Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2017

Vom 2.bis 5. Juni 2017 fanden in Ludwigshafen-Oggersheim die deutschen Jugendmeisterschaften 2017 statt. Die Bilanz der WKBV-Jugend lässt sich durchaus sehen. Insgesamt konnten ein deutscher Meistertitel, eine Vizemeisterschaft sowie drei Bronzeplätze gefeiert werden.

Mannschaftswettbewerb U14
Den Auftakt am Freitag machten die U14-Teams. Für den WKBV nahmen die Teams vom EKC Lonsee (männlich) und der SG Schwabsberg/Schrezheim (weiblich) teil. Eine gute Meisterschaft spielten hierbei die Jungs vom EKC Lonsee. Lukas Mayer legte gleich zu Beginn starke 506 Kegel vor. Justin Fälchle kam auf sehr gute 501 Kegel. Der erst 10-jährige Levin Fälchle zeigt mit 476 Kegel eine ebenfalls gute Leistung. EKC-Schlussspieler Paul Fetzer kam auf 494 Kegel. Damit standen am Ende 1977 Kegel für die Jungs aus Lonsee auf dem Papier. Damit landeten sie zur großen Freude auf Rang 3 und gewannen somit Bronze! Deutscher Meister wurde der Baruther SV 90 mit 2015 Kegel, vor dem FV Weißenhorn mit 2007 Kegel.

Bei den Mädels nahm die SG Schwabsberg/Schrezheim an den deutschen Meisterschaften teil. Leider wurde das Team von der Ostalb disqualifiziert, da sie laut DKBC-Statuten wohl keine Vereinsmannschaft ist. Leider liegen mir keine näheren Informationen vor. Diese werden nachgereicht! Deutscher Meister wurde hier der KV Bamberg (2038 Kegel), vor dem SKV Weiden (1950 Kegel) und dem SV Saxonia Bernsbach (1921 Kegel).

Am Samstag waren dann die U18 Teams an der Reihe. Mit dem ESV Aulendorf und dem TSV Denkendorf hatte man bei den Jungs zwei Mitfavouriten im Rennen. Am Ende kamen beide Teams auf´s Podium. Lukas Funk legte gleich mit 634 Kegel für die Jungs aus Aulendorf vor. ESV Gastspieler Marvin Kurz (Heimatverein VfL Munderkingen) kam leider über 494 Kegel nicht hinaus. Für den TSV Denkendorf starteten Julian Lehnert und Leon Gschwendtner. Julian kam auf 546 Kegel und Leon auf 516 Kegel. Der 3. Aulendorfer Kai Lämmle erzielte 530 Kegel. Jannik Wöste vom TSV Denkendorf kam auf 539 Kegel. Im letzten Durchgang des Tages war es dann dem zweiten Aulendorfer Gastspieler Tim Eisele (Heimatverein TSG Bad Wurzach, Sektionsjugendsprecher)vorenthalten den Titel für den ESV Aulendorf über die Ziellinie zu bringen. Mit 556 Kegel gelang ihm dies auch. Mit insgesamt 2214 Kegel ist der ESV Aulendorf neuer deutscher Meister der U18 männlich. Rang 2 ging an den KKV Schwarzakreis mit 2173 Kegel. Tim Brachtel beendete den Wettkampf des TSV Denkendorf mit 560 Kegel. 2161 Kegel standen am Ende für den TSV Denkendorf zu Buche. Damit gewann das Team Bronze!

Bei der weiblichen U18 nahm der TV Niederstetten teil. Am Ende sollten 20 Kegel auf Rang 3 fehlen. Den Beginn machte Jasmin Keim mit 520 Kegel. Selma Kunz steuerte sehr gute 560 Kegel bei. Johanna Marie Fladung und Natalie Keim kamen gemeinsam leider nicht über 448 Kegel hinaus. Niederstetten´s Gastspielerin Samantha Jones (Heimatverein SKV Brackenheim) erzielte sehr gute 559 Kegel. Mit insgesamt 2087 Kegel Rang 4. Deutscher Meister wurde hier der KV Bamberg mit 2144 Kegel, vor dem KV Offenburg mit 2137 Kegel und dem KV Pirmasens mit 2107 Kegel.

Einzel
An Pfingstsonntag und Pfingstmontag fanden die Einzelwettbewerbe statt. Bei der männlichen U18 nahmen mit Tim Brachtel und Lukas Funk unsere beiden Mannschaftsweltmeister teil. Auch hier konnten sich beide am Ende auf das Podest spielen. Lukas Funk legte im Vorlauf 589 Kegel vor. Im Finale steigerte er sich auf 609 Kegel. Mit insgesamt 1198 Kegel lag er am Ende auf Rang 2 und ist somit neuer deutscher Vizemeister. Tim Brachtel erzielte im Vorlauf 585 Kegel. Im Finale spielte er 569 Kegel und landete damit auf Rang 3 mit 1154 Kegel. Alter und neuer deutscher Meister ist Daniel Barth (KKV Schwarzakreis) mit 1223 Kegel.

Bei den U18 weiblich nahmen mit Selma Kunz (TV Niederstetten), Samantha Jones (SKV Brackenheim) und Melina Ruß (ESC Ulm) drei Spielerinnen teil. Samantha Jones kam am Ende mit 558 Kegel im Vorlauf und 516 Kegel im Finale auf Rang 5 und damit direkt vor Selma Kunz. Selma kam im Vorlauf auf 535 und im Finale auf 537 Kegel. Melina Ruß kam mit 486 Kegel auf Rang 22 und verpasste somit den Endlauf. Mit neuem deutschen Rekord gewann Bianca Zimmermann vom KV Offenburg.

In der U14 männlich nahmen mit Jonas Willer (SKC Gerbertshaus-Kehlen), Manuel Bamberger (FV Burgberg) und Alexander Röhberg (KC Schrezheim) 3 Württemberger teil. Am Ende war Manuel Bamberger bester Württemberger. Mit jeweils 522 Kegel landete er am Ende auf Rang 8. 10. wurder Jonas Willer mit 498 Kegel im Vorlauf und 504 Kegel im Finale. Alexander Röhberg verpasste mit 473 Kegel das Finale. Deutscher Meister wurde Kai Oswald von der SG Lückersdorf-Gelenau mit 1123 Kegel.

5 Teilnehmerinnen konnte man im U14 weiblich Wettbewerb ins Rennen schicken. Leider schaffte es nur Lara Drexel vom KC Schrezheim mit 493 Kegel ins Finale. Im Finale konnte sie sich auf 504 Kegel steigern. Damit wurde sie am Ende 9.. Die übrigen Platzierungen: 17. Carolin Hutter (KC Schwabsberg) 463 Kegel, 19. Lea Eisele (TSG Bad Wurzach) 459 Kegel, 20. Antonia Galbusera (KSV Baienfurt) 453 Kegel und 24. Corinna Pollak (KC Schwabsberg) 377 Kegel.

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 09.06.2017 von Benutzer Michael Kastler