Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Schiedsrichter Aus- und Weiterbildung

Seit dem Sektionstag im April sind auch die Funktionäre im Schiedsrichterwesen neu besetzt. Mit Sabine Wolfinger konnte eine neue Schiedsrichtwartin gefunden werden. Ihr Stellvertreter wurde Josef Zimmermann. Referent für die Ausbildung der Schiedsrichter ist Wolfgang Kunkel.

Der neue Schiedsrichterausschuss konnte bereits einige strukturelle Änderungen vornehmen. Die Ausbildung der B-Schiedsrichter fand dezentral statt. Der Hauptausbildungstag war der 15.7.2017. In Niederstotzingen konnte man die Prüfung zum Schiedsrichter B ablegen. Ebenfalls konnten an diesem Tag die Lizenzen verlängert werden. Diese Aus- und Weiterbildung wurde von Wolfgang Kunkel abgehalten.

Marco Schmidt, Kerstin Arndt, Oliver Lämmle, Jens Knobloch und Henrik Walter konnten die B-Schiedsrichterprüfung erfolgreich abschliessen.

Am 29. Juli 2017 fand die Aus- und Weiterbildung der A-Schiedsrichter statt. Hier konnten ebenfalls die Lizenzen verlängert werden. Unter der Obhut von Hans-Jürgen Stöhr konnten 7 neue A-Schiedsrichter die Prüfungen erfolgreich absolvieren. Karin Theumer, Melanie Binder, Laine Rottler, Simone Bader, Dieter Theumer, Bernd Mauterer und Michael Kastler sind nun A-Schiedsrichter. Erstmalig wurde die Ausbildung an einem Tag abgehalten und die Teilnehmer zeigten sich davon begeistert.

Trotz diesen neuen Schiedsrichtern reicht es in unserem Landesverband kaum mehr aus um die jeweiligen Spiele zu leiten. In einigen Bezirken müssen sogar Schiedsrichter aus anderen Bezirken Spiele leiten. Zur Erinnerung sei nochmal auf die Punkte 5.2 und 5.4 der Durchführungsbestimmungen hingewiesen. Die B-Schiedsrichterausbildung ist ebenso kostenfrei wie die Erstausstattung.

Zum Abschluss dürfen wir Schiedsrichter euch allen eine erfolgreiche und faire Saison 2017/2018 wünschen!

Verfasser:
Michael Kastler

Artikel erstellt am 13.09.2017 von Benutzer Michael Kastler