Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

14. Neu-Ulmer Paarkampfturnier ein voller Erfolg

Erneut setzte U-23 Nationalspieler und Weltmeister Fabian Seitz vom Bayernligisten Alemannen München das Glanzlicht des Neu-Ulmer Paarkampfturniers. Zusammen mit seinem Partner Matthias Arnold vom Drittligisten TSV Blaustein holte er sich nicht nur wie im Vorjahr den Sieg in der Herrenkonkurrenz, sondern erzielte mit 962 Kegel auch einen neuen Turnier-rekord. Den alten Rekord von 958 Kegel hielt ebenfalls Fabian Seitz, diesmal zusammen mit Markus Kastler vom TSV Langenau.

Insgesamt konnte der Ausrichter KV Neu-Ulm mit der 14. Auflage des Neu-Ulmer Paar-kampfturniers mehr als zufrieden sein, war das Turnier doch fast zu 100 % ausgebucht und auch die erzielten Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen.

75 Paarungen aus 17 verschiedenen Vereinen kämpften in den Kategorien Damen, Herren und Mixed. Bei genau 15.000 Würfen wurden 61.780 Kegel „gefällt“, was einen respektablen Schnitt von 823,73 Kegel bedeutet.

Dabei zeigte sich erneut, dass es durch die abwechselnde Spielweise nicht einfach ist, die Konzentration zu behalten und in seinen Spielrhythmus zu finden. Neben dem sportlichen Ehrgeiz kam jedoch wiederum der Spaß nicht zu kurz, bietet das Turnier doch neben dem durchaus vorhandenen sportlichem Ehrgeiz für viele auch willkommene Gelegenheit, in der Winterpause eine Trainingseinheit mit eingebautem Spaßfaktor zu absolvieren.

Besonders erfreut zeigte sich der ausrichtende Verein KV Neu-Ulm, dass sich wiederum auch einige Gesellschaftskegler in dem sportlichen Wettbewerb versuchten und dabei durchaus ansprechende Leistungen zeigten.

Das Highlight des Turniers war am zweiten Wettkampftag. Fabian Seitz startete mit Matthias Arnold, der in Diensten des Drittligisten TSV Blaustein steht. Mit 633 Kegel in die Vollen und sehr guten 329 Kegel ins Abräumen bei nur einem Fehlschub kam sie auf hervorragende 962 Kegel, was nicht nur den überlegenen Turniersieg, sondern auch gleichzeitig einen neuen Turnierrekord darstellt. Mit bereits deutlichem Abstand wurden Jochen Seitz und Michael Ferigutti, beide vom Drittligisten TSV Blaustein, mit 915 Kegel Zweite der Herrenkonkurrenz. Den 3. Rang erreichten Wolfgang Nußbaumer und Udo Grathwohl vom ESC Ulm mit 895 Kegel.

1. Fabian Seitz/Matthias Arnold Alemannen München/TSV Blaustein 962 Kegel
2. Jochen Seitz/Michael Ferigutti TSV Blaustein/TSV Blaustein 915 Kegel
3. Wolfgang Nußbaumer/Udo Grathwohl ESC Ulm passiv/ESC Ulm passiv 895 Kegel


Erstmals in der nun schon 14jährigen Turniergeschichte stimmte auch im Damenwettbewerb die Teilnehmerzahl. Insgesamt 15 Paarungen nahmen an der Damenkonkurrenz teil. Domi-niert wurde diese von den Hausherrinnen. Denise Müller holte sich zusammen mit Britta Bin-der mit 882 Kegel den ersten Rang und zusammen mit Gabi Pscheidl mit 862 Kegel auch noch den 2. Rang der Damenkonkurrenz. Den 3. Platz sicherten sich Annelen Bosch vom SV Weidenstetten zusammen mit Sonja Buchholz vom Bundesligisten BKSV Stuttgart Nord mit 856 Kegel.

Sieger Damenwettbewerb:
1. Denise Müller/Britta Binder KV Neu-Ulm/KV Neu-Ulm 882 Kegel
2. Denise Müller/Gabi Pscheidl KV Neu-Ulm/KV Neu-Ulm 862 Kegel
3. Annelen Bosch/Sonja Buchholz SV Weidenstetten/BKSV Stuttgart Nord 856Kegel


Sehr gute Leistungen waren auch im Mixedwettbewerb zu sehen. Um aufs Treppchen zu kommen, mussten mehr als 900 Kegel gespielt werden. Den 1. Platz sicherten sich Marina Riegger von der TSG Ailingen und Matthias Arnold vom TSV Blaustein mit 927 Kegel. Zweiter wurden Annelen Bosch, SV Weidenstetten, und Michael Ferigutti, TSV Blaustein, mit 915 Kegel. Rang drei holten sich wie im Vorjahr Bianca Stoll und Norbert Kandler von AN Thal, die sich auf 903 Kegel steigern konnten.

Sieger Mixedwettbewerb:
1. Marina Riegger/Matthias Arnold KV Neu-Ulm/KV Neu-Ulm 927 Kegel
2. Annelen Bosch/Michael Ferigutti SV Weidenstetten/TSV Blaustein 915 Kegel
3. Bianca Stoll/Norbert Kandler AN Thal/AN Thal 903 Kegel



Verfasser:
Stefan Hatzelmann

Artikel erstellt am 20.01.2011 von Benutzer Jochen Seitz