Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

NBC-Pokal in Straubing

Schrezheim gewinnt NBC-Pokal, Schwabsberg holt Bronze

Beide Teams landeten in der Qualifikationsrunde auf Platz eins. Während der KC Schrezheim ins Finale stürmte und das auch gewann, verlor der KC Schwabsberg im Halbfinale, konnte aber das kleine Finale um Platz drei gewinnen.

Große Aufregung herrschte nach der Qualifikation bei den Herren. Der SKC Staffelstein, auf Rang zwei liegend, hatte drei Ausländer eingesetzt – doch auf internationaler Ebene sind nur zwei erlaubt. Somit wurde das Ergebnis von Jaroslav Hazva gestrichen und Staffelstein fiel auf den 23. Platz zurück. Dafür rückten die Ungarn, Rèpcelaki SE, nach, die späteren Gewinner des NBC-Pokals. Zuversichtlich gingen die Ostälbler ins Halbfinale gegen die Ungarn, die in der Qualifikation nur 3707 Kegel trafen, Schwabsberg hatte dagegen 3799 Kegel erzielt. Doch die Ungern, die eigentlich schon ihre Koffer für die Heimreise gepackt hatten, legten einen unheimlichen Kampfgeist an den Tag und überrollten die Schwabsberger förmlich. Nach sechs Bahnen war der Rückstand schon auf über 60 Kegel angewachsen und nur ein Spielpunkt eingefahren.
Neuzugang Philipp Vsetecka zeigte mit 683 Kegeln ein Klassespiel. Auf der letzten Bahn zauberte er und spielte 200 Kegel.
Ernüchternde Bilanz: 1:2 Punkte und 1912:1992 Kegel.

Die Überlegenheit der Ungarn hielt an. Die Schwabsberger kamen aus dem Staunen nicht heraus und konnte sich nicht erklären, was hier los und in die Ungern gefahren war. Das Ende standen ernüchternde 1:7 Punkte und 3749: 3917 Kegel zu Buche.
Im kleinen Finale war KSK Union Orth aus Österreich der Gegner. Wieder war Philipp Vsetecka mit 686 Kegeln der hausragende Spieler. Doch trotzdem hieß es zur Halbzeit 1:2 und 1931:1898 und wieder liefen die Schwabsberger einem Rückstand hinterher.
Die Österreicher hatten nicht mehr viel aufzubieten und so konnten alle drei Schwabsberger Mathias Dirnberger (618), Reiner Buschow (648) und Manuel Lallinger (641) punkten.
Am Ende hieß es 6:2 und 3806:3688 und der Lohn war die Bronzemedaille.

Das Halbfinale der Damen war trotz des 6:2-Sieges eine enge Kiste, was das Endergebnis von 3442:3433 zeigt. Simone Schneider (599), Kathrin Lutz (592) und Saskia Barth (639) waren die Garanten für den Einzug ins Finale. Hier trafen sie auf KK Slavia Praha. Und die kamen besser ins Spiel als die Schrezheimerinnen. Zur Halbzeit stand es 2,5:0,5 und 1741:1649 - aus Schrezheimer Sicht ziemlich hoffnungslos. Kathrin Lutz hatte mit Helena Gruszkova eine harte Nuss zu knacken, doch sie schaffte es mit 2:2 und 602:592. Saskia Barth lieferte wieder ein großartiges Spiel ab und machte mit 4:0 und 646:567 mächtig Boden gut. Bianca Sauter machte den Sieg mit zwei 160er-Durchgängen am Schluss und 3:1/607:553 perfekt. Der Jubel über den Gewinn des NBC-Pokals war riesengroße.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 09.10.2016 von Benutzer Hilmar Buschow