Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Bundesligavorschau 2016/2017 Männer

Endlich beginnt sie die neue Bundesligasaison 2016/2017. Am morgigen Samstag startet der KC Schwabsberg in die Saison in der 1.Bundesliga.

Seit der Kalenderwoche 32 steckt die Bundesligamannschaft des KC Schwabsberg in den Vorbereitungen auf die neue Runde. Mit Fabian Seitz und Alexander Stephan müssen die Männer von der Ostalb zwei wichtige Spieler abgeben. Während Fabian Seitz zum deutschen Vorzeigeclub nach Zerbst (auch in dieser Saison wieder Titelkandidat Nr.1) wechselte, zog es Alexander Stephan zum KRC Kipfenberg. Diese beiden Abgänge ersetzte das Team von Trainer Eugen Fallenbüchel mit dem österreichischen Nationalspieler Philipp Vsetecka (von SPG SKH Post SV Wien)und Manuel Lallinger (von Aufwärts Donauperle Straubing). In der Vorbereitung nahm das Team an den Turnieren in Thal und Hallbergmoos teil. Hinzu kamen noch 2 Testspiele gegen den BC Schretzheim und Bavaria Pasing. In dieser Saison möchte man gerne wiedereinmal einen Platz in den Top 4 der Liga erreichen, im nationalen Pokal sollte die Qualifikation für das „Final Four“ erreicht werden. Über den internationalen NBC-Pokal möchte sich das Team von der Ostalb für die Champions League qualifizieren. Der Eintritt zu allen nationalen Spielen ist in Schwabsberg kostenlos!
Das Team des KC Schwabsberg im Jahr 2016/2017: Reiner Buschow, Damir Cekovic, Mathias Dirnberger, Ronald Endraß, Timo Hehl, Jürgen Pointinger sowie die beiden Neuzugänge Manuel Lallinger und Philipp Vsetecka.

Auch die 2.Bundesliga Südwest startet morgen in die Saison 2016/2017. Mit dem TSV Niederstotzingen und dem SVH Königsbronn hat der WKBV hier zwei Vertreter aus dem Bezirk Alb Donau. Der KC Schrezheim scheiterte leider in den Aufstiegsspielen zu dieser Liga.

Der TSV Niederstotzingen musste im Sommer 3 Abgänge verzeichnen. Mit Michael Zwirsch (unbekannt), Denis Annasensl (SKC EHG Dornbirn, Österreich) und Wolfgang Wehling (zum Regionalligaaufsteiger KV Gerstetten) verließen 3 Leistungsträger den Verein. Der TSV ersetzt diese Spieler mit Akteuren aus der 2. Mannschaft. Dennoch sollte am Ende ein Platz unter den ersten 3 der Liga erreicht werden. In diesem Kampf um die Meisterschaft ist sicherlich der ASV Neumarkt noch zu den Titelkandidaten zu zählen. Auch in Niederstotzingen können die Kegelsportinteressierten wieder kostenlos Bundesliga schauen. Im Pokal möchte man von Runde zu Runde schauen und dabei vielleicht den ein oder anderen Verein ärgern.
Der Kader des TSV Niederstotzingen in der Spielzeit 2016/2017: Michael Reiter, Gernot Ulbrich, Frank Lorenz, Ralf Lorenz, Thomas Schweier, Christian Koller, Erwin Bee, Bernd Mauterer, Jürgen Schapals und Esref Genctürk.

Vom SVH Königsbronn liegen leider keine Informationen vor.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 16.09.2016 von Benutzer Michael Kastler