Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.

U18 Weltmeisterschaft in Zalaegerszeg

Mit der Entscheidung im Mannschaftskampf weiblich begannen am Samstag die WM-Titelkämpfe in Zalaegerszeg. Die deutsche Mannschaft holte zum Auftakt der Wettbewerbe die Silbermedaille hinter superstarken und einen neuen Weltrekord spielenden Kroatinnen und vor Serbien. Für Deutschland spielten Deutschland Saskia Barth (KC Schrezheim) 579 Kegel, Jana-Sophie Bachert (SKV Bonndorf) 589 Kegel, Alena Bimber (ESV PIrmasens) / Tina Dworski (BKSV Stuttgart-Nord) 557 Kegel und Christina Neundörfer (ESV Schweinfurt) 559 Kegel.

Nach dem Vizeweltmeistertitel der U18 weiblich am Samstag holte die deutsche U18 männlich am Sonntag sogar den WM-Titel. Dabei spielten Dominik Kunze (SV Meiningen) 606 Kegel, Andreas Bayer (Alemannen München) 600, Florian Möhrlein (KV Bamberg) 591 und Lukas Hausmann (VKH Ginnheim) 629 für Deutschland.

Am Montag standen die Entscheidungen im Tandem weiblich und männlich auf dem Programm. Zu seinem ersten Einsatz bei dieser WM kam dabei Manuel Donhauser, der im Mannschaftswettbewerb beim Gold-Triumph noch Ersatzspieler war. Am Ende holten Saskia Barth und Jana-Sophie Bachert Silber sowie Lukas Hausmann und Andreas Bayer in den hoch dramatischen Auseinandersetzungen Silber und Bronze für das deutsche Team.

Außerdem gewann Deutschland Gold und Bronze im Tandem Mixed. Im Finale siegten Christina Neundörfer/Florian Möhrlein mit 2:0 gegen das slowakische Duo Hegedüsova/Balco. Jana-Sophie Bachert/Andreas Bayer gewannen Bronze.

Am Abschlusstag holte das deutsche Team am Nachmittag zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Dominik Kunze gewann Gold im Einzel und Bronze in der Kombination. Andreas Bayer sicherte sich Silber in der Kombination und Bronze im Einzel.
Am Vormittag hatte Saskia Barth Bronze in der Kombination gewonnen. Deutschland gewann damit auch überlegen die Nationenwertung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Akteure, Trainer und Betreuer zu dieser phantastischen WM.

Verfasser:
dkbc.de

Artikel erstellt am 16.05.2013 von Benutzer Jochen Seitz