Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Tag der Jugend

Tag der Jugend 26.07.2014

Aufgrund der geringen Teilnahme der Jugendlichen am Neujahrsempfang in Öhringen fand in diesem Jahr zum ersten Mal eine eigene Veranstaltung für die Jugendlichen statt, der „Tag der Jugend“. Gegen 15 Uhr fanden sich ca. 70 Personen, darunter 28 Jugendliche, im Gemeindehaus in Gammelshausen ein. Nach kurzer Begrüßung von uns, richteten auch der Verbandspräsident Siegfried Schweikardt, Verbandsjugendwart Michael Strecker, Sektionsjugendwartin Bowling Gesa Petersen und Sektionsvorsitzender Classic Ernst Lange ein paar Worte an die Gäste. Alle lobten die Jugend für ihr Engagement eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen, auch mit dem Hintergedanken, dass sich die Sektionen Bowling und Classic im Jugendbereich etwas näher kommen und sich besser kennenlernen.

Bei der Planung des Tages haben wir bewusst auf eine „traditionelle Ehrung“ in Form einer Urkunde oder Ähnlichem verzichtet und uns stattdessen für eine „jugendfreundliche“ Alternative entschieden. Der „Tag der Jugend“ sollte nicht von teilweise langweiligen und für die Jugend uninteressanten Reden, sondern vielmehr von Spiel, Spaß und Aktivität geprägt sein. Wir hatten für die Jugendlichen einige Spielstationen aufgebaut. Es gab im Freien die Möglichkeit Volleyball, Frisbee, Indiaka und Tischtennis zu spielen, im Gemeindehaus konnte man sich noch mit Brettspielen und Twister vergnügen oder an der Nintendo Wii bei verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Das Spieleangebot wurde besonders von den Jugendlichen, aber auch von einigen Eltern und Betreuern genutzt, weshalb eine rundum fröhliche und lustige Atmosphäre das Fest beherrschte.

Gegen Abend bildete sich vor der Küche des Gemeindehauses eine Schlange – es gab Spaghetti Bolognese und danach noch ein Eis. Nach dem Essen waren die Spielstationen noch einmal gut besucht, anschließend begannen sich die ersten zu verabschieden. In mehreren kurzen Gesprächen erhielten wir eine durchweg positive erste Rückmeldung der Jugendlichen und das ein oder andere Lob für den gelungenen Tag.

Eure Jugendsprecher
Marc & Julian


„Tag der Jugend” ein gelungenes Event.
Ein stiller Beobachter fängt stimmen ein.

An stelle der Einladungen nach Öhringen wurde „endlich“ eine Veranstaltung für die Jugend gestartet. Und ich darf gleich vorne weg als stiller Beobachter den Organisatoren Julian Wörner und Marc Aulich, WKBV-Jugendsprecher, ein riesiges Lob aussprechen. Die Veranstaltung war prima und wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen. Starke 70 Anmeldungen waren verbucht und alle kamen mit Eltern und Betreuern. Eins sollte man in der Einladung allerdings nächstes Mal weg lassen: das Wort ehren. Einige haben dies in der Einladung falsch verstanden. Sie waren der Meinung, dass hier ihre Jugendlichen für die Leistung, die sie bei der Landes- oder deutschen Meisterschaft erbracht haben, nochmals geehrt wurden. Sie wurden bereits bei den Meisterschaften mit Medaillen und Sachpreisen geehrt und dabei sollte man es belassen.

Ich kann mich noch gut an ein Event erinnern, „Tag des Talents“ in Esslingen 2002, wo Bowling und Kegeln unter Beisein von Nationalspielern eine sehr gute Veranstaltung erleben durften. Das war damals auch ein Anfang, aber einer der wieder einschlief. Ich hoffe diesmal nicht.

Ein kleines Beigeschmäckle hatte diese Veranstaltung doch: Wo waren die Jugendverantwortlichen von Classic!? Sie sollten sich mal ihre Stellenbeschreibung zu Rate ziehen - sie gehören zu solchen Veranstaltung. Es darf nicht sein, dass sie ihre Aushängeschilder bei solch einem Event alleine lassen.

Heinz-Kurt Jacob

Verfasser:
Julian, Marc und Heinz-Kurt

Artikel erstellt am 02.08.2014 von Benutzer Hilmar Buschow