Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

2. Internationalen Aulendorfer U14-TOP-Turnier

Zum zweiten Mal veranstaltete der ESV Aulendorf das Internationale TOP-Turnier für Jugendliche U14, zu dem neben Keglern aus allen Bezirken des WKBV auch Teilnehmer aus dem bayerischen Bezirk Schwaben, dem österreichischen Vorarlberg und dem südbadischen Verband geladen wurden.
Wie bei der ersten Auflage wurde 30 Wurf kombiniert gespielt. In je drei Gruppen á fünf Keglern spielten die Mädchen und Jungs jeder gegen jeden. Im Anschluss folgten die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 sowie das Endspiel.
Bei den Mädchen sorgte zu Beginn der Gruppenphase Jasmin Betzler vom ESV Aulendorf mit 162 Kegeln (101/61/2) für einen Paukenschlag. Es sollte mit Abstand das beste Ergebnis des Turniers bleiben, aber für die Halbfinalqualifikation reichte es dennoch nicht. Im ersten Halbfinale trafen Nikolina Katalenic (SKC Koblach) und Michelle Bürger (ESV Aulendorf) aufeinander, die als einzige die Gruppenspiele ohne Niederlage überstand. Und auch die Vorarlbergerin unterlag der Lokalmatadorin mit 135:141 Kegeln. Im zweiten Halbfinale trennten sich Theresa Dolderer (KSC Hattenburg) und Jennifer Maier (KC Schrezheim) unentschieden (112:112). Den anschließenden sudden victory über drei Wurf Volle entschied Jennifer mit 18:17 Kegeln knapp für sich. Platz 3 sicherte sich Nikolina klar gegen Theresa (143:115) und auch das Finale war eine eindeutige Angelegenheit für Michelle, die Jennifer mit 122:102 Kegeln besiegte.
Bei den Jungs schafften es die Vereinskameraden Timo Alander und Udo Bühler vom bayerischen FV Gerlenhofen ungeschlagen ins Halbfinale. Hier war jedoch für beide Endstation: Timo unterlag dem Württ. Meister Manuel Locher (TSV Langenau) mit 138:129 Kegeln und Udo scheiterte an Henrik Walter (VfL-Stuttgart-Kaltental) mit 127:122 Kegeln. Im Spiel um Platz 3 behielt dann Timo mit 132:123 Kegeln die Oberhand gegen Udo. Turniersieger wurde Manuel, der im Finale Henrik mit 140:124 Kegeln bezwang.
Hervorzuheben ist die Leistung der beiden Turniersieger, die beide mit Abstand die höchste Kegelzahl erreichten und beeindruckende Ergebnisse erzielten. Manuel erzielte in sechs Durchgängen 829 Kegel (Schnitt 138,2) und Michelle kam insgesamt sogar auf 841 Kegel, was einen Schnitt von 140,2 Kegeln bedeutete.
(Infos und Ergebnisse: www.esv-aulendorf.de/U14_Turnier)

Verfasser:
Heiko Funk

Artikel erstellt am 08.06.2010 von Benutzer Jochen Seitz