Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Nationaltrainer besucht Stützpunkttraining

Nationaltrainer besucht Stützpunkttraining des WKBV in Hermaringen


Am Samstag 06.09.14 fand zur Vorbereitung des U18 Ländervergleiches, welcher im Oktober in Kaiserslautern stattfindet, ein Stützpunkttraining des württembergischen Landeskaders statt. Die 13 eingeladenen Teilnehmer/-innen wurden von den 4 Trainern Ulrike Mack (Sektionsjugendwartin), Thorsten Mack (Verbandslehrwart), Bianca Meyer und Sven Nöth (Talentfördergruppe MN) betreut.

Auch DKBC Cheftrainer Günther Doleschel hat die Gelegenheit genutzt um uns Trainer und den Landeskader bei der Arbeit zu beobachten und zu unterstützen. Er konnte den Kadermitgliedern jede Menge hilfreiche Tipps für ihren Bewegungsablauf übermitteln. Ebenfalls waren unsere beiden Jugendsprecher Julian Wörner und Marc Aulich mit beim Lehrgang, wo sie sich sehr hilfreich beim Lauf und Koordinationstraining mit einbringen konnten.

Schwerpunkte dieses Lehrganges lagen im Techniktraining auf der Bahn, einer Konditionsabfrage im Laufen und Seilspringen sowie einer koordinativen Einheit in der Halle, bei der die Gleichgewichts- Rhythmus und Kopplungsfähigkeit geschult wurden. Erstmals in diesem Lehrgang haben wir uns dazu entschlossen, das Lauftraining in Form eines Geländelaufes durchzuführen, was von den Teilnehmern sehr positiv rückgemeldet wurde. Auf Anregung seitens der Teilnehmer haben wir uns dann dazu entschlossen zum Abschluss des Lehrganges einen kleinen Tandem-Sprintwettbewerb durchzuführen, um durch die dabei entstehenden Spielsituationen die mentale Stärke der Teilnehmern zu trainieren und zu fördern.

An dieser Stelle herzlichen Dank an den SC Hermaringen, der seine Sportanlagen für diesen Lehrgang zur Verfügung gestellt hat.

Verfasser:
Thorsten Mack

Artikel erstellt am 08.09.2014 von Benutzer Hilmar Buschow