Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Ländervergleich U18 in Kaiserslautern

Ländervergleich U18 in Kaiserslautern

Am ersten Oktoberwochenende fand der alljährliche U18-Ländervergleich des DKBC in Kaiserslautern statt. Es waren acht Landesverbände vertreten. Neben Bayern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Südbaden und Rheinland-Pfalz war auch die Auswahlmannschaft von Württemberg mit von der Partie. Das Trainer-Team mit Thorsten und Ulli Mack, Harald Denzel und Bianca Meyer reiste am Freitag mit sehr motivierten Spielern und Spielerinnen an.

Am Samstag um 9 Uhr ging es mit Athletik (Laufen) los. Die Jugendlichen hatten eine Distanz von 2000 m (Mädchen) bzw. 2400 m (Jungs) zu absolvieren. Auf unserer Seite war die beste Läuferin Larissa Drewke mit einer Zeit von 9,20 Minuten, bester Läufer Jannis Fuchs mit 8,43 Minuten. Mit einer Zeitverzögerung von gut anderthalb Stunden konnten die Kegel-Wettkämpfe beginnen. Hier wurde immer im Wechsel weiblich/männlich gespielt. Für Württemberg ging Kirsten Ruß an den Start und spielte 505 Kegel. Es folgten Jonas Wörner mit 549, Jannis Fuchs 536, Janine Mack 482, Simon Keutschegger 551, Larissa Drewke 531 Kegel. Das Trainer-Team entschied sich zwei Jugendspieler mitzunehmen, die im Juni noch für Württemberg beim U14 Ländervergleich gestartet waren. Lukas Funk und Sarah Hofmann brachten sich hervorragend mit ihren Ergebnissen in die U18 ein. Lukas spielte sagenhafte 578 Kegel und Sarah 549. Ebenfalls zum Team gehörten die Ersatzspieler Tim Eisele (ehemaliger U14 Spieler) und Sabrina Ixmeier. Wie bei allen Ländervergleichen üblich wurde das Seilspringen gleich nach dem Kegeln angehängt.

Nachdem man schon mit Verspätung das Kegeln angefangen hatte, zog sich dies gerade so weiter. Mit 3 Stunden Verzug (21.15 Uhr) konnte der Samstag beendet werden. Trotz dieser langen Zeitspanne standen alle Jugendlichen immer mit lautstarker Unterstützung hinter jedem einzelnen Spieler/-in.

Am Sonntag startete der Tandem-Mixwettbewerb um 9 Uhr. Württemberg hatte gleich im 1. Durchgang zwei Teams am Start. Unser 1. Team (Sarah Hofmann/Lukas Funk) musste gegen ein Team aus Bayern kämpfen und verlor dieses Duell.
Das 2. Paar (Larissa Drewke/Jonas Wörner) spielte gegen Sachsen und entschied das Duell nach einem Sudden Victory (jedes Paar 2 Wurf) für sich. Team 3 (Kirsten Ruß/Tim Eisele) wurden ebenfalls mit einem Team aus Sachsen konfrontiert. Es gab bei diesem Duell wieder einen SuddenVictory. Unser Paar machte es für die Zuschauer spannend. Sachsen hatte nach 2 Wurf 11 Kegel auf der Anzeige stehen, auf unserer Anzeige stand nach 1 Wurf 7!
Eine 4 für einen erneuten Sudden Victory oder eine 5 zum Sieg! Tim spielte eine sichere Außengasse - es fielen 4 Kegel um, kurz danach viel der erlösende 5. Kegel. Sieg für Württemberg um in die nächste Runde zukommen.

Mit Sabrina Ixmeier/Simon Keutschegger schickte Württemberg sein letztes Team ins Rennen. Sabrina und Simon mussten gegen Sachsen-Anhalt antreten und verloren. Larissa /Jonas hatten Südbaden als Gegner und Kirsten/Tim spielten gegen ein Paar aus Bayern. Leider konnte keines unserer Paare die 3. Runde erreichen.

Die Stimmung über das gesamte Wochenende ließen wir uns auch durch die organisatorische Fehlplanung nicht vermiesen. .

Verfasser:
Ulli Mack

Artikel erstellt am 11.10.2014 von Benutzer Hilmar Buschow