Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Senioren-Mannschaftsmeister/innen

Württembergische Senioren-Mannschaftsmeister

Senioren A


(Simone Bader) Die beiden Finalspiele um die diesjährige Württembergische Seniorenmeisterschaft der Senioren A zwischen dem TV Niederstotzingen und dem KVS Waldrems fanden über weite Strecken auf Augenhöhe statt. Obwohl das Hinspiel 6:2 für Niederstotzingen endete, war es doch ein sehr spannendes Spiel und hätte schon im Startdurchgang in die andere Richtung laufen können. Das Startpaar von Walrdems wehrte sich lange und nur mit Mühe blieben beiden Punkte in Niederstotzingen. Der Mittel- und der Schlussdurchgang war sehr ausgeglichen, so dass Waldrems 2 Mannschaftspunkte aus Niederstotzingen entführen konnte. An den 12 gewonnenen Satzpunkte konnte man sehen, wie ausgeglichen das Spiel war und entschieden war damit noch gar nichts.
Im Rückspiel gab es im Startdurchgang dieselben Paarungen wie im Hinspiel. Dieses Mal zog Bernd Mauterer, der im Hinspiel mit 594 Kegeln noch der beste war, gegen Zeljko Valjetic klar den Kürzeren. Jürgen Schapals konnte gegen Werner Klausmann aber erneut seinen Punkt gewinnen. Im Mitteldurchgang kam dann der große Auftritt von Wolfgang Wehling, der mit 599 Kegeln das beste Ergebnis des Tages spielte und damit über 100 Kegel gutmachen konnte. Im Gegenzug spielte Gabor Kinga mit 573 Kegel das beste Waldremser Resultat. In Satzpunkten stand es zu dem Zeitpunkt noch 8:8, als war noch nichts entschieden. Aber nachdem Dietmar Müller nach 3 Sätzen bereits den Mannschaftspunkt sicher hatte, war das Spiel entschieden und am Ende gewann Niederstotzingen verdient mit 5:3 auch das Rückspiel und startet am 17.06.2017 bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Freiburg.


Seniorinnen A

Die Seniorinnen des KC Schrezheim setzten sich in dieser Saison klar durch. Mit viel Elan und guter Laune wurden die Frauen um Mannschaftsführerin Laine Rottler erneut württembergischer Mannschaftsmeister der Seniorinnen.


Senioren B

Die Senioren von der SK Wasseralfingen-Oberkochen sind württembergischer Mannschaftsmeister der Senioren B 2017. Nach dem Titelgewinn 2015, der Vizemeisterschaft 2016 krönten die Senioren B vom SK GAW Oberkochen eine starke Saison mit dem erneuten Titelgewinn.
Der Grundstein zu diesem Erfolg wurde in der Vorrunde gelegt, als man den Favoriten KV Baienfurt zu Hause mit neuem Mannschaftsrekord von 2202:2121 Kegeln und 5,5:0,5 Punkten bezwingen konnte. Im Rückspiel Anfang des Jahres drehten die Baienfurt mächtig auf und gewannen deutlich mit 5:1 (2160:2059). Lediglich Friedrich Schmid konnte an diesem Tag an seine Normalform anknüpfen und holte mit 543:540 Kegeln den einzigen, in der Endabrechnung aber entscheidenden Mannschaftspunkt.


Seniorinnen Oberliga

(ts) Es ist schon etwas außergewöhnlich, dass man nach 25 langen Jahren Abstinenz vom Kegelsport wieder zur Kugel greift, und damit „seinem\" Verein die Möglichkeit eröffnet, mit einem Senioren-Team am Landes-Spielbetrieb teilzunehmen. Ja, außergewöhnlich – aber es geht! Weil der Spaß am Kegeln wieder erwacht ist und man sich in der großen Kegler-Gemeinde immer noch wie „zu Hause\" fühlt. Als Kornelia Reichert vor einem Vierteljahrhundert erstmals Mutterfreuden erleben durfte, war fortan natürlich die Familie der Mittelpunkt in ihrem Leben. Fürs Kegeln blieb nur soviel Zeit, die man braucht, um aus den Medien zu erfahren, was sich beim SKV Brackenheim, zu dem die gefühlte Bindung eigentlich immer da war, so tut.
Ähnlich verlief es bei Sigrid Reim, die vor 13 Jahren, als der zweite Nachwuchs angekommen war, die Kegelschuhe an den berühmten Nagel hängte. Durch den Freizeitklub, dem einige ehemalige und auch noch aktive Keglerinnen – unter anderen Andrea Schmitt, Inge Renner und Kornelia Reichert – angehören, war Sigrid auch immer noch mit dem SKV verbunden.
Als man im Spieljahr 2015/16 beim SKV Brackenheim erstmals darüber nachdachte, mit einem Team „Frauen Ü50\" am Spielbetrieb teilzunehmen, da waren neben den noch aktiven Keglerinnen – Inge, Andrea und Anne – auch Conny und Sigrid Feuer und Flamme.
Und so begann am 9. Oktober 2016 mit dem Spiel bei GA SG Wasseralfingen / Oberkochen eine neue Ära bei den Zabergäuern, die dann auch noch mit einem klaren 5:1-Sieg eingeläutet wurde. Der 2:4-Heimniederlage gegen Böbingen im zweiten Spiel folgten in den restlichen vier Begegnungen dann vier Siege: 4:2 in Ulm, 5:1 gegen Wasseralfingen / Oberkochen, 6:0 in Böbingen und 5:1 gegen den ESC Ulm. Oberliga-Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga waren perfekt.
Mit 2140 Kegeln in Ulm erzielten die Frauen aus dem Zabergäu außerdem das beste Auswärts-Resultat, und sind mit dieser Leistung Klassenprimus, ebenso wie Andrea Schmitt in der Auswärts-Bestenliste, wo ihre 551 Kegel, auch in Ulm erzielt, nicht zu überbieten waren.

Verfasser:
Hilmar Buschow

Artikel erstellt am 29.05.2017 von Benutzer Hilmar Buschow