Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

7. Maercklin Junior Cup

Zum siebten Maercklin Junior Cup konnte das bisher hochkarätigste Starterfeld begrüßt werden. Neben 13 Startern der letzten Württembergischen Meisterschaften, waren auch vier Starter der letzten deutschen Meisterschaften dieses Jahr auf dem Kohlhau im Kampf um Pokale und Sachpreise am Start.

Im ersten Durchgang dieses Turniers waren am Morgen um 10:00 Uhr die jüngsten Teilnehmer zu finden, die mit 315 bis 418 Kegeln durchaus ordentliche Ergebnisse aufzuweisen hatten. Schon dem zweiten Durchgang starten mit Jonas Wörner vom KV Gammelshausen und Oliver Walter vom heimischen VfL Stuttgart-Kaltental zwei der Geheimfavoriten. Während Jonas etwas mit sich und den Bahnen haderte und am Ende auf 468 Kegel kam, konnte Oliver seine persönliche Bestleistung auf 484 Kegel steigern und die zwischenzeitliche Führung übernehmen.

Aber schon im nächsten Durchgang zeigte ein überragend aufspielender Dominik Löffler vom SKV Albstadt mit 526 Kegeln, dass seine Führung nach dem ersten Tag bei den diesjährigen Württembergischen Meisterschaften kein Zufall war und übernahm deutlich die Führung. In der anschließenden „Mädchenkette“ konnte besonders die deutsche Mannschaftsmeisterin der U-14, Sara Lehmann von der KG Heltersbach überzeugen. Ihre 504 Kegel reichten am Ende für Platz drei in der Gesamtwertung.

Im letzten Durchgang des Turniers war noch einmal Hochspannung. Mit Kai Lämmle vom ESV Aulendorf (517 Kegel), Felix Deuschle vom KV Gammelshausen (502 Kegel) und Marvin Kurz vom SKV St. Johann (491 Kegel) kamen drei der vier Starter in Schlagweite zu Dominik, konnten ihn aber letztlich nicht mehr abfangen und mussten eingestehen, „ Dominik war heute einfach nicht zu schlagen“! Das Ergebnis von 526 Kegeln des Siegers war das Zweithöchste, welches auf dieser Anlage in dieser Altersklasse jemals erzielt wurde.

Den zweiten Platz belegte mit 517 Kegeln Kai Lämmle aus Aulendorf vor Sara Lehmann von der KG Heltersberg mit 504 Kegeln und Felix Deuschle vom KV Gammelshausen mit 502 Kegeln. Damit haben erstmals beim Maercklin Junior Cup vier Jugendliche die „magische Grenze“ von 500 Kegeln überspielt. Bester VfLer blieb Oliver Walter auf Platz sechs vor Timo Schmidt mit 449 Kegeln auf Platz 10 und Alessio Sirgiovanni mit persönlicher Bestleistung von 390 Kegeln auf Platz 15. Das gute Bild der Starter vom Nesenbach rundete Fabian Hanekamp in seinem ersten offiziellen Einsatz mit 315 Kegeln ab.

Bleibt mir noch den zwei verletzten Spielern Yannick Brühl und Alexander Suchanek gute Genesung zu wünschen und mich bei unseren Sponsoren, den Firmen Maercklin CF Braun und MatzTec, recht herzlich zu bedanken.
Ohne Eure Unterstützung hätte dieses Turnier nicht in diesem Rahmen stattfinden können.

Verfasser:
Norbert Walter

Artikel erstellt am 18.07.2011 von Benutzer Jochen Seitz