oktober 2006
Sonja Buchholz Zum Saisonauftakt wurde, auf den bekanntlich nicht ganz einfachen Bahnen, in Kirchheim gespielt. Dem Gastgeber reichte es, dank einer guten Leistung von Antonia Hoi (539 Holz) zu einem soliden Gesamtergebnis von 1967 Holz und somit zum Tagesdritten. Einen nicht so guten Start erwischte dagegen ebenfalls Verbandsliganeuling KSC Hattenburg. Mit 1898 Holz reichte es nur zum 6. und somit letzten Platz. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel bereits im Mittelpaar; der TSV Blaustein zeigte mit 2045 Holz eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei Caroline Ferigutti (524) und Sabrina Ferigutti (521) ihren Teil zum erreichten zweiten Platz beitrugen. Den Grundstein zum Tagessieg für den KSV Hohenlohe mit 2103 Holz legten Sina Beisser, die mit überragenden 578 die Tagesbestleistung erzielte und Karthin Lutz, die mit ihren 550 ebenfalls die Titelambitionen unterstrich. Auch wenn der Sieg nach den ersten zwei Spielerinnen des Schlusspaares bereits vergeben war, ging es dennoch um eine gute Platzierung und so sortierte sich der SKV Brackenheim knapp mit 1963 Holz  als 4., vor dem SV Weidenstetten (1959 Holz).
written by Sonja Buchholz
Beim 1.Spieltag der Verbandsligarunde 2006/2007 konnte das Team aus Denkendorf um ihren Tagesbesten Daniel Lehnert (585 Holz) erste Akzente auf den DCL-Bahnen in Ravensburg setzen. Mit 2233 Holz gewannen sie die Tageswertung vor dem  Die Tagesbesten - TSV Denkendorf ESV Ravensburg, der mit 2164 Holz seinen Heimvorteil clever nutzte und in Marco Schmidt (567 Holz) seinen besten Mann hatte, und dem EKC Lonsee (2123 Holz). Der Titelverteidiger KV Gmünd hingegen enttäuschte auch unter Berücksichtigung ihrer Abgänge mit Ausnahme von Dominik Burkel (550 Holz) durchweg und erreichte nur den siebten und letzten Tabellenplatz. Die MTG Wangen (2117 Holz; Platz 4) und der SV Weidenstetten (2079 Holz; Platz 5) befinden sich in Schlagweite zur Tabellenspitze, was sie vor allem den Topleistungen von Nicolai Müller (548 Holz), Christoph Volkwain (545 Holz/beide MTG) und Frank Mayer (560 Holz/SVW) zu verdanken haben. Das Feld komplettierte die KV Jagst mit 2062 Holz und Platz 6.

Ergebnisse
written by Schlitzi

Übersicht
Verbandsligatermine der U18 m/w Saison 2006/2007 (.pdf)
Jugendsportwart Harald Denzel zum Spielmodus der Jugend (.doc)