Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Talentzentrallehrgang 2020

Talentzentrallehrgang 2020


Wie jedes Jahr fand am Faschingswochenende 21.02. bis 23.02.2020 in Albstadt der Talentzentrallehrgeng der Jugend Sektion Classic statt.
Der diesjährige Lehrgang hatte einiges zu bieten. Es gab Widrigkeiten und Neuerungen. Unter Widrigkeiten kann man wohl die Anreise stellen.

Wir haben einen 9-Sitzer-Bus bei unserer altbewährten Autovermietung gemietet. Am Tag der Abholung hieß es dann, wir können einen 7-Sitzer bekommen, da von der Zentrale kein 9-Sitzer zur Verfügung gestellt werden kann. Dann können wir den Bus nicht mitnehmen, da neuerdings andere Konditionen von der Autovermietung festgelegt wurden, obwohl uns die alten Konditionen zugesichert wurden. Somit haben wir uns dann gegen die Autovermietung entschieden und die Jugendlichen durch die Eltern als Zubringer nach Albstadt gebracht.

Nach diesen Umständen konnten unsere Jugendlichen wie gewohnt die Zimmer beziehen und sich in der Kantine der Sportschule für die folgende Sporteinheit stärken.
Im Lehrsaal begrüßten die Trainer Thorsten und Ulli Mack, Uta Jones und Maik Willer die Teilnehmer. Als eine der Neuerungen kann man hier wohl nennen, dass zum ersten Mal zwei U10 Spielerinnen am Lehrgang teilnehmen durften. Die Jugendlichen durften sich mit Freestyle aufwärmen, um danach das Seilspringen zu absolvieren. Nach verschiedenen Spielformen hatten die Teilnehmer noch etwas Zeit für sich.

Am Samstagmorgen nach dem Aufwärmen durften unsere Jugendlichen in der städtischen Sporthalle den beliebten 40-Minuten-Lauf hinter sich bringen. Hier wurden wieder tolle Leistungen erbracht. Danach teilten wir die Teilnehmer in zwei Gruppen ein. Die U18 durfte sich mit Koordinationstraining unter der Leitung von Thorsten und Ulli Mack auseinandersetzen, während die U14 mit Uta Jones und Maik Willer das Zirkeltraining absolvierte.

Um 11:45 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen. Von 12:30 bis 15 Uhr arbeiteten die vier Gruppen ihre Präsentation zu den verschiedenen Themen aus.
Danach gab es wieder eine Sporteinheit. Hier durfte sich die U18 auf das Zirkeltraining freuen und die U14 nahm am Koordinationstraining teil.

Die zweite Neuerung in diesem Jahr war die Wahl unserer beiden Kadersprecher.
Es wurden verschiedene Personen vorgeschlagen. Nach der Abfrage, wer es sich vorstellen kann diesen Posten zu füllen, standen noch zwei Namen an der Tafel. Beide Kadersprecher wurden einstimmig von unseren Jugendlichen gewählt.
Neuer Kadersprecher: Florian Krause von der TSG Aillingen. Neue Kadersprecherin: Monique Fleißner vom KC Schwabsberg.

Nach dem Abendessen um 19:30 Uhr begaben sich alle Teilnehmer und Trainer in die Schwimmhalle der Sportschule. Die jährliche Aqua-Fitness-Trainingseinheit unter der Leitung von Ulli Mack kam wieder gut bei allen an. Vor allem der Abschluss dieses Trainings war für die Jugendlichen ein großes Highlight, konnte man doch hier die Trainerin in voller Montur ins Wasser werfen.
Anschließend wurden die vom Nachmittag ausgearbeiteten Präsentationen vorgetragen.

Sonntagmorgen um 8:30 Uhr trafen sich wieder alle gestärkt nach dem guten Frühstück in der Sporthalle. Das Aufwärmen, den Schnelligkeitsparcours und die Staffelspiele übernahm hier Maik Willer. Man konnte hier noch mal sehen, dass alle Teilnehmer ihr Bestes gaben und für die jeweilige Gruppe Punkte einfahren wollten.
Um 10:30 Uhr traf man sich nochmal im Lehrsaal zur Abschlussbesprechung.

Diese verlief wieder durchweg positiv. Der eine oder andere bedauerte, dass dies der letzte Lehrgang unter dieser Leitung war. Ulli Mack gab noch den Gruppensieger des Lehrgangs bekannt. Hier werden das Seilspringen, das Laufen, die Präsentation und die Gruppenspiele gewertet. Die Teilnehmer überraschten Thorsten und Ulli Mack und Uta Jones noch mit einem kleinen Geschenk.

Nach dem Mittagessen wurden die Jugendlichen wieder von den jeweiligen Fahrern abgeholt und nach Hause gebracht. Nochmal auch an dieser Stelle ein dickes Danke an alle Fahrer, die so schnell eingesprungen sind und uns geholfen haben, die Jugendlichen nach Albstadt zu bringen und sie auch wieder abzuholen.

Wir als Lehrgangsteam können sagen, es war wieder ein hervorragendes und durchweg positives Wochenende mit tollen Leistungen unserer Jugendlichen.

Verfasser:
Ulli Mack

Artikel erstellt am 17.03.2020 von Benutzer Hilmar Buschow