Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

50 Jahre FTSV Kuchen

Jubiläumsabend 50 Jahre FTSV Kuchen Sportkegeln

Die Sportkegelabteilung des FTSV Kuchen feierte in der Schwimmbadturnhalle in Kuchen ihren 50. Geburtstag. Am 7.März 1964 war auf der Kegelbahn dieser Halle der Gründungstag.

Die Sportkegelabteilung lud alle ehemaligen und aktuellen Keglerinnen und Kegler zu diesem Fest ein. So waren es immerhin 90 Personen die begrüßt werden konnten. Peter Schamarek, der schon vor 25 Jahren die Begrüßungsrede hielt, war auch in diesem Jahr der erste Redner. So konnte er Bürgermeister Bernd Rößner, FTSV Vorstand Reiner Dolt und den Sektionsvorsitzenden des WKBV, Ernst Lange mit Ehefrau, sowie einige Vorsitzende von Kuchener Vereinen einen besonderen Gruß zukommen lassen. Diese waren Uwe Lövesz, der Chef des Gesangvereines Frohsinn, Hansgeorg Rösch vom Kulturverein Patchwork und von den FTSV Mammuts Markus Wahl. Manfred Marchewicz galt als einziges noch lebendes Gründungsmitglied ebenfalls ein extra Gruß. Mit Nino Sirigu war der wohl erfolgreichste Kuchener Kegler mit Gattin anwesend, obwohl er gesundheitlich sehr angeschlagen ist. Auch Wolfgang Exner als früherer Leistungsträger konnte mit Ehefrau begrüßt werden. Die Kegelabteilung war zur Freude von Abteilungsleiter Dieter Taufer fast vollzählig erschienen. Vom Gesangverein Frohsinn sorgte der Chor New Age zwischen den einzelnen Redebeiträgen für Abwechslung.

Reiner Dolt begrüßte ebenfalls alle Gäste und Ehrengäste und erinnerte in seinem Beitrag daran, dass genau vor 90 Jahren, nämlich am 12.Juli 1924, der FTSV Kuchen gegründet wurde. Mit der Zusage einer finanziellen Unterstützung für die Abteilung schloss er seine Rede.

Bürgermeister Bernd Rößner hatte in seiner 22-jährigen Amtszeit natürlich auch die Höhen und Tiefen dieser Abteilung mitbekommen und konnte so manches aus der Vergangenheit erzählen. Im Namen der Gemeinde überreichte er ein Kuvert mit einer finanziellen Unterstützung für die Kegelabteilung.

Ernst Lange blieb es vorbehalten die Ehrungen durchzuführen. Nach seinem Dank für die Einladung überreichte er Abteilungsleiter Dieter Taufer die Treu-Urkunde zum 50-jährigen Bestehen der Sportkegelabteilung und ebenfalls eine finanzielle Aufmerksamkeit des Verbandes. Anschließend überreichte er Dieter Taufer das Verbandsehrenabzeichen in Silber. Diese Auszeichnung wurde für 32 Jahre als Jugendleiter sowie als jahrelanger Sportwart und seit 8 Jahren Abteilungsleiter-Tätigkeit ausgesprochen.

Mit einer Tanzeinlage, vorgeführt von Mitgliedern der Kegelabteilung und unterstützt von Gästen, konnte das Publikum begeistert werden. Für den Rückblick auf die letzten 50 Jahre trat mit Dieter Lenz, ebenfalls wie Peter Schamarek, ein ehemaliger Abteilungsleiter und Sportwart, ans Rednerpult. Er berichtete von der Teilnahme der Kuchener Kegler bei der deutschen Meisterschaft im Jahr 1974 in Nürnberg, vom württembergischen Meister Nino Sirigu im Jahr 1973, dem württembergischen Meistertitel von Ralf Krieger und Martin Kruschina im Paarkampf, dem württembergischen Meistertitel der A-Jugend im Jahr 2004 und dem 6. Platz bei der deutschen Meisterschaft in Viernheim. Natürlich berichtete er noch von weiteren Mannschaftsmeisterschaften, aber leider auch von Abstiegen. Im Anschluss an seinen Bericht überreichte Dieter Taufer die an einem Tag erworbenen Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold an Max Dorn und Jonas Böhm sowie in Silber und Gold an Patrick Haußmann. Die mitwirkenden Damen des Tanzes sowie Chorleiterin Claudia Mann und Erika Fahrenschon, die ihren Mann Rainer am Klavier, mit der Gitarre begleitete, bekamen von Abteilungsleiter Dieter Taufer als kleines Dankeschön je einen Blumenstrauß, die jugendlichen Mitstreiter des Tanzes wurden mit einem Gutschein belohnt und die Herrn mit einer Flasche Sekt. Mit dem gemeinsam gesungenen Keglerlied und dem abschließenden Lied „An Tagen wie diesen“ endete der offizielle Teil des Abends.

Verfasser:
Dieter Taufer

Artikel erstellt am 23.07.2014 von Benutzer Hilmar Buschow