Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

Württembergische Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Spaichingen / Trossingen die 62. Württembergischen Einzelmeisterschaften der Damen, Juniorinnen, Herren und Junioren statt.

Bei den Herren sicherte sich Olaf Koberwitz den Titel. Olaf legte am Finaltag los wie die Feuerwehr und spielte sich schnell einen Vorsprung raus. Auf den letzten zwei Bahnen konnte er dieses Niveau nicht halten, trotzdem reichte es dem Schwabsberger (991 Kegel im Vorlauf / 1032 Kegel im Finale, insgesamt 2023 Kegel) zum verdienten Sieg. Überraschend belegte Roland Chioditti (KSC Hattenburg) den zweiten Platz. Mit zwei gleichmäßig starken Ergebnissen (1004 und 1007 Kegel) erkämpfte sich der Hattenburger verdient die Silbermedaille. Den dritten Platz belegte Bernd Lutz (ESV Ravensburg) , der beide Tage ohne Fehler spielte. Nach dem Vorlauf mit 986 Kegeln noch etwas abgeschlagen zeigte er am zweiten Tag seine Klasse und kam mit 1020 Kegeln im Finale und insgesamt 2006 Kegeln auf den 3. Platz Insgesamt ein packendes Finale und Spannung bis zur letzten Kugel. Olaf Koberwitz und Roland Chioditti haben sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese finde am 13. / 14. Juni in München statt.

Bei den Junioren konnte sich Christian Koller (KV Geislingen 2000) gegen den favorisierten Fabian Seitz (KC Schwabsberg) überraschend durchsetzen. Schon im Vorlauf wies Christian Koller die Konkurrenten mit 1009 Kegeln in die Schranken. Fabian Seitz kam nach der Vorrunde mit 981 Kegel auf den 2. Platz. Der Kampf um den Württembergischen Meistertitel wurde im Grunde nur zwischen diesen beiden ausgemacht. Fabian Seitz zeigte am Finaltag Kegelsport vom Allerfeinsten. Trotz der hervorragenden 1029 Kegeln wurde im sein Rückstand vom Samstag zum Verhängnis. Christian Koller spielte an beiden Tagen auf sehr guten hohem Niveau und wurde miz 1013 Kegeln im Finaldurchgang und insgesamt 2022 Kegeln verdient Sieger. Fabian Seit erzielte mit 2010 Kegeln einen sehr guten 2. Platz. Genauso spannend war der Kampf um Platz drei. Diesen ergatterte sich Michael Reiter (ESV Ravensburg) mit insgesamt 1952 Kegeln mit der letzten Kugel. Christian Koller und Fabian Seitz haben sich ebenfalls eine Fahrkahrte zur Deutschen Meisterschaft erkämpft.

Bei den Damen und Juniorinnen in Spaichingen ging es ebenfalls spannend zu. Bei den Damen wies die Titelverteidigerin Heike Wagner (Sportvg. Feuerbach) ihre Mitkonkurrenten gewaltig in die Schranken. Mit hervorragenden 505 Kegeln im Vorlauf setze sie sich an die Spitze. Yvonne Lauer (BSKV Stuttgart Nord) nahm mit 479 Kegeln die Verfolgung auf, eng gefolgt von Bianca Sauter (KC Schrezheim) mit 478 Kegeln und Simone Bader (BKSV Stuttgart Nord) mit 472 Kegeln. Das Finale hätte spannender nicht sein können. Yvonne Lauer startete gegen Heike Wagner eine Aufholjagd und lag bis kurz vor Schluss knapp vorn. In den letzten 5 Würfen konterte Heike Wagner mit 3 Neunern und wurde mit 471 Kegeln im Finale und insgesamt 976 Kegeln Württembergischer Meister. Yvonne Lauer erkämpfte sich mit 489 Kegeln den 2. Platz. Simone Bader konnte sich mit 486 Kegeln im Finaldurchgang (insgesamt (955 Kegel) hauchdünn gegen Bianca Sauter durchsetzen (Finale 476 Kegel, insgesamt 954 Kegel).
Da Simone Bader zur Deutschen Meisterschaft gesetzt ist, qualifizieren sich Heike Wagner, Yvonne Lauer und Bianca Sauter zur Deutschen Meisterschaft.

Bei den Juniorinnen war am ersten Tag teilweise ein höheres Niveau zu sehen als bei den Damen. Tina Maier (SKC Sulzdorf)sorgte im Vorlauf für eine Überraschung. Mit 503 Kegeln setzte sie sich an die Spitze. Kathrin Lutz (KC Schrezheim) setze sich mit 496 Kegeln dahinter knapp gefolgt von Andrea Pichler (TSV Weinsberg) mit 492 Kegeln.
Im Finale hielt Tina Maier jedoch dem Druck nicht stand. Mit 399 Kegeln fiel sie zurück auf den 11. Platz. Kathrin Lutz erkämpfte sich mit 464 Kegeln im Endlauf (insgesamt 960 Kegeln) den Württembergischen Meistertitel. Platz zwei sicherte sich Sabrina Haas (ESV Lindau mit zwei konstanten Ergebnissen (469 Kegel im Vorlauf und 475 Kegeln im Endlauf ,insgesamt 944 Kegel). Andrea Pichler kam im Finale nicht ganz so gut zurück. Mit 449 Kegeln im Endlauf (insgesamt 941 Kegel) reichte es für den 3. Platz.
Kathrin Lutz und Sabrina Haas qualifizieren sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften in München.

Insgesamt gesehen eine gut organisierte gelungene Veranstaltung mit gutem Kegelsport.

Verfasser:
Yvonne Lauer

Artikel erstellt am 31.05.2009 von Benutzer Jochen Seitz