Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Senioren-Meisterschaften

Senioren-Meisterschaften

Eine Wachablösung vollzog sich bei den 66. württembergischen Einzelmeisterschaften der Senioren. Die Abonnement-Meister Wolfgang Wehling (Senioren A) und Roland Schmid (Senioren B) wurden nach dreimaligen Erfolgen abgelöst. Richard Ballauer vom ESV Ravensburg gewann bei den Senioren A und Vukasin Colovic von SF Friedrichshafen bei den Senioren B. Bei den Seniorinnen war Karin Pohl vom TSV Essingen und Valeria Bauer von der KV Jagst erfolgreich.

In Gerbertshaus-Kehlen fühlte sich Richard Ballauer richtig wohl, denn am Ende standen 571 Kegel auf seinem Konto. Die Meute der Verfolger wurde angeführt Michael Harnack vom KV Gammelshausen mit 557 Kegeln. Als Zwölfter rutsche Peter Scholz (SKV Ebersbach) gerade noch mit 534 Kegeln ins Finale. Und er zeigte in Berg die beste Leistung (571) und wurde mit dem dritten Platz (1105) belohnt. Eine Aufholjagd starteten auch die Brackenheimer. Rainer Lorenz erzielte 566 Kegel und schob sich mit ebenfalls 1105 Gesamtleistung auf den vierten Platz. Frank Tittmann wurde mit 564 Kegel (1106) sogar Zweiter. Doch der erste Platz blieb dem Ravensburg erhalten. Dazu reichten ihm 543 Kegel. Nach 2007 holte er sich seinen zweiten Meistertitel.

Spannung versprach des Finale der Senioren B, denn bei einem dichtgedrängtes Feld von acht Spielern, die zwischen 574 und 548 Kegeln lange, war alles möglich. Und so kam es, wie so oft, dass die Führenden Nerven zeigten und ihre Plätze räumen mussten. Nur Karl Günter aus Balingen konnte seinen dritten Platz verteidigen. Vukasin Colovic aus Friedrichshafen reichten 559 Kegel (1120) zum Sieg. Doch die große Überraschung schaffte der Älteste im Feld: Günther Schaufuß von der GA Wasseralfingen, Jahrgang 33(!), erzielte die beste Finalleistung mit 563 Kegeln und wurde Zweiter. Das brachte ihn sogar die Fahrkarte zu den deutschen Meisterschaften in Freiburg ein.

Bei den Seniorinnen A wiederholte Karin Pohl (TSV Essingen) ihren Erfolg von 2007. Sie legten den Grundstein im Vorlauf in Berg mit großartigen 577 Kegeln. Im Finale reichten ihr 539 Kegel locker zum zweiten Titelgewinn. Die beste Finalleistung schaffte Sylvia Spies vom ESV Aulendorf. Mit 560 Kegeln landete sie auf Platz zwei (1095) und verdrängte Inge Renner vom SKV Brackenheim auf Rang drei (1092).

Zwei gleichmäßige solide Durchgänge (547 und 553) reichten Valeria Bauer (KV Jagst) zum ersten Titelgewinn (1100). Doris Kern vom KV Gammelhausen, der Siegerin von 2011 und Vorlaufbeste, zeigte in Gerbertshaus Nerven (528) und rutschte auf den zwei Platz (1079) ab. Den dritten Platz erkämpfte sich Marlene Hohmann von der TG Schura mit 1069 Kegeln.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 28.05.2013 von Benutzer Hilmar Buschow