Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Tim Brachtel - Deutscher Meister der U14

Am Freitag traten bei der U14-Weiblich sowohl der TV Niederstetten als auch die TSG Bad Wurzach an. Bad Wurzach spielte zwar solide (1758 Holz), für mehr als Platz 10 sollte es allerdings nicht reichen. Für Bad Wurzach spielten Lea Eisele (419 Holz), Leonie Täsch (448 Holz), Anna-Lena Bauer (454 Holz), Hanna Butscher (414 Holz) und Einwechselspielerin Alica Lang (23 Holz). Deutlich besser lief es beim TV Niederstetten. Mit 1864 Kegeln belegte man am Ende einen sehr guten vierten Platz. Drei Top-Ergebnisse, gespielt von Lea-Sophie Fladung (473 Holz), Selma Kunz (491 Holz) und Johanna Fladung (476 Holz) legten den Grundstein zum Erfolg. Vervollständigt wurde das gute Ergebnis durch Kim Gerlinger und Natalie Keim, die zusammen auf 424 Kegel kamen. Neuer Deutscher Meister der U14-Weiblich ist die KK Saale-Orla aus Thüringen (1850 Holz).

Bei der U14-Männlich ging für Württemberg der TSV Denkendorf an den Start. Die komplette Mannschaft spielte groß auf, Leon Gschwendtner (540 Holz) und Tim Brachtel (536 Holz) spielten das dritt- und fünftbeste Ergebnis aller U14-Spieler. Auch Julian Lehnert und Leon Sayer (zusammen 498 Holz) überzeugten. Zusammen mit Jannik Wöste erkämpfte man sich den Meistertitel. Aufgrund der fehlenden schriftlichen Gastspielerlaubnis für Jannik Wöste wurde sein Ergebnis aber leider aberkannt und man rutschte im Endklassement auf den zwölften Platz ab.

Unsere U18-Weiblich wurde vertreten durch den FV Burgberg. Trotz ordentlicher Leistung reichte es in einem starken Teilnehmerfeld nur zu Rang neun (1993 Holz). Natalie Prchal war mit 514 Kegeln beste Akteurin bei den Burgbergern, dicht gefolgt von Sabrina Ixmeier (504 Holz), Kirsten Ruß (496 Holz) und Selina Fröhlich (479 Holz). Deutscher Meister wurde mit neuem Deutschen Rekord und überragenden 2210 Holz der KV Pirmasens aus Rheinland-Pfalz.

Bei der U18-Männlich sah mein ein ähnliches Bild wie bei den Mädels. Auch der KV Geislingen 2000 spielte gut (2071 Holz), für ein besseres Ergebnis als Rang 8 fehlte aber der ein oder andere „Ausrutscher“ nach oben. Bester Geislinger war David Kern mit 531 Holz, seine Mannschaftskollegen Robin Winkler (524 Holz), Phillip Scheel (515 Holz) und Jannis Fuchs (501 Kegel) waren ihm aber dicht auf den Fersen. Deutscher Meister der U18-Männlich wurde mit neuem Deutschen Rekord der KV Bamberg (starke 2245 Holz, Landesverband Bayern).

Am Sonntag und am Montag fanden die Einzelwettbewerbe statt. Bei der U14-Weiblich konnten sich Samantha Jones vom SKV Brackenheim (532 Holz, Vorlauf Platz 1), Hanna Butscher von der TSG Bad Wurzach (512 Holz, Vorlauf vierte) und Melina Ruß vom KV Neu-Ulm (496 Holz, Vorlauf sechste) für den Endlauf qualifizieren. Bei Johanna Maria Fladung vom TV Niederstetten (484 Holz, Vorlauf 13.) fehlten gerade einmal zwei Holz für die Qualifikation. Im Finale konnte sich Samantha mit 518 Kegeln (Gesamt 1050 Holz) den hervorragenden zweiten Platz sichern. Hanna Butscher spielte sich mit 497 Holz im Endlauf (Gesamt 1009 Holz) auf den guten vierten Platz und Melina landete mit 459 Kegeln (Gesamt 955 Kegel) am Ende auf Rang zwölf.

Die Einzelwettkämpfe der U14-Männlich wurden von einem bärenstarken Tim Brachtel (TSV Denkendorf) dominiert. Bereits im Vorlauf setzte er sich mit neuem Deutschen Rekord (566 Holz!) an die Spitze des Feldes. Auch im Endlauf ließ er sich den Platz an der Sonne nicht nehmen und sicherte sich mit 533 Holz im Finale und ebenfalls neuem Deutschen Rekord über 2 x 120 Wurf (1099 Holz!) den Deutschen Meistertitel. Zweiter Württembergischer Starter war Alexander Röhberg vom KC Schrezheim. Mit 520 Holz in der Qualifikation und 523 Holz im Finale sicherte er sich Platz neun.

Bei der weiblichen U18 qualifizierte sich Natalie Prchal vom FV Burgberg mit starken 545 Kegeln in der Qualifikation, auf Rang zwei liegend, für das Finale. In diesem reichten 518 Kegel leider nicht um an der Spitze des Feldes mithalten zu können. Mit insgesamt 1063 Holz belegte sie einen dennoch sehr guten fünften Platz. Den zweiten Startplatz für die Deutschen Meisterschaften hatte sich Kathrin Magel vom ESV Aulendorf erkämpft. Mit 486 Kegeln musste sie sich allerdings schon im Vorlauf geschlagen geben.

Leider konnten sich auch unsere beiden Starter bei der U18-Männlich, Marius Kuhn vom KC Schwabsberg und Dejan Lotina von der SF Friedrichshafen, nicht für das Finale qualifizieren. Sie belegten am Ende mit 489 und 486 Kegeln Rang 22 und 23.

Allen Platzierten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Verfasser:
Julian Wörner

Artikel erstellt am 09.06.2015 von Benutzer Michael Kastler